Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Gravis-Chef spekuliert auf Apple Stores in Deutschland
Januar 14, 2006, 16:08:33
Und er findet das sogar gut, weil's die Sichtbarkeit der Marke erhöhen würde:
Innerhalb der kommenden sechs bis zwölf Monate wird der Computerhersteller Apple eigene Geschäfte in Deutschland eröffnen. Davon ist Archibald Horlitz, Chef des Computerhändlers Gravis, überzeugt. Er beziffert die Wahrscheinlichkeit für diesen Schritt auf „99,9 Prozent”.

Die Orte seien München, Hamburg, Köln, Berlin und vielleicht auch Frankfurt am Main. So habe er es in SF munkeln hören.

Ich glaube so unrecht hat er da nicht. Wenn die Händler Apples Preise unterbieten können oder die Provinz abdecken, könnten sie von diesem Schritt Apples sogar profitieren. Schließlich ist so ein Apple Store in exklusiver Lage beste Werbung für die Marke und könnte ihnen auch neue Kunden in die Läden spülen - mehr als Apple selbst abzwackt.
Ich warte derweil, bis das große Apple-Logo ganz zufällig in deutschen Fernsehfilmen zu sehen ist, weil die Hauptfigur durch die Innenstadt schlendert. :)

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Gravis-Chef spekuliert auf Apple Stores in Deutschland
Antwort #1: Januar 14, 2006, 16:19:42
Ich denke, dass Apple Stores viel positiver auf die "Händlerlandschaft" wirken kann/wird, als der Direktvertrieb über den Online Store. Der Online Store ist quasi unsichtbar und niemand, ausser Mac/iPod User kennen ihn wirklich. Wenn aber da ein Store eröffnet wird, wie gewohnt in guter Lage, dann ist das natürlich auch die beste Werbung für die Marke Apple, die man sich vorstellen kann.
In der Folge können dann aber auch gute und kompetente Händler gut (über)leben, da sie ja mit alternativen und speziellen Angeboten auch Eigeninitiative zeigen können. Da kommt es dann ja auch nicht wirklich auf den Preis an - so groß sind die Unterschiede dann vermutlich auch nicht.

Es würde mich freuen, wenn durch Apple Stores (nicht nur in Deutschland) die ganzen Händler wieder ein bisschen Fuß fassen könnten - sonst wird es für einige (auch gute) wirklich knapp. Bin gespannt was da passieren wird!
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Gravis-Chef spekuliert auf Apple Stores in Deutschland
Antwort #2: Januar 14, 2006, 17:54:05
Sagen wir mal so: Lieber ein paar Apple-Stores als nur immer mehr Gravis (die ja auch nach eigenere Aussage die Zentren eher meiden) und deren "Verkaufsstellen". Beides, mehr Gravis und mehr Apple ist natürlich auch okay.
Ob's den Händler viel bringt, weiß ich nicht, denke aber es könnte was bewirken. Entscheidender sind natürlich am Ende dann doch die Verträge mit Apple.  :-\
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Gravis-Chef spekuliert auf Apple Stores in Deutschland
Antwort #3: Januar 15, 2006, 00:46:44
Schauen wir uns doch einfach die Zahlen an, die Steve an der Keynote verkündet hat: während des letzten Quartals haben die Stores 1 Milliarde $ Umsatz gemacht, bei 5.7 Mrd. $ Gesamtumsatz. Also fast in Fünftel davon. Also ist entweder Apples Wachstum nur aufgrund der Stores entstanden, oder aber die Stores haben den Händlern ganz massiv Umsätze weggenommen. Lässt sich natürlich nur schwer an Zahlen belegen, dazu müsste man die Zahlen der nordamerikanischen Händler (Anzahl und Status) zum Vergleich haben.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Gravis-Chef spekuliert auf Apple Stores in Deutschland
Antwort #4: Januar 15, 2006, 13:45:09
Das wird wohl v.a. am iPod liegen, denn wer hat(te) hier immer genug Vorrat?
Das sind natürlich schon Taktiken, die letztendlich wieder die Händler treffen.

Aber: In den USA sind es derzeit ja schon 128 Stores auf ca. 300 Mio. Einwohner plus acht in höchst lukrativen Gegenden anderswo. Bei 80 Mio. Deutschen müssten sie also grob gerechnet 35 Läden eröffnen um die Deutschen so zu versorgen wie die USA. Oder eben etwa 140 im "alten Europa", der EU vor der Osterweiterung.
Das halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Gerade in Deutschland mit seiner föderalen Struktur halte ich diese fünf Stores schon für das Maximum, weiter wird Apple kaum gehen, wenn es denn überhaupt stimmt. 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Gravis-Chef spekuliert auf Apple Stores in Deutschland
Antwort #5: Januar 15, 2006, 15:54:53
Gerade in Deutschland mit seiner föderalen Struktur halte ich diese fünf Stores schon für das Maximum, weiter wird Apple kaum gehen, wenn es denn überhaupt stimmt. 

Ich wäre schon froh, wenn Apple in Österreich zumindest einen Store eröffnen würde. Wien würde sich da zwar anbieten, aber wann es dann auch wirklich so weit sein könnte, steht nicht einmal in den Sternen. Auch wenn schon hin und wieder darüber spekuliert worden ist...
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Gravis-Chef spekuliert auf Apple Stores in Deutschland
Antwort #6: Januar 15, 2006, 16:20:38
Na, wenn Österreich, dann ja wohl Wien. Kann mir das in der US-zentrischen Apple-Sichtweise gar nicht anders vorstellen...
Es gibt schon neue Gerüchte über eine starke Europa-Offensive, v.a. natürlich in UK. Unter allen Ländern, die dort genannt werden, taucht leider Österreich nicht auf. Aber was heißt das schon in den USA, wo eine Aufzählung so aussieht: Phase II stores might include Spain, The Netherlands, Belgium and Scandanavia
Wo liegt das Land Scandanavia? Wahrscheinlich gleich neben Moldawarien.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Gravis-Chef spekuliert auf Apple Stores in Deutschland
Antwort #7: Januar 15, 2006, 16:55:57
v.a. natürlich in UK

Hey, was ist daran - von mir aus auch aus US-Perspektive - natürlich? ??? Verkauft Apple da mehr als woanders in Europa?

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Gravis-Chef spekuliert auf Apple Stores in Deutschland
Antwort #8: Januar 15, 2006, 17:33:29
Na, USA und Great Britain sind doch kulturell und auch wirtschaftlich sehr eng verbunden.
Zahlen weiß ich nicht, deßhalb will ich nichts mutmassen, aber ganz klar ist doch London *die* europäische Wirtschaftsmetropole und England (noch), anders als der Westteil des Kontinents im Boom. Da investiert man halt gerne. Lokalisierungskosten und abstruse Bürokratie gibt es dort auch nicht. Usw.

Außerdem hat man dort ja schon Geschäfte, der Fokus ist also schon klar geworden, deßhalb auch mein nicht ganz unkritisch gemeintes "natürlich".
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Gravis-Chef spekuliert auf Apple Stores in Deutschland
Antwort #9: Januar 15, 2006, 18:58:35
Die Verkäufe dürften für die Länderauswahl sicher eine Rolle spielen. Sonst hätte es wohl die Schweiz kaum in die Phase 1 Liste geschafft. Da wird die weltweit höchste Mac-Dichte hier in der Schweiz wohl schon eine Rolle gespielt haben.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)