ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider

Wie Media Receiver der Telekom nutzen

(1/4) > >>

Jochen:
Im Zusammenhang mit der IP Umstellung bei mir habe ich folgende Frage.
Gibt es eine Möglichkeit einen Mediareceiver zu nutzen wenn sich der Fritzbox  Router 7490 im ersten Stock befindet und der Fernseher im Erdgeschoss.
Der Fernseher empfängt seine Signale normalerweise über eine Schüssel.
Ich würde gerne TV Sendungen aus Mediatheken über den Fernseher anschauen.
Normalerweise wird der Mediareceiver gem link angeschlossen.

https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/einrichtung-festnetz-internet-und-tv/verkabelung-router-telefon-pc-media-receiver?execution188388=e2s1

Ich las was von Verbindungsmöglichkeit via Stromnetz.
Bisher nutze ich dafür MBP17", WLAN, Internet, Mediatheken der entsprechenden Fernsehsender.

PS:
Eine Möglichkeit fand ich bereits. Devolo. Hat da jemand positive Erfahrungen?

Jochen

radneuerfinder:
Der Receiver benötigt eine Internetverbindung. Diese läßt sich herstellen via:
1. WLAN
2. Netzwerkabel
3. Netzwerk über Stromleitung

Irgendjemand hat mit 1. bis 3. schon gute Erfahrungen gemacht. Genauso wie andere auch schon schlechte Erfahrungen gemacht haben. Es kommt nur auf die individuellen Verhältnisse vor Ort an.

Um WLAN zu testen, könnte man ein iPad neben den Fernseher aufstellen und dann in einer Mediathek etwas ansehen. Am zuverlässigsten ist natürlich ein Netzwerkkabel.

Jochen:
Danke

--- Zitat von: radneuerfinder am Juli 16, 2017, 13:15:48 ---Der Receiver benötigt eine Internetverbindung. Diese läßt sich herstellen via:
1. WLAN

--- Ende Zitat ---
Bist Du sicher dass der Telekom Media Receiver 400 das kann?
Evtl. war Deine Antwort mehr allgemein.

Jochen

Florian:
Zu den Verbindungen hat radneuerfinder schon was geschrieben. Meiner Erfahrung nach ist jedes Gerät verschieden, aber wenn Dein TV sicher im WLAN-Bereich steht, müsste es schon klappen, wenn denn das Ding auch WLAN hat.

Um die Mediatheken anzuschauen, hast Du generell diese Möglichkeiten:
- Eine Box wie den Media-Server mit entsprechender App (z.B. FireTV/stick von Amazon)
- Eine Box mit Internet-Browser, mit dem Du die Mediatheken aufrufst - weniger komfortabel (z.B. Playstation 4)
- Eine gute Verbindung zwischen einem Mac oder einem iOS-Gerät zu einem Airplay- oder DLNA-fähigen Receiver am TV. (z.B. ein Raspberry Pi) - nicht ganz einfach einzurichten und u.U. wackliger Empfang

Die erste Möglichkeit ist m.E. die empfehlenswerteste. Ob der Media Server der Telekom das bietet, weiß ich nicht. Überhaupt denke ich, dies hängt wohl auch von Deinem Vertrag ab. Bist Du Entertain-Kunde?
Diese Geräte sind ja auch Rekorder, insofern bieten sie mehr als die oben genannten.

P.S. Habe mal kurz nachgeschaut und anscheinend hat der tatsächlich kein WLAN - was natürlich äußert unpraktisch wäre.

Jochen:

--- Zitat von: Florian am Juli 16, 2017, 14:25:16 ---P.S. Habe mal kurz nachgeschaut und anscheinend hat der tatsächlich kein WLAN - was natürlich äußert unpraktisch wäre.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich auch so.
Es gibt von Apple doch AirPort Express.
Wäre das geeignet um Internetsignal der fritzbox an Receiver zu bringen?

Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln