Ich meine, es geht hier ja nicht um die Entwickler und ihre Programmierfreiheit,
Doch, beim aktuellen Trend, wie Apple Sicherheit herzustellen versucht (angefangen beim Sandboxing, weitergeführt mit Dingen wie ATS) , geht es eben schon sehr stark darum, Entwickler in ihrer Programmierfreiheit einzuschränken. Sicher kann man mit sturen und automatisiert durchgesetzten Regeln einiges an Sicherheitslecks und Malware verhindern. Man verhindert mit dem Vorgehen aber eben auch eine Reihe (bereits vorhandener und zukünftiger) sinnvoller Möglichkeiten. Und die Frage sei erlaubt, ob man damit nicht mehr Schaden anrichtet, als Gutes tut.
Vollständig verhindern kann man Sicherheitslecks mit solchen Massnahmen sowieso nicht. Und selbst wenn man zum Schluss kommt, dass der daraus resultierende Nutzen grösser ist, als der damit angerichtete Schaden, halte ich stur durchgesetzte Leitlinien nur dann für sinnvoll, wenn sie auf Konsens von wirklichen Experten beruhen. Apple hat sich bis jetzt in meinen Augen nach wie vor nicht als extrem hoch einzuschätzender Experte hervorgetan, was Sicherheit angeht. Die Regeln eines Mittelschullehrers dürften für einen Grundschüler zwar sinnvoll sein. Ein Hochschulprofessor wird sich aber nicht ganz zu Unrecht etwas angepisst fühlen, wenn ihm ein Mittelschullehrer Regeln diktiert.
Ein weiterer Aspekt der (bei ATS schätzungsweise zwar (noch) nicht zutrifft, aber doch) bedacht werden sollte ist, dass Entwickler mit solchen Massnahmen häufig in die offiziellen Bibliotheken gezwungen werden und alternative (womöglich bessere) Lösungen unterbunden werden können. Damit wird einerseits die Entwicklung besserer (auch sicherer) Alternativen erschwert oder verhindert und es werden Möglichkeiten geschaffen, (z.B. durch Regierungen verordnet) Hintertüren einzubauen bzw. die Umgehung solcher Hintertüren zu unterbinden.
Nachtrag:
Und zu guter letzt: ist es nicht etwas schizophren, durch Gängelung von Entwicklern (vermeintliche) Sicherheit herstellen zu wollen, während man gleichzeitig selbst die Benutzer immer mehr in unsichere Cloud-Dienste zwingt?