Forum

Wer ist fit in iMovie und Quicktime
Januar 22, 2006, 16:53:50
Wenn man in iMovie ein Projekt erstellt, wird das ja auch als QT abgespeichert.
Man kann dass Movie ja dann in QT abspielen.

Sohneman hat 20 GB Projekt

Wenn man in QT Filminformationen einblendet, erscheint dort u.a. das Format, im konkreten Fall DV - PAL, 720 x 576 und dann ein lange Liste der Einzelclips.
Am Monitorrand unten ist aber Ende, da gehts auch nicht mit dem Scrollen weiter.

a) Ist das so normal
b) Ist es evtl sinnvoller da QT Pro anzuschaffen
c) Was kann die Pro mehr als der Player, hinsichtlich Weiterverarbeitung von iMovie Sachen

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Wer ist fit in iMovie und Quicktime
Antwort #1: Januar 23, 2006, 14:52:12
Zitat
Wenn man in QT Filminformationen einblendet, erscheint dort u.a. das Format, im konkreten Fall DV - PAL, 720 x 576 und dann ein lange Liste der Einzelclips.

Ich weiß nicht genau, wie Ihr das gemacht habt, aber vermutlich wurde der Film nur als "verbundene Liste von Einzelfilmen" in die QuickTime-Datei gespeichert. Das ist nicht der Normalfall. Über "Exportieren > Senden > QuickTime > Film für hohe Qualität" sollte eigentlich ein neuer QuickTime-Datenstrom erstellt werden, bei dem es sich dann um 1 "echten" Film handelt.

Welche Version von iMovie und QuickTime verwendest Du denn?

Zitat
Was kann die Pro mehr als der Player, hinsichtlich Weiterverarbeitung von iMovie Sachen

Es stehen alle Menüpunkte zur Verfügung, die im Moment mit der Bemerkung "Pro" ausgegraut sind. Hauptsächlich sind das Vollbildanzeige, Schnittfunktionen und Funktionen zum Speichern in unterschiedlichen Kompressionsstandards.
Re: Wer ist fit in iMovie und Quicktime
Antwort #2: Januar 23, 2006, 15:25:53
a) Ist das so normal

Ja, da hat wohl der Programmierer nicht mit gerechnet, daß da eine so lange Liste drin ist.

Zitat
b) Ist es evtl sinnvoller da QT Pro anzuschaffen

Nö, da ist das identisch. Allerdings erschließt sich mir das Problem nicht. Ist doch völlig egal, was der QT Player da anzeigt.
Ihr habt vermutlich gar nicht das fertige Ergebnis als eigenständigen Film exportiert, sondern wie mbs auch vermutet noch einen "Film", der in Wirklichkeit nur auf die einzelnen Clips verweist. Evtl. sogar den Film direkt aus dem Projekt-Bundle?

Zitat
c) Was kann die Pro mehr als der Player, hinsichtlich Weiterverarbeitung von iMovie Sachen

Die Frage ist so nicht zu beantworten, denn eigentlich gibt es kein Quicktime und Quicktime Pro. Quicktime selber ist nur eine Technologie, die allen Programmen zur Verfügung steht und von Anfang an über den vollen Funktionsumfang verfügt. Eigentlich gibt es nur den Unterschied zwischen dem Quicktime Player und dem Quicktime Pro Player. Verstehst Du? Quicktime selber funktioniert die ganze Zeit mit allen Features, nur in dem mitgelieferten Player sind einige Funktionen gesperrt. Z.B. kann der QT Player kein Vollbild. Jeder andere Player, der Quicktime zur Darstellung benutzt, kann aber problemlos Vollbild.
QT Pro halte ich für eine Riesenunverschämtheit und das die 6er Lizenz nicht mehr funktioniert erst recht.

Ihr solltet euch erstmal klar darüber werden, was ihr machen wollt und was ihr euch von dem Pro Player versprecht, dann kann man entscheiden, ob es sinnvoll ist. Alle anderen Programme (z.B. Finder, iMovie, iTunes, GraphicConverter, FCE etc.) profitieren nicht vom Pro Player.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wer ist fit in iMovie und Quicktime
Antwort #3: Januar 23, 2006, 16:19:18
Alle anderen Programme (z.B. Finder, iMovie, iTunes, GraphicConverter, FCE etc.) profitieren nicht vom Pro Player.

Wenn Du auch die FCP (ganze Suite) meinst, dann wäre ich mir da nicht so sicher. Ich denke auch bei FCE müßte man das brauchen können.

Bei der Production Suite war die QT-Pro-Version mit Lizenz (QT6) dabei und es wurde wie oben schon gesagt, auf die vielfältigen Exportformate verwiesen. Bei QT7 dürfte mindestens H.264 (oder so) dazugekommen sein.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Wer ist fit in iMovie und Quicktime
Antwort #4: Januar 23, 2006, 17:01:23
Alle anderen Programme (z.B. Finder, iMovie, iTunes, GraphicConverter, FCE etc.) profitieren nicht vom Pro Player.

Wenn Du auch die FCP (ganze Suite) meinst, dann wäre ich mir da nicht so sicher. Ich denke auch bei FCE müßte man das brauchen können.

Was kann denn die Pro-Version von Quicktime mehr (nicht vom QT Player!)?
AFAIK ist der einzige Unterschied zwischen QT und QT Pro, das der Pro Player nicht mehr künstlich beschnitten ist.
Der Player ist ja auch nix anderes als ein Programm, das QT nutzt, wie auch FCE, Finder, GraphicConverter etc. Was ein Programm nutzt und was es zur Verfügung stellt, hängt vom Programm ab.

Zitat
Bei der Production Suite war die QT-Pro-Version mit Lizenz (QT6) dabei und es wurde wie oben schon gesagt, auf die vielfältigen Exportformate verwiesen. Bei QT7 dürfte mindestens H.264 (oder so) dazugekommen sein.

Die Exportformate kann QT doch auch so, nur der Player nicht.

Oder liege ich jetzt völlig falsch?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wer ist fit in iMovie und Quicktime
Antwort #5: Januar 23, 2006, 17:11:17
So, ich habe jetzt noch mal bei mir nachgeschaut (QT 7 ohne Pro). Wenn ich in iMovie exportiere, kann ich problemlos alle Codecs und Formate auswählen, wie es auch mit dem QT Pro Player geht. Auch H264 natürlich.

Nochmal zur Deutlichkeit: In Quicktime sind von Anfang an alle Möglichkeiten (auch Vollbild, Exportmöglichkeiten etc.) enthalten. Wenn ein Programm Quicktime verwendet, dann können alle Möglichkeiten genutzt werden (solange das Programm, das möchte).
Nur beim QT Player, einem ehemaligen Demoprogramm, welches die Fähigkeiten von QT demonstrieren sollte, sind einige Funktionen deaktiviert. Wohlgemerkt: Nicht die QT-Möglichkeiten sind deaktiviert, sondern im QT Player ist was deaktiviert.

Also:
Benutzt man den QT Player, bemerkt man einen Unterschied zwischen QT und QT Pro.
Bei allen anderen Programmen wird man keinen Unterschied feststellen können.

Deshalb nenne ich das auch nicht QT Pro, sondern QT Pro Player. Für mich sowieso eine Frechheit dafür Geld zu nehmen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wer ist fit in iMovie und Quicktime
Antwort #6: Januar 23, 2006, 21:42:54
What is QuickTime Pro?
QuickTime Pro is an upgrade to QuickTime that unlocks editing and creation features that enable you to:

Capture video and audio from a digital video camera*
Build Media Skins to display your media files in a custom environment
Encode and transcode media in dozens of formats, including the new H.264, AAC, MPEG-4, 3GPP and 3GPP2
Edit using simple cut, copy and paste functions
And much more
http://www.apple.com/quicktime/pro/faq.html


Ich blick da nicht mehr durch. Heißt das, QT ohne Pro kann das auch alles?

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Wer ist fit in iMovie und Quicktime
Antwort #7: Januar 24, 2006, 06:41:04
Ich blick da nicht mehr durch. Heißt das, QT ohne Pro kann das auch alles?

Ja, aber die "Funktionen" sind nicht freigeschaltet - und bei QT 7 sogar optisch arg "misshandelt" mit dem grau hinterlegten Zusatz "Pro". Die Funktionen sind definitiv da, aber nicht "benutzbar". Man kauft sozusagen Funktionen hinzu, die bei anderen Playern standardmäßig (in der kostenlosen Variante) funktionieren. Finde ich auch ziemlich dreist von Apple...
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Wer ist fit in iMovie und Quicktime
Antwort #8: Januar 24, 2006, 09:38:53
Ich blick da nicht mehr durch. Heißt das, QT ohne Pro kann das auch alles?

Ja. Quicktime kann das alles.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wer ist fit in iMovie und Quicktime
Antwort #9: Januar 24, 2006, 09:41:32
Ich blick da nicht mehr durch. Heißt das, QT ohne Pro kann das auch alles?

Ja, aber die "Funktionen" sind nicht freigeschaltet - und bei QT 7 sogar optisch arg "misshandelt" mit dem grau hinterlegten Zusatz "Pro".

Auch Du verwechselst QT mit dem QT Player.

Zitat
Die Funktionen sind definitiv da, aber nicht "benutzbar".

Und ob die benutzbar sind. Nur nicht in dem Demo-Programm QT-Player. In allen anderen Programmen, die QT benutzen und diese Funktionen bereitstellen wollen, ist das direkt nutzbar.

Ich muß mich übrigens noch korrigieren.
Unterschied zwischen QT und QT Pro: Der Player und das Browser-Plugin sind künstlich verkrüppelt. QT selber ist identisch.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wer ist fit in iMovie und Quicktime
Antwort #10: Januar 24, 2006, 15:11:30
Schon mal Danke für die Infos

Werde mich mal darin vertiefen.

Jetzt weiss ich auch, wofür ein schneller Rechner gut ist.

iMovie Projekt 1:50 ca 20 GB an QuickTime senden.

250 min sagt die Anzeige.

Naja, da hat mein PB ja heute was zu tun.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wer ist fit in iMovie und Quicktime
Antwort #11: Januar 24, 2006, 15:14:19
Nachfrage

Kann ich da irgendwann heute um 17:30 das PB zuklappen > Ruhezustand und es macht dann zu Hause weiter.

Sonst würde ich abbrechen und es heute Nacht laufen lassen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wer ist fit in iMovie und Quicktime
Antwort #12: Januar 24, 2006, 17:38:39
Mache es nachts!

m. ;)
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Wer ist fit in iMovie und Quicktime
Antwort #13: Januar 24, 2006, 18:39:56
Das PB hat während 40 min Ruhezustand weiter konvertiert.

So müssten meine Kollegen auch arbeiten  ;D ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.