ausblenden > Talk
Computergeschichte(n)
Florian:
Wie Somalis in aller Welt ihr Geld für Tik-Tok-Battles verprassen. Da geht es v.a. darum, den eigenen Großclan zu unterstützen.
https://www.bbc.com/news/articles/cj0j47yrq15o
Solange nicht geschossen wird, vielleicht sogar eine gute Sache?
Florian:
Die Programmisprache BASIC wurde 1964 am Darthmound-College in New Hampshire entwickelt. Ursprünglich für die Bildung.
Nun ist der letzte der drei Entwickler, Thomas E. Kurtz, verstorben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_E._Kurtz
Wie so viele Leute aus meiner Alterskohorte habe ich meine ersten Programmierversuche im ultralahmen C=64-Basic gemacht, damals war mir gar nicht bewusst, dass es von Microsoft kam, obwohl es bei jedem Start dasteht. War mir damals aber auch egal.
Gut erinnern kann ich mich noch an dem freiwilligen Computerkurs an der Schule, wo erst Basic und recht schnell dann Pascal vermittelt werden sollten. Da ich und ein paar Kumpel aber in die Demoscene rutschten, war natürlich Assembler angesagt und da habe ich mich mehr auf die Grafik verlegt.
Heute sind die Computer und Compiler selbstverständlich extrem viel schneller und man kann auch in diversen Basic-Varianten sogar objektorientiert programmieren. Es spielt durchaus noch eine Rolle, auch wenn sie viel kleiner geworden ist.
Florian:
Schon am 5.6. ist Bill Atkinson gestorben, langjähriger Apple-Mitarbeiter und Hauptverantwortlicher für Quickdraw, dass auf Lisa und Mac die GUI „zeichnete". Außerdem stammt von ihm Hypercard, das auch heute noch seine Anhänger hat. Später mit General Magic hatte er dann weniger Glück, wobei die Ideen später umgesetzt wurden. Zu früh ist eben auch daneben.
https://en.wikipedia.org/wiki/Bill_Atkinson
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln