Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Pathfinder 4 endlich fertig
Januar 15, 2006, 15:21:54
Anmerkung: Diese Diskussion war einst Teil von einer Problembehandlung.

Welch ein Glück, daß Path Finder 4 endlich fertig ist. :)
« Letzte Änderung: Januar 15, 2006, 16:13:09 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: seit 10.4.4 ständig iBook Lüfter!
Antwort #1: Januar 15, 2006, 15:36:57
Ich habe mir Path Finder zum probieren installiert.

Ich verstehe nur nicht für was das Prog sein soll.

Ein zweiter Finder?

Re: seit 10.4.4 ständig iBook Lüfter!
Antwort #2: Januar 15, 2006, 15:51:05
Ich verstehe nur nicht für was das Prog sein soll.

Ein zweiter Finder?

Ein besserer Finder, mit mehr Möglichkeiten. Ein Finder Ersatz. Einfach Pathfinder benutzen und den Finder vergessen. Den Finder komplett ersetzen geht wohl nicht, da er sehr eng in OS X eingebunden ist. Siehe:
http://www.cocoatech.com/faqs.php#3

Aber dies geht sehrwohl:

Einstellungen > Allgemein >
+ Pathfinder nach dem Anmelden automatisch öffnen
+ Finder beim Starten automatisch beenden


Manche Programme rufen aber nach wie vor den Finder auf, z. B beim speichern Dialog(?).
« Letzte Änderung: Januar 15, 2006, 16:01:08 von radneuerfinder »
Re: seit 10.4.4 ständig iBook Lüfter!
Antwort #3: Januar 15, 2006, 15:59:14
Ich habe mir Path Finder zum probieren installiert.

Ich verstehe nur nicht für was das Prog sein soll.

Ein zweiter Finder?



Finder und Schreibtisch brauch man dann nicht mehr ;-)
Ich hatte PF mal unter 10.3.x installiert.
Die neue Version läuft wohl nur unter 10.4.x ?

So ganz konnte ich mich mit PF nicht anfreunden.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: seit 10.4.4 ständig iBook Lüfter!
Antwort #4: Januar 15, 2006, 16:04:32

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: seit 10.4.4 ständig iBook Lüfter!
Antwort #5: Januar 15, 2006, 16:10:14
Pathfinder ist eins der besten Programme, die ich mir je gekauft habe, und das obwohl ich viele Profi-Features gar nicht nutze.
Wenn fränk fragt: Ein zweiter Finder?
Dann stimmt das ganz genau, nur halt viel besser. Und Finder Numero 1 erfüllt halt seinen Aufgaben nicht zufrieden stellend.

Jochen:
Ja, nur noch 10.4, allerdings geht es hier mal wirklich nicht anders, weil es viele Tiger-Features nutzt und in großen Teilen neu programmiert wurde, um auf Tiger und die zukünftigen OS-Versionen bestens zu Laufen.

Natürlich, es ist immer eine Frage des Leidensdrucks, ob man das Geld rausrücken will. Meistens geht ja der Finder halbwegs anständig.  Mir persönlich reicht das aber nicht.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Pathfinder 4 endlich fertig
Antwort #6: Januar 15, 2006, 16:47:47
Mir reicht der "serienmäßige" Finder eigentlich aus.

Ich hatte "PathFinder" vorhin kurz installiert.
Es war, jedenfalls auf den ersten Blick, eines der "Um-Gotteswillen-weg-damit-Programme".

Ein Fenster mit meinem Finderinhalt öffnet sich, mit einer zu kleinen Schrift und zu kleinen Symbolen und dann bekomme ich auch noch ungefragt einen zweiten Papierkorb auf den Schreibtisch geklatscht.
 ;)

Na ja, wenn sich bei mir Bedarf nach einem besseren Finder einstellt, dann kann ich mich mit dem Prog noch 'mal beschäftigen.
Bis dahin reicht mir das "Bordmittel".

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Pathfinder 4 endlich fertig
Antwort #7: Januar 16, 2006, 19:25:01
Mir reicht der "serienmäßige" Finder eigentlich aus.

Ich hatte "PathFinder" vorhin kurz installiert.
Es war, jedenfalls auf den ersten Blick, eines der "Um-Gotteswillen-weg-damit-Programme".

Naja, da ist aber schon noch ein Unterschied etwa zu den ganzen Unix-Portierungen oder sogar Firefox, die Du sonst so beschreibst. Meine Meinung.
Path Finder ist 100% Aqua. Es ist halt die Absicht, möglichst viele Informationen möglichst gut darzustellen. Das ein sehr simples Fenster wie das des Finders eleganter aussieht ist ja klar, aber öffnet man mal ein paar Info-Fenster usw., ist das alles noch deutlich unübersichtlicher als Path Finder.
Path Finder macht in vielen Dingen (nicht bei Statusmeldungen wie etwa bei Mail) auch das Dock überflüssig und daher finde ich den Papierkorb sehr praktisch. Das Dock ist bei mir eh auf "automatisch ein- und ausblenden" und auf mini, der der Bildschirm ist mir eh schon zu klein und auf dem zweiten Monitor ist es mir dann zu weit rechts... (es geht nur links und unten auf dem Hauptmonitor und rechts auf dem 2. bzw. umgekehrt).
Halt alles Geschmacksache.

Zitat
Ein Fenster mit meinem Finderinhalt öffnet sich, mit einer zu kleinen Schrift und zu kleinen Symbolen und dann bekomme ich auch noch ungefragt einen zweiten Papierkorb auf den Schreibtisch geklatscht.
 ;)

Die Schrift gefällt mir so auch nicht besonders. Die im File-Browser kann man allerdings völlig frei einstellen, ebenso die in der Vorschau (von Textdateien). Die in den Schubern wohl nicht.
Freust Dich dann wohl ebenso wie ich, daß diese kleinen Schriften ziemlich sicher immer häufiger vorkommen werden. Denn das ist der Standard, den Apple mit seinen Pro-Apps setzt. :(

Zitat
Na ja, wenn sich bei mir Bedarf nach einem besseren Finder einstellt, dann kann ich mich mit dem Prog noch 'mal beschäftigen.
Bis dahin reicht mir das "Bordmittel".

Ich sehe halt nicht ein, warum ich im Finder z.B. auf Dinge verzichten soll, die beim Websurfen selbstverständlich geworden sind. Beim Finder habe ich auch immer etliches, v.a. über Kontextmenü-Plugins nachgerüstet. Da ist mir der Pfadfinder einfach lieber. Text-Dateien kann ich in der Vorschau schon lesen, das Auswahlwerkzeug ist klasse und die Informationen zur angewählten Datei bzw. Ordner immer im Bild (falls nicht unerwünscht). Er hat sogar einen Taskmanager und Programmumschalter und ein Terminalfenster. Dreimal schneller ist er sowieso.
Viel mehr sollte er zwar nicht mehr bekommen, wegen Überladungsgefahr, aber so wie jetzt kann er eine Menge Klicks ersparen.

Es kommt natürlich immer auf die Arbeitsweise und die Ansprüche an. Ich habe auch lange gezögert, bis ich Path Finder endlich kaufte, aber seitdem kann ich lächeln, wenn mal wieder irgendein Finderproblem die Runde macht. Wenn das das Geld nicht allein schon wert ist.  ;)

Genug Werbung für heute. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Pathfinder 4 endlich fertig
Antwort #8: Februar 09, 2006, 20:00:40
Hossa, mit Version 4.0.2 hat Cocoatech überraschend schnell alle Dinge ausgemerzt, die mich an der Vier-Nuller dann doch noch störten:
- Man kann Textart und -größe, und auch die Größe der Icons, in den Schubern frei einstellen
- Es wird nicht mehr ungefragt der Smart Crash Reporter installiert (auch nicht gefragt, gar nicht mehr)
- Ein nerviger Bug bei Navigation mit den Pfeiltasten ist eliminiert

Und noch einiges mehr, daß mir gar nicht aufgefallen war.

Hier wurde ganz offensichtlich sehr schnell auf Feedback reagiert. Nach dem lange überfälligen 4.0 hatte ich mit solchen einer Schnelligkeit nicht gerechnet, aber anscheinend haben sie die Zeit wirklich genutzt, um das Programm komplett neu zu schreiben und damit auch einfacher warten zu können. 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Pathfinder 4 endlich fertig
Antwort #9: Februar 10, 2006, 10:58:04
Der PF4 sieht doch ganz schnuckelig aus. Für die ersten 21 Tage sehe ich mir den mal an.

Was mir bei der ersten Benutzung auffiel war, daß ich meinen alten Norton Commander aus M$-Zeiten vermisse. Mit den Tastenkürzeln war der bisher das schnellste, was ich jeh ausprobieren konnte.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Pathfinder 4 endlich fertig
Antwort #10: Februar 10, 2006, 12:33:58
Da kann ich Dir xFolders von http://www.kai-heitkamp.de empfehlen. Ist ziemlich genau so wie der Norton, so wie ich mich an ihn erinnere.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Pathfinder 4 endlich fertig
Antwort #11: Februar 10, 2006, 17:19:12
Danke Florian!

dieses Xfolder probiere ich erstmal intensiver aus und läuft ab sofort immer mit. Im Gegensatz zu PF4 scheint es nicht mit Informationen überladen zu sein, wenn ich das nach zehn Minuten Angucken sagen darf.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Pathfinder 4 endlich fertig
Antwort #12: Februar 10, 2006, 18:07:54
Ja, ist auch ein ganz anderer Ansatz. PF ist halt die eierlegende Wollmilchsau, ein mehr als vollwertiger Finder-Ersatz (und darüber hinaus auch "Einsatzzentrale mit Terminale, Texteditor, PDF-Viewer etc.) - xFolders ist allein auf schnelle Dateioperation spezialisiert und kommt Norton-Gewöhnten entgegen.
So erfüllt jedes seinen Zweck ganz passabel. Insbesondere schön, daß xFolders Freeware ist.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Pathfinder 4 endlich fertig
Antwort #13: Februar 10, 2006, 18:20:53
XFolder leider nur für

Tiger ;-(

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Pathfinder 4 endlich fertig
Antwort #14: Februar 10, 2006, 18:36:18
Schau doch noch mal genauer auf die Seite:
Ältere Versionen unter Downloads... steht da gleich neben dem Download-Link für die Tiger-Version.
Fast alle Hersteller halten übrigens die alten Versionen noch bereit.

Bei xFolders ist es zugegebenermassen unübersichtlich:
Alles vor 1.0 läuft auch auf Panther. Deine Version ist also 0.7.2
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare