ausblenden > Mac-Software
Entscheidungshilfe 2 (Quark Xpress vs. CreativSuite)
Terrania:
Du hast dich erst mit G5s eingedeckt? Ich habe den selben "Fehler" gemacht. ich hatte noch einen iMac G5 gekauft, als die ersten Intels rauskamen - klar preiswerter etc. Und wegen OS9, das ich immerhin 1x alle zwei Monate brauche für ein Barcode-Programm (da kostet ein Umpdate 400 Euronen ...) ... Es war trotzdem ein Fehler. Ich hätte einen Intel nehmen sollen, denn bei einer Schulung habe ich die Intels erlebt. Die Geschwindigkeit ist ok. Trotz Rosetta. Die OS9 Sache könnte ich auch mit einem alten Powerbook Wallstreet machen, das hier nur noch wegen einer Marco-Karte steht (die auch nur noch 1x alle zwei Monate benötigt wird, weil ein paar Minidruckereien immer noch Leonardo benutzen, statt einen schnellen DSL-Zugang zu kaufen ...). Mein Fazit: Der G5 war mit Vorstellung des INTELS leider schon tot. Man hätte keine mehr kaufen sollen ... Denn inzwischen sind die Dinger deutlich schwieriger loszukriegen. Alle Gebrauchtkäufer wollen einen INTEL ... Und er G5 iMac machte ziemlich Ärger: Superdrive, iSight. Und: Bei Anschluss eines eyeTV-USB Sticks (analolg/digital Hybrid) ist er schlechter als der kleine macmini CoreDuo mit 1,67 GHz. Der macht nämlich volle Bombe beim digitalisieren von Analogmaterial, der iMac leider nicht.
Aber was solls. Geiz ist halt meistens nicht geil (damit meine ich meine Anfälle Auslaufmodelle günstiger zu kaufen - ich habe tatsächlich mit dem Gedanken gespielt einen G5 Quad zu nehmen, gottseidank hab ich nicht mehr gemacht, obwohl gerade die gesucht sind (in der Filmeditin-Branche) ...
Radneuerfinder: Obs schlimm ist, weiss ich nicht, kommt darauf an, wie die Infrastruktur um dich herum ist. Bei mir benutzen alle noch CS1, die wichtig für mich sind. Würden die umsteigen, müßte ich leider sofort updaten ...
FOX:
ich hatte den kauf der G5s eh lange rausgezögert und mich beim erscheinen der intels noch schnell eingedeckt.
grund: der "95%-kunde" arbeitet mit quark 4.11 :P
deshalb brauche ich classic und das flickwerk damit auf den intelmacs ist mir zu unsicher in einem sehr komplexen produktionsprozess.
diese switche bereiten mir damit enorme probleme. jetzt werden alle sagen "selbst schuld, muss man halt endlich qxp4 rauswerfen. ist ja alles steinzeit". stimmt. ich würde es ja machen, aber einem großen verlag kann man das eben nicht vorschreiben. deshalb sitze ich da etwas in der klemme und ärgere mich darüber, wenn ich in zwei oder drei jahren schon wieder alle rechner auf einmal ersetzen muss.
Terrania:
Klar. Du brauchst in diesem Fall Classic. Um wieviel Arbeitsplätze gehts denn, wenn man fragen darf? Das ist nämlich gar nicht so unerheblich, wenns um den "entgangenen" Workflow geht ...
FOX:
mittlere vierstellige zahl. das ist das problem. da kommt ein dickes investitionsvolumen zusammen.
Terrania:
Und da hast Du noch für alle G5 PPCs gekauft??? Nee, ne? Vor allem, da werden doch nicht ALLE mit Quark arbeiten? Wie groß ist denn da der Anteil ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln