Forum

Dropbox ... Dateien für Andere zur Verfügung stellen.
April 25, 2016, 19:57:39
Hallo

Bisher nutze ich das nicht.
Habe Dropbox unter Programme installiert.
Im Menu des iMac sehe ich ein Symbol Dropbox 3.18.1
Mir ist aber trotz Lesen der Anleitung nicht ganz klar wie ich Dateien über Dropbox anderen Leuten zur Verfügung stelle.

In erste Schritte steht:

a) Schritt 1: Ziehe eine Datei in deine Dropbox und lege sie dort ab.

In dem Dropbox Ordner sehe ich:
1Passwort
Erste Schritte.pdf
Neuer Ordner
Photos
Public

Frage
Kommen die Dateien in Public?

Das habe ich gemacht. 6 Dateien rein kopiert. Muss man aufpassen dass man nicht verschiebt.

Dann lese ich in der Anleitung:

Schritt 2: Klicke mit der rechten Maustaste (Windows) bzw. bei gedrückter Steuerungstaste (Mac) auf diese Datei und wähle dann \"Dropbox > Öffentl. Link kopieren\". Dadurch wird der Internet-Link zu deiner Datei in die Zwischenablage kopiert und du kannst ihn irgendwo einfügen.

Muss ich auf eine Datei klicken?

Habe ich gemacht mit rechter Maustaste und sehe nur das im screenshot.

Da komme ich nicht weiter. Kann wer helfen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Dropbox ... Dateien für Andere zur Verfügung stellen.
Antwort #1: April 25, 2016, 20:46:54
Dämlicherweise stimmt die Anleitung nicht (mehr). Früher ging es so wie beschrieben. Ich fand das komfortabel und wie erwartet.

Jetzt geht man am besten gleich zu https://www.dropbox.com , meldet sich an und macht alles von da aus.

Eine manchmal schnellere aber eingeschränktere Möglichkeit wäre: Dropbox Symbol in der Menüleiste anklicken > Eine vor kurzem geänderte Datei mit der Maus überfahren > 'Link kopieren' kopiert den Internetlink dieser Datei in die Zwischenablage. Von dort kann der Link weitergereicht werden. Der Empfänger muss den Link lediglich anklicken. Dämlicherweise gilt das nicht für vor kurzem erstellte Ordner. Und ältere Dateien erreicht man über diesen Weg auch nicht.
Antwort #2: April 25, 2016, 23:10:00
@radneuerfinder

Danke, muss ich mir dann Morgen mal in Ruhe durchlesen.
Es sollte doch nicht so schwer sein eine Gebrauchanleitung zu schreiben oder zu revidieren dass man die Funktionsweise auch kapiert.

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: April 26, 2016, 00:03:12
Es sollte doch nicht so schwer sein eine Gebrauchanleitung zu schreiben oder zu revidieren dass man die Funktionsweise auch kapiert.

Eigentlich ist das ziemlich schwierig, wie man tagtäglich sieht oder auch schon mal selbst beim Schreiben bemerkt hat - wie ich selbst. :)

Gut, dieser Fall ist Schlamperei, ich meine generell.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: April 26, 2016, 16:37:38
Irgendwas ist bei euch nicht richtig eingerichtet. Natürlich geht das mit der rechten Maustaste.
Aber man sollte es aktivieren. Dazu sollte man schauen ob die Dropbox aktiviert ist in den Systemeinstellungen und "Plugins" (Erweiterungen). Ist da kein Haken unter "Finder" gesetzt gehts vermutlich nicht. Bei mir ging das von Anfang an, und seitdem hatte ich nie Probleme.

Ach ja: ich habe Version 3.18.1
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Antwort #5: April 26, 2016, 16:39:50
Versuchs mal mit Bild:
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Antwort #6: April 26, 2016, 17:32:49
Einstellung-Fenster:
_______
My life is my own.
Antwort #7: April 26, 2016, 18:35:44

Aber man sollte es aktivieren. Dazu sollte man schauen ob die Dropbox aktiviert ist in den Systemeinstellungen und "Plugins" (Erweiterungen). Ist da kein Haken unter "Finder" gesetzt gehts vermutlich nicht. Bei mir ging das von Anfang an, und seitdem hatte ich nie Probleme.

Ach ja: ich habe Version 3.18.1

Bei mir sehe ich unter Systemeinstellungen > Erweiterungen nur folgendes:

Jochen
_______
Antwort #8: April 26, 2016, 18:38:35
Einstellung-Fenster:

Das sehe ich bei mir auch wenn ich im Menü auf Dropbox > Erweiterungen klicke.

Jochen
_______
Antwort #9: April 27, 2016, 16:25:56
Habe heute mal weiter experimentiert.

Sehe in Dropbox.com auf meiner Seite die Ordner.
Im Ordner Public habe ich die freizugebenden Bilder.
Durch Anklicken mit ctrl konnte ich dann Links erzeugen und in die Zwischenablage kopieren.

Kann bitte mal jemand auf nachfolgenden Link klicken um zu sehen ob es funktioniert und kann man nur auf das eine Bild zugreifen?

https://dl.dropboxusercontent.com/u/40011501/CF016701.TIF

Evtl. kann man es nicht aufmachen das es ein originäres RAW ist.

Habe bei einem Bild noch so einen Verschluss, weiss nicht wie der hingekommen ist. Weiss da jemand? Siehe screenshot.

Auf Dropbox gibt es ein Forum wo ich meine Fragen gestellt habe, da kam aber kein feedback.

Sonst hätte ich Euch nicht mit meinem Problem belästigt :D

Jochen
_______
Antwort #10: April 27, 2016, 17:46:59
bald geht auf. passt.
_______
My life is my own.
Antwort #11: April 27, 2016, 17:51:12
bald geht auf. passt.

Dankeschön.

Jochen
_______
Antwort #12: April 27, 2016, 19:36:53
Ich habe ebenfalls Dropbox 3.18.1, kann aber keine Erweiterung meinen OS X 10.8 Einstellungen finden. Und bei den Dropbox Einstellungen gibt es keine Finder Integration.  >:(
Antwort #13: April 27, 2016, 22:07:12
habe zufällig die Seite www.ifttt.com gefunden.
https://ifttt.com/dropbox

Da soll man auch etwas einstellen können. Ist das brauchbar? Habt Ihr damit Erfahrung gesammelt?
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #14: April 27, 2016, 23:58:49
Klar, die Seite gibt es schon länger und sie ist solide. Funktionieren tut sie, der Datenschutz ist Ansichtssache. Sein Dropbox-Passwort muss man aber nicht eingeben, der Zugriff geht über deren APIs. Man erlaubt also via Dropbox IFTTT den (Schreib-)Zugriff.

Selbst nutze ich sie aber nicht wirklich. Auch Dropbox nicht mehr. Selbst ist die Wolke.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare