Keine Ahnung. Was in einer App ein mitteilungswürdiger Anlass ist, ist ja nicht prinzipiell festgelegt, sondern legt der Programmierer fest. Er hätte ja prinzipiell angeben können, dass jedes normale Ereignis ein solche Anlass ist. Prinzipiell spricht nichts dagegen. Der Programmierer hat sich (zum Glück) dagegen entschieden. Ich habe jeden Tag so 15-20 Ereignisse in den Kalendern. Wenn ich da jedes Mal eine Nachricht bekommen würde...
Ich könnte mir vorstellen (weiß es aber nicht und habe jetzt auch keine Lust es auszuprobieren), dass ein Ereignis mit einer Erinnerung so ein mitteilungswürdiges Ereignis ist. Zumindestens werden mir die Ereignisse mit Erinnerungen als Mitteilungen in das Nachrichtencenter geschickt. Es sieht so aus, als ob der Programmierer aber nicht angegeben hat, dass bei Verschicken der Mitteilung "Erinnerung" auch eine Zahl in das Symbol eingeblendet wird. Wäre auch ziemlich sinnlos, denn wie lange soll diese Zahl dann da stehen und warum?
Du siehst, bei welchem Anlass eine Mitteilung verschickt wird und wie und ob nur als Mitteilung oder auch als zahl im Symbol, entscheidet der Programmierer der jeweiligen App, was sinnvoll ist.
Für mich sieht es so aus: Der Kalender könnte dort Zahlen einblenden, aber der Programmierer hat dafür keine sinnvolle Verwendung gefunden und daher nicht eingestellt.
Dir ging es aber um das Prinzip als solches, wenn ich die Frage richtig verstanden habe und der Kalender war nur ein Beispiel. D.h. das Prinzip als solches hast Du richtig verstanden. Eine App kann, wenn es dem Programmierer sinnvoll erscheint, bei einem Anlass dort Zahlen erscheinen lassen.