ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider

Manche Webseiten können alle Eingaben lesen…

<< < (3/5) > >>

MacFlieger:

--- Zitat von: radneuerfinder am November 25, 2017, 19:35:37 ---Wenn dadurch so weitgfhende Überwachung eingerichtet wir, dann ist der Nutzen unterm Strich nicht sinnvoll. Punkt.
--- Ende Zitat ---

Dann schalte doch JavaScript ab.
Evtl. schreiben wir auch aneinander vorbei. Dir ist klar, wofür das alles verwendet wird?

--- Zitat ---Vielmehr gehört das verboten und staatsanwaltschaftlich verfolgt.
--- Ende Zitat ---

Da stimme ich Dir 100% zu. Da muss eine Lösung her.

--- Zitat ---Und alle Browserhersteller wegen Beihilfe dazu.
--- Ende Zitat ---

Das sehe ich nicht so. Das ist wie mit Messern, meiner Meinung nach.

--- Zitat ---Ich glaube ich käme mit einem html Internet gut, wenn nicht besser, zurecht.

--- Ende Zitat ---

Wie geschrieben, dann schalte JavaScript ab.

radneuerfinder:
Da missverstehen wir uns. Mir ist klar, dass ohne JS mein Internet kaputt ist. Ich möchte die Funktionalität durch eine andere sicherere Technik ersetzt wissen. Wobei ich getrost suf einiges verzichten könnte. Mich nerven einige Funktionen von Webseiten. Auf das was nicht ersetzbar ist, würde ich dann aber auch gerne kollektiv verzichten.

MacFlieger:

--- Zitat von: radneuerfinder am November 25, 2017, 23:05:17 ---Da missverstehen wir uns.
--- Ende Zitat ---

OK, das vermutete ich. :)

--- Zitat ---Ich möchte die Funktionalität durch eine andere sicherere Technik ersetzt wissen.
--- Ende Zitat ---

Ja, fände ich auch gut. Aber meiner Meinung nach kann es das nicht geben. Motto: Wasch mich, aber mach mich nicht nass.

--- Zitat ---Mich nerven einige Funktionen von Webseiten.
--- Ende Zitat ---

Ja, da stimme ich zu. Das ist immer dann der Fall, wenn die Möglichkeiten "gegen" den Benutzer ausgenutzt werden.
Ich sehe hier von der technischen Seite grundsätzlich aber nur die Möglichkeit, ganz darauf zu verzichten. Denk mal daran, dass selbst die Möglichkeit Bilder auf einer Seite darzustellen (völlig ohne JavaScript) bereits für das Tracking von Benutzern genutzt wird.
Daher sehe ich als einzige Möglichkeit neben den Filtern ein Handeln von gesetzlicher Seite.

radneuerfinder:

--- Zitat von: MacFlieger am November 26, 2017, 07:00:53 ---
--- Zitat ---Ich möchte die Funktionalität durch eine andere sicherere Technik ersetzt wissen.
--- Ende Zitat ---

Ja, fände ich auch gut. Aber meiner Meinung nach kann es das nicht geben. Motto: Wasch mich, aber mach mich nicht nass.
--- Ende Zitat ---

Ich verstehe Dich so: es ist technisch unmöglich eine Maschine zu bauen, die Texteingaben erst dann weiter übermittelt, wenn sie vom Nutzer per Return Taste autorisiert werden.

MacFlieger:

--- Zitat von: radneuerfinder am November 26, 2017, 13:20:35 ---Ich verstehe Dich so: es ist technisch unmöglich eine Maschine zu bauen, die Texteingaben erst dann weiter übermittelt, wenn sie vom Nutzer per Return Taste autorisiert werden.

--- Ende Zitat ---

Jein.
Natürlich könnte man JavaScript derart beschneiden, aber dann würde JavaScript auch nichts mehr können und somit überflüssig sein. D.h. das käme einem Abschalten gleich.
Skripte dürften nicht mehr
- auf Tastaturereignisse reagieren können
- selber Daten/Informationen aus dem Netzwerk abrufen können
- und am allerwichtigsten: auf die dargestellte Website (DOM) zugreifen können (lesend oder schreibend), was der eigentliche Zweck von JavaScript ist. Selbst wenn die ersten beiden Punkte nicht mehr möglich wären, fallen mir auf Anhieb noch ein paar andere Wege ein, wie ich nur durch Zugriff auf die Website Deine Tastatureingaben bekomme und die weg transportiere.

Sorry, entweder man möchte, dass man mit einer Programmiersprache auf das DOM zugreifen kann, oder nicht.
Blödes Beispiel, aber das ist wie mit einem Messer: Man kann dieses nicht so produzieren, dass es nicht mehr für Böses eingesetzt werden kann, und gleichzeitig kann es noch für das normale benutzt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln