Forum

CPU Priorität ändern - Programm
April 26, 2016, 19:59:57
Hallo Leute,

OS X ist ja echtes Multitasking. Ich würde aber gerne, für begrenzte Zeit, einem Programm (Game Capture HD) höchste (alleinige) Priorität zuweisen. Ziel ist natürlich, dass das Programm schneller mit der Arbeit fertig ist.

Ich weiß, es gab mal früher ein Programm, da könnte man die Priorität zuweisen.

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Danke
Quaestor

Edit: Mist, muss in Software verschoben werden ...

mbs

Re: CPU Priorität ändern - Programm
Antwort #1: April 26, 2016, 20:39:06
Das wäre nur sinnvoll, wenn dieses Programm mit einem anderen Programm um Zuteilung des Prozessors "kämpfen" müsste. Das heißt, Du startest gleichzeitig mindestens ein weiteres Programm mit ähnlicher Dauerlast und die Anzahl der Kerne im Prozessor reicht nicht aus, um noch freie "Arbeits-Slots" zu finden. Ich vermute aber mal, dass dieser Sonderfall bei Dir nicht vorliegt …

In allen anderen Fällen hat die Priorität überhaupt keine Bedeutung.
Re: CPU Priorität ändern - Programm
Antwort #2: April 27, 2016, 09:36:50
Achso. Ja, du liegst mit deiner Vermutung richtig.
Mir ist nur noch eine Diskussion von MacOS 9 /X Zeiten im Gedächtnis. Da haben einige gesagt, dass z. B. Photoshop unter 9 deutlich schneller mit dem gleichen Job fertig ist als unter X.

Vermutet wurde dann, es liegt an der unterschiedlichen Task-Verwaltung. Also präemptives vs. kooperatives Multitasking.

mbs

Re: CPU Priorität ändern - Programm
Antwort #3: April 27, 2016, 10:01:51
So ist es. Beim kooperativen Multitasking musste jedes Programm freiwillig seine Arbeit unterbrechen, um anderen Prozessen auch eine Chance zu geben, auf den Prozessor zu kommen. Damals gab es auch nur 1 Prozessor im System, so dass die Wahrscheinlichkeit viel höher war, dass sich Prozesse um die CPU streiten.

Als Anekdote: In den allerersten Versionen von Mac OS X konnte man zwar Prioritäten für Prozesse einstellen, aber dahinter steckte eine "leere" Funktion. Die Prioritätswerte wurden nur angezeigt, aber von niemandem beachtet.