ausblenden > Talk
Computergeschichte(n)
Florian:
Da wir noch kein Thema über Zeitgeschichte in Verbindung mit Computern und Internet haben, dachte ich mir, ich fange mal an. Haut einfach alles rein, was passend erscheint. :)
1991 - Putsch in Moskau, alle Medien sind ab- oder gleichgeschaltet. Doch ein paar Internet-Pioniere versorgen die Welt mit Berichten mittels des Usenets.
The Usenet coup: how the USSR discovered the internet in 1991
https://www.opendemocracy.net/od-russia/natalia-konradova/usenet-coup
Florian:
Sicherlich Geschichte geschrieben hat der Apple II, dessen Erscheinen sich gestern zum 40mal jährte. Er war der eigentliche Durchbruch für Apple, lange vor dem Mac.
Damals hatte Woz noch was zu melden, und so bekam der Apple II sage und schreibe acht Steckplätze, obwohl Jobs schon damals nur die wichtigsten Anschlüsse wollte. Durch diesen Fakt und natürlich die große verkaufte Masse kamen allerhand Erweiterungskarten auf den Markt. Die dadurch möglichen Lösungen und auch die großen Investitionen darin waren sicherlich ein Teil des Erfolgs, den ein funktionierendes, teures System tauscht man einfach weniger gern aus als nur den Rechner.
Jedenfalls war die Apple-II-Plattform von 1977 bis 1993 auf dem Markt, eine kleine Ewigkeit. Heute gibt es nicht nur keine Steckplätze mehr, es wird angelötet und alle fünf Jahre werden die wenigen Anschlüsse, die noch vorhanden sind, gewechselt… tja.
Hat hier noch Jemand einen Apple II oder ist damals damit in Berührung gekommen? In meinem frühen Computerleben gab es immer nur Commodore, ich kannte niemanden mit einem Mac, auch in der Schule nur das C=. Und PCs. :(
Ein Artikel auf Heise:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/40-Jahre-Apple-II-Der-Computer-fuer-jedermann-3685934.html
Alles über den Apple II im Lexikon-Format:
https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_II_series
Kurz vor dem Apple II kam natürlich das wirklich erste bei Auslieferung betriebsbereite Geräte auf den Markt: Der Commodore PET. Und der kostete nicht mal 800 Dollar. Aber das ist eine andere Geschichte. :)
Ein großer Computer- und Netzwerkpionier war Robert Taylor. Sowohl arbeitete er bei ARPA am Internet-Vorläufer, er war auch Leiter des Xerox-Alto-Teams. Dieser Alto mit seiner revolutionären grafischen Benutzerschnittstelle „inspirierte“ Steve Jobs ja zum Mac. Und auch sonst war er immer an vorderster Front der Entwicklung.
Nun ist er mit 85 Jahren gestorben.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Zum-Tod-des-Internet-Pioniers-Robert-Taylor-3686344.html
Quaestor:
Leider nein. Mein erster Mac war ein Macintosh IIcx im Jahr ca. 1990.
Meine Computer waren:
Schneider CPC 6128
C64
Amiga 500
PC 486 66MHz mit 3fach CD-ROM von NEC (ca. 1000DM, nur das CD-ROM). Schnellstes CD-ROM war ein 4fach von Pioneer für 2000DM
8MB RAM 900DM.
Der PC war ein Alptraum. Hätte mir für dieses Geld n super Mac kaufen können ... naja, Fehler macht man ...
Florian:
Ich bin auch über C64/128/Amiga mit Zwischenphase PC zum Mac.
Allerdings habe ich den Amiga ewig nebenher benutzt und den 4000er sogar mit PPC-Karte aufgerüstet. Dafür gibt es übrigens selbst heute noch offiziellen AmigaOS-Support - sogar auch für viel Zusatz-Hardware. Insofern das glatte Gegenteil von Apple. Natürlich ist das Arbeiten darauf etwas spartanisch, aber andererseits nicht weniger effizient, soweit es eben leistungstechnisch noch hinhaut.
Der PC krankte damals (wie auch heute, aber nicht mehr so extrem) an den Betriebssystemen. Teilweise hatten die Leute Mitte der 90er noch MS-DOS im Einsatz, weil Windows noch schlimmer war.
Das sich dieser Mist durchsetzen konnte, entsetzt mich noch heute.
1977 kam neben Apple II und PET 2001 auch noch der TRS-80 auf den Markt. Der verkaufte sich ja fabelhaft trotz grottenschlechtem Marketing und einer Firma, die mit dem Produkt nichts anzufangen wusste. Tandy/Radioshack gibt es nicht mehr bzw. letztere nur noch als Onlinehandel.
Commodore ist natürlich auch schon seit 1994 pleite. Ich frage mich manchmal, was gewesen wäre, hätten sie die 8-Bitter zueinander kompatibel gestaltet. Oder generell mal gutes Management gezeigt. Naja.
Sinclair, Atari, Armstrad, Acorn, Texas Instruments sind ja auch alle gewesen oder bauen keine Rechner mehr. Wie mittlerweile ja auch Sony und IBM.
MacFlieger:
--- Zitat von: Florian am April 16, 2017, 23:52:42 ---Hat hier noch Jemand einen Apple II oder ist damals damit in Berührung gekommen?
--- Ende Zitat ---
An meiner Schule gab es für den Informatik-Unterricht in der Oberstufe 3 Apple ][e und einen Klon aus deutscher Herstellung. Wir haben daran dann UCSD-Pascal gelernt. Nachmittags konnten wir den Raum dann ohne Aufsicht nutzen, was bedeutet, dass wir da viel Computerspiele gezockt haben. :)
In Technik hatten wir nur aufgerüstete VC-20 zur Verfügung.
Als eigenen Computer hatte ich als erstes einen Atari 600XL (später auf 64KB RAM aufgerüstet). Damals war die Wahl schon schwierig: C-64, Sinclair Spectrum, TI 99/4A oder Atari.
Später bin ich auf einen ST umgestiegen, den ich immer noch habe und von dort dann auf einen Apple PPC 7500. Einen "PC" mit DOS oder Windows wollte ich nie haben, dazu waren meine Erfahrungen mit den Dingern einfach zu schlecht und umgekehrt die Erfahrungen mit den anderen Systemen zu gut.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln