Forum

Macos 10.12.3 Probleme
Januar 27, 2017, 16:36:59
Ich habe ein Programm aus dem AppStore runter geladen: Affinity designer. Nun erkennt der Finder die files seit Dem letzten Update auf 10.12.3 nicht mehr und macht sie mit Affinity Photo auf. Er zeigt mir mit rechter Maustaste nicht mal mehr die Möglichkeit das mit dem Designer zu öffnen obwohl die Endung zum Designer gehört und nicht Affinity Photo. Will ich diesen files ein neues Programm zuweisen, ist der Designer ausgegraut und wenn ich dann statt empfohlenen Alle mache, sagt der nette Mac, das Programm stammt nicht von einem verifizierten appledeveloper. Ich bin ratlos.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Macos 10.12.3 Probleme
Antwort #1: Januar 27, 2017, 16:53:47
Wenn Du ein Objekt mit Apfel+i auswählst, kann man doch das Programm einmal zuweisen und den Haken bei "immer öffnen mit" wählen.

Hast Du das versucht?

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Macos 10.12.3 Probleme
Antwort #2: Januar 27, 2017, 16:54:22
Dann noch "alle ändern" klicken...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Macos 10.12.3 Probleme
Antwort #3: Januar 27, 2017, 17:11:53
Super idee. Hab ich gemacht, aber das Symbol der Dokumente bleibt trotzdem bei Affinity Photo, und zu allem Überfluss funktioniert Quicklook deshalb nimmer. Siehe Screen:
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Macos 10.12.3 Probleme
Antwort #4: Januar 27, 2017, 18:36:02
Ich habe beide Programme, will aber noch nicht aktualisieren, weil Wacoms unter 10.12.3 Probleme machen sollen.
Am 19.1. habe ich einen neuen Treiber installiert und jetzt schon wieder einer nötig. Vielleicht doch ein iPad Pro…

Das mit den Dateiendungen scheint mir aber ein Bock von Affinity zu sein.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Macos 10.12.3 Probleme
Antwort #5: Februar 16, 2017, 16:40:30
UPDATE: Fehler gefunden. Sowohl Quicklook als auch andere Dinge sind im Argen gelegen. Übeltäter war eine verpatzte Installation von 10.12.3 - die Rechte waren komplett verbogen. Ich liess zwar ONYX rüberlaufen, aber beim ersten Mal habe ich ONYX in den Sicherheitseinstellungen nicht die richtigen Rechte (Darf Computer steuern) gegeben. Das habe ich heute nachgeholt - und voilà, all back to normal.

Quicklook funzt wieder, blasen tut die Kiste auch nimmer und die Aktivitätsanzeige ist schön zu beobachten, dass eben nix zuviel Power nimmt.
« Letzte Änderung: Februar 21, 2017, 17:51:47 von Terrania »
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Macos 10.12.3 Probleme
Antwort #6: Februar 22, 2017, 07:26:28
Was hat Onyx denn jetzt gemacht?
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Funktion, die die meiste Relevanz hat, das Löschen von Caches. Wäre ja durchaus möglich, dass irgend ein Systemcache unsinnige Daten enthielt und nach Löschen werden die wieder neu und damit korrekt angelegt.

Hattest Du eigentlich zwischenzeitlich mal im gesicherten Modus gestartet?
https://support.apple.com/de-de/HT201262
Das soll auch oft helfen, weil dabei auch z.B. die Caches gelöscht werden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Macos 10.12.3 Probleme
Antwort #7: Februar 22, 2017, 09:57:00
Unter anderem die Caches gelöscht, ja. Und seitdem gehts. So schlecht ist ONYX gar nicht. Und ist immer der erste Anlaufpunkt, wenn was nicht ganz ok ist.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Macos 10.12.3 Probleme
Antwort #8: Februar 22, 2017, 10:29:59
So schlecht ist ONYX gar nicht.

Wollte ich damit auch nicht sagen.
Aber vielleicht probierst Du beim nächsten Problem mal das mit dem gesicherten Modus. Wäre interessant zu wissen, ob das auch ausreicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Macos 10.12.3 Probleme
Antwort #9: Februar 22, 2017, 16:55:11
Werd ich in jedem Fall ausprobieren. Der Tipp ist nicht schlecht!
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.