Forum

Safari - nützliche Erweiterungen
November 07, 2016, 14:33:57
Hallo,

habe schon im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Welche Erweiterungen habt ihr denn in Safari installiert?
Auch in Bezug auf Sicherheit. Z. B. AdBlocker Plus?

Danke
Re: Safari - nützliche Erweiterungen
Antwort #1: November 07, 2016, 15:13:33
Jedes weitere Stück Software hat sicherheitsrelevante Löcher. Gerade im Browser könnte das besonders relevant sein. Viele, inklusive der c't, sind sogar auf die vorgebliche Sicherheits-Erweiterung Web of Trust hereingefallen. WoT ist ein aktives trojanisches Datenschutzleck erster Güte.

Meine Erweiterungen habe ich deshalb nur für das Bildschrirmfoto eingeschaltet:

Antwort #2: November 07, 2016, 16:04:08
Ja, ist mir bekannt. Hab zur Zeit nur 1Password aktiv. Überleg halt, ob AdBlock Plus und Disconnect Sinn macht.
Antwort #3: November 07, 2016, 16:39:38
Ich benutze nur Ghostery und 1Password.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: November 07, 2016, 17:14:19
Ich benutze nur Ghostery und 1Password.

Fast eine Gemeinsamkeit bei uns ;D ;D ;D
(Clip to DEVONthink habe ich noch)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: November 07, 2016, 22:21:26
Zum Filtern vertraue ich seit vielen Jahren Privoxy (das läuft als local proxy) und einem Custom-CSS. Zu Privoxy habe ich dereinst auch eine kleine Anleitung geschrieben: http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,640.0.html
Ghostery habe on top, vertraue ihm auch, überlege aber trotzdem es zu deinstallieren, muss mich mal wieder in die Privoxy-Filter einarbeiten, ob ich das nicht auch damit machen kann.
Weiterer Vorteil: Kann man auch für das ganze LAN einsetzen, also alle Geräte, die angeschlossen sind, laufen darüber.

Nachteil von Privoxy ist natürlich die deutlich geringere Nutzerfreundlichkeit, bei manchen Seiten hat man durchaus mal Probleme (aber nicht so schlimm wie z.B. mi NoScript…) und man muss ein .pkg installieren.

Bzgl. Ghostery gibt es auch mindestens einen Konkurrenten, der nicht mitlesen kann. z.B. https://safari-extensions.apple.com/details/?id=com.giorgiocalderolla.wipr-desktop-4449XA862Y

Adblock Plus lehne ich aus zwei Gründen ab. Erstens bin ich mit dem Geschäftsmodell, bei dem sich Seitenbetreiber aus der Filterung herauskaufen können, nicht einverstanden. Zweitens kann es theoretisch alles mitlesen, anders als etwa Ka-Block!, zumindest steht das so in den Safari-Einstellungen. Ein kleiner Test findet keine Unterschiede in der Funktion.

Ansonsten hatte ich schon verschiedenste Erweiterungen wie auch ClicktoDevonthink oder wie das heißt, sehe nur den Mehrwert gegen Sicherheit nicht als genug hoch an.
Zeitweise hatte ich, aber nur im Fall der Fälle, den Youtube Unblocker im Einsatz, der sich aber jetzt ja fast komplett erübrigt.

1P nutze ich mittlerweile nicht mehr, weil es mir immer weniger geheuer war, dort alle Passwörter und noch mehr zu sammeln. Mir genügt dann eben doch das Bordmittel Schlüsselbund, denn ich surfe fast nur noch in Safari.

« Letzte Änderung: November 07, 2016, 22:47:27 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #6: November 08, 2016, 07:55:22
Bzgl. Ghostery gibt es auch mindestens einen Konkurrenten, der nicht mitlesen kann.

Meintest Du jetzt, dass Wipr ein Konkurrent ist, der im Gegensatz zu Ghostery nicht mitlesen kann? Oder war das als "auch" gemeint, d.h. Ghostery und Wipr können nicht mitlesen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #7: November 08, 2016, 13:00:19
Was war dir denn an 1P nicht mehr geheuer?

Und was haltet ihr von AdBlocker Ultimate?
https://adblockultimate.net

Hab allerdings keine Ahnung wie ich das für Safari installieren kann. Soll wohl besser als AdBlock Plus sein.
Antwort #8: November 08, 2016, 13:48:43
Ghostery blockiert auch die Werbung, daher nutze ich keinen zusätzlichen Adblocker.
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #9: November 08, 2016, 14:24:48
Meintest Du jetzt, dass Wipr ein Konkurrent ist, der im Gegensatz zu Ghostery nicht mitlesen kann? Oder war das als "auch" gemeint, d.h. Ghostery und Wipr können nicht mitlesen?

Genau, Wipr kann nicht mitlesen. Leider sieht man das nicht auf der Erweiterungsseite, sondern erst nach dem Installieren in den Safari-Einstellungen, wenn der Entwickler es nicht hinschreibt.

Was war dir denn an 1P nicht mehr geheuer?

Kann ich gar genau nicht sagen, aber als ich mal sah, was da über die Jahre alles drinstand, habe ich entschieden dies, dass ich Apple mehr vertraue als Agile. 1P hatte ich eh v.a., weil es die wesentlichen Browser unterstützt.
Es gibt aber m.W. null Hinweise darauf, dass AgileBits nicht 100% seriös ist - da war ich wohl etwas missverständlich.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #10: November 08, 2016, 17:48:29
Wo stand was drin?

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #11: November 08, 2016, 18:14:13
*seufz* Klare Ausdrucksweise ist wohl nicht meine Stärke. Ich meinte alle meine Passwörter und wichtige Notizen, die sich halt so ansammeln.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #12: November 09, 2016, 13:52:02
Achso. Dann war es nur so ein Gefühl, dass 1P die Daten weitergeben könnte. Okay.
Ich find halt den Passwort Generator gut. Okay, könnte man auch anders lösen.

Bisher sehe ich noch keinen Grund warum ich 1P weniger vertrauen sollte als Apple.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #13: November 09, 2016, 19:14:39
Der Schlüsselbund bzw. dann auch Safari hat auch, seit ein paar OS-Versionen, einen sehr brauchbaren Passwortgenerator.

Wie gesagt, der große Mehrwert war für mich immer, dass 1P eben in allen meinen Browsern war - was ich jetzt nicht mehr brauche.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #14: November 09, 2016, 20:08:22
Ist n Argument.
Schlüsselbund geht auch zwischen MacOS X und iOS? Ohne iCloud?

Diese Feature nutze ich auch bei 1P.