Forum

Safari Beachball anderer Benutzer
Juli 27, 2016, 22:08:56
Hallo und guten Abend ;D


Problem schon mehmals auf iMac mit Mac OS X 10.11.6 bei anderem Benutzer.

Bei einer Aktion in Safari > Facebook.

a) Kommt Beachball.
b) Beachball ist nicht auf Schreibtisch zu sehen wenn ich mit der Maus auf Schreibtisch fahre.
c) Dock lässt sich animieren.
d) Tab holt Kalender in Vordergrund und Beachball ist nicht zu sehen.
e) Will ich Kalender beenden dann kommt dort auch Beachball.
f) Kann aber die Fenster Safari und Kalender bewegen.
g) cmd+alt+esc zeigt Safari und Kalender reagiert nicht (rot).
h) Safari und Kalender beendet, trotzdem ist Fenster Kalender noch im Vordergrund. Kalender wird aber im Dock als deaktiviert gezeigt.
i) 15 min gewartet, Beachball immer noch.
j) cmd+. passiert nix.
k) cmd+alt+shift+Netzschalter länger gedrückt und Rechner fährt runter.
l) 5 min gewartet und gestartet.
m) Rechner startet mit Meldung Sie haben den Computer wegen eines Problems ausgeschaltet. Sollen Programme vor Ausschalten wieder geööfnet werden?
Habe ich nicht gemacht sondern Rechner normal hoch laufen lassen. Zeit wird runter gezählt.
n) Nach Hochlaufen werden auf meinem Benutzer aber dessen Programmfenster wieder geöffnet die vor dem Ausschalten aktiv waren.

Was ist da los?
Jemand eine Idee?

 :o

Jochen

PS
Ich fand das im www.
„... obwohl eigentlich alles prima läuft, ärgert Safari schonmal mit einer
Denkpause nebst Beachball. Das haben wir schon länger, eine Lösung
gab es bislang aber nicht. Nun doch...
In Safari unter Einstellungen -> Sicherheit, den Punkt
"Internet-Plug-Ins: Plug-Ins erlauben" deaktivieren, auch wenn dort
gar keine PlugIns installiert sind. Seit dem ist der Beachball weg.

Ist vielleicht jemandem nützlich."


Kann das damit zusammenhängen?
« Letzte Änderung: Juli 27, 2016, 22:25:14 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Safari Beachball anderer Benutzer
Antwort #1: Juli 28, 2016, 10:09:14
Dazu kann man ohne weitere Informationen nichts sagen. Könnte z.B. ein Netzwerkproblem gewesen sein. Wie immer kannst Du im Systemprotokoll oder in den entsprechenden "Sofort-Beenden"-Protokollen (Spindumps) nachschauen, an was es gelegen haben könnte.

Zu Punkt (j): "cmd+." gab es mal im klassischen Mac OS, hat aber für Mac OS X / OS X / macOS keine Bedeutung. Es gibt ein paar Programme, da kann man mit dieser Tastenkombination den Thesaurus aufrufen.

Zu Punkt (m): Du hast dem System auf eine ja/nein-Frage keine Antwort gegeben. Es hat sich dann standardmäßig für "ja" entschieden. Die Aussage "habe ich nicht gemacht" ergibt keinen Sinn.
Re: Safari Beachball anderer Benutzer
Antwort #2: Juli 28, 2016, 10:16:06
Dazu kann man ohne weitere Informationen nichts sagen. Könnte z.B. ein Netzwerkproblem gewesen sein. Wie immer kannst Du im Systemprotokoll oder in den entsprechenden "Sofort-Beenden"-Protokollen (Spindumps) nachschauen, an was es gelegen haben könnte.

Werde ich das nächste Mal beobachten.
Zu Netzwerkproblem. Ich greife bei dem anderen Benutzer auf dessen Facebook Seite zu.

Zu Punkt (m): Du hast dem System auf eine ja/nein-Frage keine Antwort gegeben. Es hat sich dann standardmäßig für "ja" entschieden. Die Aussage "habe ich nicht gemacht" ergibt keinen Sinn.

Es kommt ein Meldungsfenster wo man mit „JA" bestätigen kann, dass die vor dem Abruch/Beenden geöffneten Programme neu geöffnet werden sollen.
Da habe ich nicht drauf geklickt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Safari Beachball anderer Benutzer
Antwort #3: Juli 28, 2016, 10:40:30
Werde ich das nächste Mal beobachten.

Warum erst das nächste Mal? Die Protokolle sind ja dafür gemacht im Nachhinein ausgewertet zu werden und werden für mindestens 30 Tage aufbewahrt.

Es kommt ein Meldungsfenster wo man mit „JA" bestätigen kann, dass die vor dem Abruch/Beenden geöffneten Programme neu geöffnet werden sollen.
Da habe ich nicht drauf geklickt.

Was in dem Fall heißt, dass Du mit "ja" antwortest. Der Sinn dieser Funktion ist ja, dass sich das System möglichst so verhält, als hätte der Neustart nie stattgefunden. Wenn der Computer zum Beispiel nachts ein automatisches Software-Update einspielt, das einen Neustart erfordert, kann er auf diese Weise den Neustart durchführen, ohne dass es jemand merkt.
Re: Safari Beachball anderer Benutzer
Antwort #4: Juli 28, 2016, 15:53:21
Werde ich das nächste Mal beobachten.
Warum erst das nächste Mal? Die Protokolle sind ja dafür gemacht im Nachhinein ausgewertet zu werden und werden für mindestens 30 Tage aufbewahrt.
OK, ich schau mal nach.
Unter Admin?
Fenster zeigt dessen Protokolldateien.

Wo genau muss ich nachschauen?

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Safari Beachball anderer Benutzer
Antwort #5: Juli 28, 2016, 17:16:16
Unter Admin?

Bei demjenigen Benutzer, bei dem das Problem aufgetreten ist. Auf einige der Protokolle haben allerdings in der Tat nur Admins Zugriff.

Fenster zeigt dessen Protokolldateien.

Nicht wirklich, das ist nur das ASL-Protokoll.

Protokolle öffnet man üblicherweise mit dem Programm "Konsole". Das klassische Systemprotokoll ist dort unter /var/log/system.log zu finden, das bei jeder Meldung Datum und Uhrzeit festhält, um nach dem genauen Zeitpunkt des Problems suchen zu können.

Der "Sofort-Beenden-Bericht" ("Hang Report") ist beim jeweiligen Benutzer nach dem Muster ~/Library/Logs/DiagnosticReports/PROGRAMM_DATUM_RECHNER.hang zu finden. Falls OS X selbst schon erkannt hatte, dass ein Programm ungewöhnlich lange nicht auf Benutzereingaben reagiert hat, könnte es außerdem jeweils einen "Wartezustandsbericht" ("Spin Dump") nach dem Muster ~/Library/Logs/DiagnosticReports/PROGRAMM_DATUM_RECHNER.spin geben.
Re: Safari Beachball anderer Benutzer
Antwort #6: Juli 28, 2016, 18:33:07
Protokolle öffnet man üblicherweise mit dem Programm "Konsole". Das klassische Systemprotokoll ist dort unter /var/log/system.log zu finden, das bei jeder Meldung Datum und Uhrzeit festhält, um nach dem genauen Zeitpunkt des Problems suchen zu können.
Du meinst hier öffnen bei 1) ?

Der "Sofort-Beenden-Bericht" ("Hang Report") ist beim jeweiligen Benutzer nach dem Muster ~/Library/Logs/DiagnosticReports/PROGRAMM_DATUM_RECHNER.hang zu finden. Falls OS X selbst schon erkannt hatte, dass ein Programm ungewöhnlich lange nicht auf Benutzereingaben reagiert hat, könnte es außerdem jeweils einen "Wartezustandsbericht" ("Spin Dump") nach dem Muster ~/Library/Logs/DiagnosticReports/PROGRAMM_DATUM_RECHNER.spin geben.
Du meinst hier öffnen bei 2) ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Safari Beachball anderer Benutzer
Antwort #7: Juli 28, 2016, 18:39:20
Das sind im unteren Abschnitt Dateiübersichten in Listendarstellung. Die eigentlichen Dateien und Unterordner siehst Du erst, wenn Du die Dreiecke aufklappst.
Re: Safari Beachball anderer Benutzer
Antwort #8: Juli 28, 2016, 18:42:53
Der Pfad bis DiagnosticReports zeigt:

~/Library/Logs/DiagnosticReports/PROGRAMM_DATUM_RECHNER.hang

Jochen

PS: Problem gestern war am 27. Juli 2016
« Letzte Änderung: Juli 28, 2016, 18:48:01 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Safari Beachball anderer Benutzer
Antwort #9: Juli 28, 2016, 20:35:37
Sorry, in dieser Seitenleiste (die ich selbst nie verwende), filtert das Konsolprogramm alles heraus, was kein Absturzbericht oder Standardprotokoll ist.

Du musst die Dateien über den Finder suchen. Sie werden danach trotzdem von der Konsole geöffnet. Falls dein privater Library-Ordner versteckt ist, kannst Du ihn über "alt" + "Gehe zu > Library" öffnen.

Außerdem gilt: Die Berichte, die außer den Daten über den betroffenen Prozess auch Daten über den Zustand des Gesamtsystems, und damit Daten über die Prozesse fremder Benutzer enthalten können, liegen aus Sicherheitsgründen nicht im privaten Library-Ordner, sondern im computerweiten Library-Ordner, d.h. ab "Library" auf der obersten Ebene des Start-Volumes.
Re: Safari Beachball anderer Benutzer
Antwort #10: Juli 28, 2016, 21:37:56
Sorry, in dieser Seitenleiste (die ich selbst nie verwende), filtert das Konsolprogramm alles heraus, was kein Absturzbericht oder Standardprotokoll ist.
Sehr verwirrend. In dieser Seitenleiste werden keine Absturzberichte angezeigt?

Du musst die Dateien über den Finder suchen.
OK. Welche Dateien muss ich denn suchen?

Sie werden danach trotzdem von der Konsole geöffnet. Falls dein privater Library-Ordner versteckt ist, kannst Du ihn über "alt" + "Gehe zu > Library" öffnen.
Wie nun jetzt? Der Library Ordner des Users habe ich geöffnet.

Außerdem gilt: Die Berichte, die außer den Daten über den betroffenen Prozess auch Daten über den Zustand des Gesamtsystems, und damit Daten über die Prozesse fremder Benutzer enthalten können, liegen aus Sicherheitsgründen nicht im privaten Library-Ordner, sondern im computerweiten Library-Ordner, d.h. ab "Library" auf der obersten Ebene des Start-Volumes.
Ich weiss nicht mehr weiter.

Die Library des Users enthält das.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Safari Beachball anderer Benutzer
Antwort #11: Juli 28, 2016, 22:12:52
Außerdem gilt: Die Berichte, die außer den Daten über den betroffenen Prozess auch Daten über den Zustand des Gesamtsystems, und damit Daten über die Prozesse fremder Benutzer enthalten können, liegen aus Sicherheitsgründen nicht im privaten Library-Ordner, sondern im computerweiten Library-Ordner, d.h. ab "Library" auf der obersten Ebene des Start-Volumes.
Ich weiss nicht mehr weiter.


mbs meint, es gibt noch einen zweiten Ort an dem Logs gespeichert werden - diesen:
localhost/Library/Logs/DiagnosticReports  (localhost durch den Namen Deiner Systemfestplatte ersetzen)


Zitat
Wie nun jetzt? Der Library Ordner des Users habe ich geöffnet.

Fast am Ziel. Jetzt die .hang und .crash Dateien der fraglichen Uhrzeit öffnen.
Re: Safari Beachball anderer Benutzer
Antwort #12: Juli 28, 2016, 22:17:18

mbs meint, es gibt noch einen zweiten Ort an dem Logs gespeichert werden - diesen:
localhost/Library/Logs/DiagnosticReports  (localhost durch den Namen Deiner Systemfestplatte ersetzen)

OK, Verstanden.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Safari Beachball anderer Benutzer
Antwort #13: Juli 28, 2016, 22:21:04
OK

Bei betroffenem User gibt es unter dessen Library nur diese Datei:

com.apple.WebKit.Networking_2016-07-25-140018_hjk-imac.crash

Eine .hang gibt es nicht.

Da drauf klicken?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Safari Beachball anderer Benutzer
Antwort #14: Juli 28, 2016, 22:30:22
Unter dem Admin fand ich folgende .crash Reports.
Ist das normal?
Vom 27.07.2016 fand ich nix?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.