Forum

Immer noch Problem mit iMac
August 06, 2016, 08:58:09
Nachdem er nun seit 02. August ohne Probleme lief, trat gestern wieder Problem auf.
Werde iMac mal zu Service geben.

05.08.2016 13:22
Beachball in Safari. Uhr steht, Plattenzugriff ist aber hörbar, Dock animiert. Diverse offene Programme lassen sich über Tab in den Vordergrund holen und beenden.

05.08.2016 13:28    
Uhr läuft wieder und Programme lassen sich starten. Weiteres Bearbeiten ist normal möglich.

06.08.2016 ca. 08:00
Diverse Programme sind offen und in ihnen wird gearbeitet. Filemaker Eingaben verzögert. Dock lässt sich animieren, gewechselt in Safari > Beachball. Uhr läuft normal. Mit Tab lassen sich diverse Programme in den Vordergrund holen. Im Menü wird auch dann das Programm angezeigt aber Beenden geht nicht. Auch dort dann Beachball. Cmd+alt+esc zeigt bei diversen „Programmen reagiert nicht“. Im Fenster cmd+alt+esc betroffene Programme beendet. Das geht, aber Rechner ausschalten über Menü geht weiterhin nicht, kommt beachball. Gehe Duschen und nach Rückkehr immer noch Beachball

06.08.2016 ca. 08:30
Rechner ausgeschaltet mit ctrl+cmd+Ausschalter.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Immer noch Problem mit iMac
Antwort #1: August 06, 2016, 09:24:37
Habe mal screenshots aus Konsole aus Systemprotokollanfragen > Alle Meldungen eingefügt

05.08.2016 ca. 13:22
06.08.2016 ca. 08:00

Jochen
« Letzte Änderung: August 06, 2016, 09:27:54 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Immer noch Problem mit iMac
Antwort #2: August 06, 2016, 10:50:55
In beiden Fällen offenbar ein Netzwerkproblem, wenn "Mail" eine verschlüsselte Verbindung zu einem bestimmten Account aufbauen will.
Re: Immer noch Problem mit iMac
Antwort #3: August 06, 2016, 10:59:06
In beiden Fällen offenbar ein Netzwerkproblem, wenn "Mail" eine verschlüsselte Verbindung zu einem bestimmten Account aufbauen will.

Hmmm. Netzwerkproblem hattest Du ja schon vermutet.
Bestimmter Account.
Bedeutet das Verbindung zu dem Provider macbay über den meine Mailverbindung läuft?

Wieso „blockiert" das den gesamten Rechner und die Anwendungsprogramme?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Immer noch Problem mit iMac
Antwort #4: August 06, 2016, 14:56:48
Safari blockiert bei mir auch gerne alles, wenn ich (viel) zu viele Tabs offen habe. Da kann ich dann oft Minuten warten, bis mal ein anderes Programm reagiert und ich so Safari abschießen kann.
Mit Firefox habe ich solche Übergriffe auf andere Programme gar noch nicht erlebt, der dreht höchstens mal selber Ehrenrunden.

Das mal am Rande. Muss nicht mit Deinem Problem zu tun haben.

Mit der Verbindung zu macbay hatte ich heute kurzzeitig ein Problem. Dies sieht man aber an einem Ausrufezeichen in Mail. Kannst Du denn Emails empfangen?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Immer noch Problem mit iMac
Antwort #5: August 06, 2016, 15:08:19
Mit der Verbindung zu macbay hatte ich heute kurzzeitig ein Problem. Dies sieht man aber an einem Ausrufezeichen in Mail. Kannst Du denn Emails empfangen?

Wo sieht man ein Ausrufezeichen?

Inklusiv 02.08.2016 bis heute 15:00 habe ich 44 Emails empfangen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Immer noch Problem mit iMac
Antwort #6: August 06, 2016, 15:12:57
Also bevor ich den iMac wegbringen würde, würde ich mal n Clean Install machen. Von mir aus auch zuerst mal auf ne externe HD.
Und Macbay hat nicht vielleicht zufällig was am Zugang geändert? Gibt es vielleicht neue Einstellungen?

Aber wenn das der Fall wäre, dann könntest du sicher keine Mails mehr empfangen.

Also: Clean Install
Re: Immer noch Problem mit iMac
Antwort #7: August 06, 2016, 15:25:17
Also bevor ich den iMac wegbringen würde, würde ich mal n Clean Install machen. Von mir aus auch zuerst mal auf ne externe HD.
Der Service ist eh am Dienstag in meiner Nähe. Den werde ich mal motivieren die Logs anzuschauen.
Ich habe keine Zeit den Clean Install zu machen. Da nehme ich dann den Service in Anspruch.
Auch wenn es was kostet.
Dessen Preise sind aber sehr moderat.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Immer noch Problem mit iMac
Antwort #8: August 06, 2016, 17:36:55
Wo sieht man ein Ausrufezeichen?

Neben den betroffenen Postfächern (also auch dem IMAP-Eingang) in der linken Seitenleiste.
Testen kannst Du ja ganz einfach, indem Du Dir selbst eine Email schickst.

Jetzt wo ich nachgeschaut habe, sehe ich ähnliche Fehlermeldungen, und zwar stets bei Aufrufen von Postfächern.
Zitat
Mail[292]: Failed to start the SASL connection
SASL(-1): generic failure: GSSAPI Error:  Miscellaneous failure (see text (No credentials cache file found)

Probleme verursacht das aber scheinbar nicht.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Immer noch Problem mit iMac
Antwort #9: August 06, 2016, 17:46:17
Probleme verursacht das aber scheinbar nicht.
Details bei mir:

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Immer noch Problem mit iMac
Antwort #10: August 06, 2016, 20:26:09
Das Mail-Programm versucht, sich fälschlicherweise mit dem Kerberos-Verfahren anzumelden.

Du solltest probeweise die automatische Optimierung der Account-Einstellung abstellen:

1) In Mail unter "Einstellungen > Accounts > Erweitert" den Punkt "Accounteinstellungen automatisch erkennen und übernehmen" ABSCHALTEN. Falls es mehrere Accounts gibt, das für jeden Account wiederholen.
2) Unter "Einstellungen > Accounts > Accountinformationen > SMTP-Server > SMTP-Serverliste bearbeiten > Erweitert" ebenso "Accounteinstellungen automatisch erkennen und übernehmen" ABSCHALTEN. Falls es mehrere SMTP-Server gibt, das für jeden Server wiederholen.
Re: Immer noch Problem mit iMac
Antwort #11: August 07, 2016, 07:47:02
Danke
Das Mail-Programm versucht, sich fälschlicherweise mit dem Kerberos-Verfahren anzumelden.
Mal in Wikipedia nachgeschaut, aber siehe unten?

Du solltest probeweise die automatische Optimierung der Account-Einstellung abstellen:

1) In Mail unter "Einstellungen > Accounts > Erweitert" den Punkt "Accounteinstellungen automatisch erkennen und übernehmen" ABSCHALTEN. Falls es mehrere Accounts gibt, das für jeden Account wiederholen.
2) Unter "Einstellungen > Accounts > Accountinformationen > SMTP-Server > SMTP-Serverliste bearbeiten > Erweitert" ebenso "Accounteinstellungen automatisch erkennen und übernehmen" ABSCHALTEN. Falls es mehrere SMTP-Server gibt, das für jeden Server wiederholen.
Habe ich mal deaktiviert. Mal schauen was die Zukunft bringt.
Auf dem MBP mit noch Mac OS X 10.11.4 sind diese Einstellungen auch so.
Ich gehe nun davon aus, dass diese Einstellungen in der Vergangenheit auf dem iMac auch so waren und keine Beachball Probleme hervorgerufen haben.
Naja, gut das Du hilfst, als „normaler" user kommt man auf so was doch nicht?

Jochen
« Letzte Änderung: August 07, 2016, 07:59:53 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Immer noch Problem mit iMac
Antwort #12: August 07, 2016, 09:57:09
Das dient erstmal der Eingrenzung des Problems und muss noch keine Lösung sein.

Diese Funktion von Mail ist schon seit Yosemite dafür bekannt, eine Reihe von merkwürdigen Effekten zu verursachen.
Re: Immer noch Problem mit iMac
Antwort #13: August 07, 2016, 10:23:28
Das dient erstmal der Eingrenzung des Problems und muss noch keine Lösung sein.

Diese Funktion von Mail ist schon seit Yosemite dafür bekannt, eine Reihe von merkwürdigen Effekten zu verursachen.
OK.
Und nun wieder eine Zeit lang warten.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Immer noch Problem mit iMac
Antwort #14: August 08, 2016, 19:51:37
Heute der aktuelle Bericht von der Front.

Nach ca. zwei Tagen „störungsfreiem" Betrieb.

20160808 19:13

Arbeite in RagTime 6.6. Plötzlich Beachball.
Im Hintergrund waren offen in denen ich auch teilweise sporadisch gearbeitet hatte.
Mail, Filemaker, Safari, Kalender, TextEdit, Password, Schlüsselbund, Officejet, Systemeinstellungen, MenüCalendarClock iCal.

Dock liess sich animieren.
Mit Tab konnten die Programme im Hintergrund durchgescrollt werden.
Programm Mail in den Vordergrund geholt und versucht es mit Menübefehl zu beenden.
Ging nicht da dort auch Beachball.
Anders Programm in den Vordergrund und versucht es mit Menübefehl zu beenden.
Ging nicht da dort auch Beachball.

alt+cmd+esc Programme sofort beenden aufgerufen.
Dort wurden einige Programme mit rot angezeigt.
Die roten habe ich nacheinander beendet.
Dann kamen nach jeweils kurzer Zeit andere in rot.
Alles durchgemacht bis nur noch Finder übrig blieb.
Im Programmfenster Finder Neustart gedrückt. Finder verschwand im Fenster und es kam nix mehr neu.

Nach einiger Zeit dann Rechner mit alt+cmd+Ausschalter den Rechner ausgeschaltet und später wieder eingeschaltet

Toll  :-[

Jochen

« Letzte Änderung: August 09, 2016, 05:49:34 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.