Forum

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
DSL in A/CH
Januar 17, 2006, 10:37:31
Gruetzi mitternand!

Da ich in naher Zukunft sowohl in Österreich wie auch in der Schweiz ein paar Kunden mit gestellten DSL-Anschlüssen versorgen muß, wollte ich mal die geballte Forumskompetenz fragen, welche Besonderheiten es beim DSL in den jeweiligen Ländern im Vergleich zu Deutschland gibt. Österreich verwendet ja wohl kein PPPoE, sondern PPTP, soweit mir bekannt ist.

Welche Provider sind zu empfehlen, die auch möglichst flächendeckend verfügbar sein sollten (ja ich weiß, schwierig)? Der Tarif sollte möglichst Flat sein, kann auch etwas teurer sein, da relativ große Datenmengen zusammenkommen werden.

Jede Info ist willkommen!
« Letzte Änderung: Januar 17, 2006, 10:41:33 von Patrick »
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: DSL in A/CH
Antwort #1: Januar 17, 2006, 11:23:30
CH: Inwieweit sich DSL in DE und der CH genau unterscheiden, weiss ich nicht. Mit PPPoE läuft es hier jedenfalls auch.

Als Provider würde ich Bluewin empfehlen. Das ist die Tochter des Ex-Monopolisten (und immer noch einzigen Betreiber eines Telefonfestnetzes) Swisscom. Entspricht also etwa Eurer T-Online. Da bist Du am nächsten am realen Netz und die offenbar bei Euch bestehenden grossen Unterschiede bezüglich Kundendienst gibts hier eigentlich weniger. Die Tarife unterscheiden sich bei den diversen Anbietern nur sehr geringfügig. Die Tarife sind hier, ausser die Low-Cost-Einsteigerangebote, alle Flat. (Tiefste Tarifstufe so um CHF 49.-- = etwa EUR 32.--).
Verbreitet ist hier eigentlich nur ADSL, wobei der Upload hier allgemein bescheidener ist, als meines Wissens in Deutschland. Der Download wird gerade auf etwa vergleichbare Werte geöffnet.
Wenn Du synchrones DSL brauchst, wirds massiv teurer. 
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: DSL in A/CH
Antwort #2: Januar 18, 2006, 07:00:20
Die Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich kenne ich auch nicht genau - habe mich mit diesem Thema bisher noch nicht wirklich beschäftigt.

In Österreich gibt es PPPoE. Soviel zu dem.
Als Provider würde ich derzeit inode empfehlen. Die sind zwar kurz nach Weihnachten von Chello übernommen bzw. "geschluckt" worden, bleiben aber in technischer Hinsicht als Tochterfirma eigenständig.
Ich bin derzeit auch mit inode unterwegs (seit November) und bin damit ziemlich zufrieden, da der Service einfach gut passt. Die für dich relevanten Informationen findest du unter dem Link. In Österreich gibt es, soweit ein entbündelter Anschluss der Telekom vorhanden ist zwei Möglichkeiten: a)ADSL und b)xDSL (was ich derzeit benutze). Die Erklärungen findest du auch auf der Homepage von inode. (Kurz: Bei ADSL ist ein aktiver Telefonanschluss notwendige Voraussetzung und bei xDSL ist kein aktiver Anschluss notwendig. In Österreich ein leidiges Thema, da die Telekom ja lange ein Monopol auf derartige Dienste hatte).
Chello ist hingegen ein Anbieter, der mir überhaupt nicht zusagt, da er landläufig als unzuverlässig und willkürlich handelnd gilt. Außerdem ist er nur in den "grösseren" Städten präsent. Also, wenn dir deine Kunden wichtig sind rate ihnen von Chello ab - auch mir wurde davon abgeraten und ich bin glücklich darüber.

Falls du in Linz/Oberösterreich unterwegs sein solltest ist auch Liwest ein Thema. Ist zwar auch wie Chello nur über Kabel verfügbar, im Vergleich zu Chello sind die aber absolut zuverlässig. Ich war über 3 Jahre mehr als zufrieden damit...

Bei weiteren Fragen: raus damit  ;)

Servus aus der Alpenrepublik!
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)