Forum

Tabellenkalkulation: Mehrere Daten in einer Zelle -> Filter
Dezember 30, 2017, 23:20:03
Hallo Leute,

wisst ihr ob folgendes irgendwie realisierbar ist:

1. Ich möchte mehrere Daten in eine Zelle schreiben, z. B.: 6, 9, 12
2. Dann möchte ich durch den Filter eine dieser Zahlen auswählen können, z. B.: 9
3. Problem ist aber, dass mir der Filter nicht einzeln die Zahlen 6, 9 und 12 aufführt, sondern eben nur die komplette Eingabe "6, 9, 12"

Es muss doch irgendwie möglich sein, dass in meinem Fall Google Tabellen erkennt, dass es sich um drei Werte und nicht um einen Wert handelt?
Re: Tabellenkalkulation: Mehrere Daten in einer Zelle -> Filter
Antwort #1: Dezember 31, 2017, 07:16:23
Hallo Leute,

wisst ihr ob folgendes irgendwie realisierbar ist:

1. Ich möchte mehrere Daten in eine Zelle schreiben, z. B.: 6, 9, 12
2. Dann möchte ich durch den Filter eine dieser Zahlen auswählen können, z. B.: 9
3. Problem ist aber, dass mir der Filter nicht einzeln die Zahlen 6, 9 und 12 aufführt, sondern eben nur die komplette Eingabe "6, 9, 12"

Es muss doch irgendwie möglich sein, dass in meinem Fall Google Tabellen erkennt, dass es sich um drei Werte und nicht um einen Wert handelt?

Nutze Google Tabelle zum ersten Mal.
Finde keine Lösung wenn mehrere Zahlen in einer Zelle stehen. Wenn man einzelne Zahlen pro Zelle eingibt, dann funktioniert es. Einzelne Zahlen pro Zelle ist doch das übliche bei Tabellenkalkulationen. Ergibt sich schon daraus dass man einzelne Unterschiedlich formatieren kann.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Tabellenkalkulation: Mehrere Daten in einer Zelle -> Filter
Antwort #2: Dezember 31, 2017, 16:16:02
Hab ich befürchtet, dass das nicht geht. Auch mit Excel nicht?

Wie macht man denn folgendes:

1. Ich habe in drei verschiedene Zellen drei Daten, z. B. "Haus groß", "Haus klein", "Haus mittel"
2. In einer neuen Zelle möchte ich nun, dass alle drei Daten in dieser neuen Zelle gelistet werden. Entweder durch Komma, besser aber durch Zeilenumbruch

Geht denn sowas?
Kenne mich leider mit Excel gar nicht aus. Aber das muss doch gehen? Die Frage ist nur, ob dann der Autofilter entsprechend den Inhalt erkennt.
Re: Tabellenkalkulation: Mehrere Daten in einer Zelle -> Filter
Antwort #3: Dezember 31, 2017, 16:46:55
Geht denn sowas?
Kenne mich leider mit Excel gar nicht aus. Aber das muss doch gehen? Die Frage ist nur, ob dann der Autofilter entsprechend den Inhalt erkennt.

Geht in Excel mit Funktion Verketten.
Einfaches Beispiel > =VERKETTEN(A1;A2;A3).
Falls noch Komma dazwischen dann in Formel "," einfügen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Tabellenkalkulation: Mehrere Daten in einer Zelle -> Filter
Antwort #4: Dezember 31, 2017, 16:51:54
Geht denn sowas?
Kenne mich leider mit Excel gar nicht aus. Aber das muss doch gehen? Die Frage ist nur, ob dann der Autofilter entsprechend den Inhalt erkennt.

Geht in Excel mit Funktion Verketten.
Einfaches Beispiel > =VERKETTEN(A1;A2;A3).
Falls noch Komma dazwischen dann in Formel "," einfügen.

PS:
=VERKETTEN(A1;", ";A2;", ";A3) ergibt 1, 2, 3 wenn 1 2 3 in drei Zellen steht.

Jochen
« Letzte Änderung: Januar 01, 2018, 18:58:18 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Tabellenkalkulation: Mehrere Daten in einer Zelle -> Filter
Antwort #5: Dezember 31, 2017, 17:47:51
Ich kenne Google Tabelle nicht, daher nur eine Antwort bezogen auf OpenOffice.

Meinst Du so etwas wie eine Auswahlliste? Also wenn man für den Inhalt einer Zelle aus verschiedenen Werten einen aussuchen kann?

Dann geht das in OpenOffice so:
https://schaemicon.de/openoffice-calc-auswahllisten-in-zellen/

Evtl mal mit dem Begriff "Auswahlliste" suchen wie es in Google Tabelle geht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Tabellenkalkulation: Mehrere Daten in einer Zelle -> Filter
Antwort #6: Januar 02, 2018, 11:02:09
Hey cool, geht bei Google ähnlich. Jetzt aber die Frage, wie bekomme ich eine Mehrfachauswahl hin :)

Konkretes Beispiel, damit man besser nachvollziehen kann was ich möchte.

Angenommen ich habe eine Liste mit Macs in Zeilen und dann möchte ich in der nächsten Spalte die MacOS Versionen auflisten.
Damit ich mir unnötig viele Spalten.
Würde bei einem Mac eventuell bedeuten, dass dieser 10.0 bis 10.5 unterstützt und diese 6 Versionen hätte ich gerne in einer Zelle aufgelistet haben.
Re: Tabellenkalkulation: Mehrere Daten in einer Zelle -> Filter
Antwort #7: Januar 02, 2018, 11:31:43
Ich wüßte nicht, dass so etwas geht.

Aber Du könntest es doch so machen:
Für jede Version eine eigene Spalte (jaja, ich weiß Du willst keine vielen Spalten, aber lies erst mal zu Ende), in die Du nur eine 1 für unterstützt oder 0 für nicht unterstützt einträgst (oder irgendwas anderes um diese beiden Sachen zu unterscheiden). Dann eine "Ergebnisspalte", in der nur die Überschriften der Spalten aneinanderhängen lässt, die eine "1" enthalten. Danach könntest Du die vielen "nicht gewollten" Spalten ausblenden.
Nur zum Ändern müsstest Du die Spalten wieder einblenden bzw. bei einer neuen Version eine neue Spalte hinzufügen und evtl. die Ergebnisspalte anpassen.

Oder zweite Idee:
- Auf dem ersten Blatt trägst Du die Rechner ein.
- Auf einem zweiten Blatt lässt Du Dir in der ersten Spalte die Rechner von Blatt 1 eintragen (nur zur leichteren Übersicht)
- Auf dem zweiten Blatt legst Du wieder für jede Version eine Spalte an und trägst dort 0 bzw. 1 ein.
- Auf dem ersten Blatt packst Du in die zweite Spalte dann eine Formel, die die Einträge des zweiten Blattes auswertet und nur die Spalten mit 1 aneinanderhängt.
Das hätte gegenüber der ersten Möglichkeit den Vorteil, dass Du Eingabe und Ausgabe getrennt hast.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Tabellenkalkulation: Mehrere Daten in einer Zelle -> Filter
Antwort #8: Januar 02, 2018, 16:48:03
Gute Ideen. Muss ich mir mal überlegen was vielleicht Sinn macht :)

Schade das meine Idee nicht umsetzbar ist. Bzw. könnte ich mir vorstellen, dass das mit einer Datenbank geht. Aber das wäre dann Overkill.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Tabellenkalkulation: Mehrere Daten in einer Zelle -> Filter
Antwort #9: Januar 02, 2018, 18:38:26
Persönlich finde ich Datenbank-Programme viel einfacher zu bedienen als Tabellenkalkulationen. Ich bewundere zwar, was z.B. mit Excel alles gemacht wird, aber nur zur Verwaltung würde ich nie eine TK anfassen.

Es gibt auch ohne Filemakers Bento (wurde vor Jahren eingestellt) viele DB-Programme auch für Einsteiger. Auch kostenlos, z.B. http://www.iosxtools.com

Gefallen tut mir https://ninoxdb.de/de/
https://www.tapforms.com nicht so.

Dann gibt es ja das einst bekannte Delicious Library. Das hängt zwar seit 2013 bei Version 3, läuft aber noch.
https://www.delicious-monster.com

Von denen gibt es jeweils Trials. Es gibt aber noch viel mehr, v.a. weil z.B. mit MySQL (Lite) halt eigentlich jeder „nur“ 'ne GUI drumherum bauen muss.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Tabellenkalkulation: Mehrere Daten in einer Zelle -> Filter
Antwort #10: Januar 02, 2018, 18:51:45
Schade das meine Idee nicht umsetzbar ist.

Ja, das ist halt etwas, was IMHO in einer Tabellenkalkulation keinen Sinn macht. Obwohl ich nicht ausschliessen möchte, dass es so eine Funktion nicht doch irgendwo gibt. Ich kenne sie nur nicht.
Wie Florian schon schrieb, wird Excel gerne für etwas Kalkulationsfernes eingesetzt. Und wenn es nur die Erstellung von Texttabellen ohne jede weitere Funktionalität ist.

Persönlich finde ich Datenbank-Programme viel einfacher zu bedienen als Tabellenkalkulationen.

Kommt halt drauf an, was man machen will. Für so etwas finde ich auch eine Datenbank sinnvoller. Wenn man sich aber erst in so eine Datenbank einarbeiten muss, sieht es vielleicht wieder anders aus. Die Leute machen ja auch Texttabellen in Excel, weil sie nicht lernen wollen, wie Tabellen in Word gehen (oder die Tabellenverwaltung von Word Mist ist :) ).

Zitat
Es gibt auch ohne Filemakers Bento (wurde vor Jahren eingestellt) viele DB-Programme auch für Einsteiger. Auch kostenlos, z.B. http://www.iosxtools.com

Gucke ich mir auch mal an, danke.

Zitat
Es gibt aber noch viel mehr, v.a. weil z.B. mit MySQL (Lite) halt eigentlich jeder „nur“ 'ne GUI drumherum bauen muss.

Und genau dabei unterscheiden sich diese Apps. Denn in SQL selber will ja keiner was schreiben.

Edit: Für so etwas fand ich Bento toll. Leider eingestellt und der große Bruder Filemaker ist für so kleine Dinge zu teuer und groß.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Tabellenkalkulation: Mehrere Daten in einer Zelle -> Filter
Antwort #11: Januar 02, 2018, 20:51:25
Was ich vergessen habe:
Es gibt ja schon eine gut gepflegte Mac-Datenbank mit Programm dazu - Mactracker.

In dem Programm kann man auch „My models“ definieren und dann per Rechtsklick die jew. Karte aufrufen. Zwar hat man dann keine schöne Übersicht nach OS-Versionen oder so, aber alle Daten zum Gerät inkl. Datum, Preise, Codename, Gewicht&Maße etc. pp.
Man könnte die jew. Karte auch ausdrucken oder ein PDF erstellen, dass man dann durchsucht oder zusätzlich mit Schlagworten versieht und in entsprechende Ordner steckt/kopiert/Aliase erstellt.

Ich weiß, es war nur ein Beispiel mit den Macs, aber vielleicht kann Dir irgendein Spezialprogramm doch sehr helfen.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Tabellenkalkulation: Mehrere Daten in einer Zelle -> Filter
Antwort #12: Januar 03, 2018, 08:35:29
Stimmt. Für diesen speziellen Zweck nutze ich auch MacTracker. Das hat zudem den Vorteil, dass da auch viele zusätzliche Informationen drin stehen, die ich sonst erst recherchieren müsste.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Tabellenkalkulation: Mehrere Daten in einer Zelle -> Filter
Antwort #13: Januar 04, 2018, 21:00:42
Also die Datenbankprogramme schaue ich mir mal an. In meinem Fall geht es nicht um Macs, sondern um Router :)
Macs habe ich nur verwendet, weil ich das Problem damit leicht veranschaulichen konnte :)