ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider
Manche Webseiten können alle Eingaben lesen…
MacFlieger:
Tja, schützen kann man sich nur durch Deaktivieren von JavaScript. Damit fällt man dann in die Funktionalität von vor der Jahrtausendwende zurück, was auch keiner will. Zudem funktionieren viele Webseiten nur mit JavaScript. Manuell auswählen, welche Sites welche Skripte benutzen dürfen ist sehr sehr schwer und das macht daher nahezu niemand. Und Websites ohne JavaScript zugänglich zu machen, machen die Betreiber nicht, weil praktisch keiner ohne JavaScript kommt bzw. die es überhaupt nicht mit bekommen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Außerdem wird JavaScript auch durchaus für sinnvolle Sachen benutzt.
radneuerfinder:
Wenn das alles technisch schon so teuflisch endbenutzerunfreundlich sein muss, dann müsste es wenigstens eine unabhängige VerbraucherInstitution grben, die JavaScript Filter für datenkriminelle bereithält.
Dass ich als Mausschubser schlauer bin als die 3000 Vollzeit Chromium Programmierer und mit
--- Zitat von: Florian am November 23, 2017, 00:29:08 ---basteln
--- Ende Zitat ---
was ausrichten könnte, gegen weltweit alle bösen Seiten, halte ich für abwegig.
Wer kümmert sich professionell um Datenschutz? Wo ist dieser Browser?
Florian:
Wie Macflieger schon schrieb: das Hauptproblem ist Javascript.
Das einzig benutzerfreundliche sind Filter wie Ghostery usw., die wenigstens die bekannten Tracking-Skripts aussieben. Es ist eben ein ständigen Wettrüsten.
MacFlieger:
--- Zitat von: radneuerfinder am November 25, 2017, 13:30:45 ---Wenn das alles technisch schon so teuflisch endbenutzerunfreundlich sein muss, dann müsste es wenigstens eine unabhängige VerbraucherInstitution grben, die JavaScript Filter für datenkriminelle bereithält.
--- Ende Zitat ---
Schalte doch mal JavaScript ab und schaue, was da alles nicht mehr läuft.
Klar gibt es viele Seiten, die JavaScript auch überflüssigerweise einsetzen und es auf andere Wege machen könnten. Die haben nur keine Lust oder Ahnung, es anders zu machen.
Aber man sollte auch nicht unterschätzen, dass es für viele sinnvolle(!) Dinge keine Alternative gibt.
--- Zitat ---Dass ich als Mausschubser schlauer bin als die 3000 Vollzeit Chromium Programmierer und mit
--- Zitat von: Florian am November 23, 2017, 00:29:08 ---basteln
--- Ende Zitat ---
was ausrichten könnte, gegen weltweit alle bösen Seiten, halte ich für abwegig.
--- Ende Zitat ---
Das halte ich nicht nur für "Mausschubser" für abwegig. Das halte ich bei praktisch jedem für abwegig. Ich habe keine Zeit (mal abgesehen vom Können) erst auf jeder Site ständig alle Skripte zu analysieren.
--- Zitat ---Wer kümmert sich professionell um Datenschutz? Wo ist dieser Browser?
--- Ende Zitat ---
siehe Florian. Es gibt Erweiterungen, die bekannte(!) Trackingskripte blockieren. Ist aber ein Katze-undMaus-Spiel und keine prinzipielle Lösung.
Wenn dann versucht wird, so etwas fest in den Browser zu integrieren oder von einer deutschen Firma/Behörde machen zu lassen, dann sind ganz schnell die Klagen dagegen im Raum, siehe erst letztens die Klagen gegen AdBlocker.
radneuerfinder:
--- Zitat von: MacFlieger am November 25, 2017, 15:13:28 ---Aber man sollte auch nicht unterschätzen, dass es für viele sinnvolle(!) Dinge keine Alternative gibt.
--- Ende Zitat ---
Wenn dadurch so weitgfhende Überwachung eingerichtet wir, dann ist der Nutzen unterm Strich nicht sinnvoll. Punkt. Vielmehr gehört das verboten und staatsanwaltschaftlich verfolgt. Und alle Browserhersteller wegen Beihilfe dazu.
Ich glaube ich käme mit einem html Internet gut, wenn nicht besser, zurecht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln