Forum

mathias

• Trompeten statt Raketen!
Funktion Email ablehnen
März 13, 2016, 12:11:56
Liebe Bewohner,

ich vermisse in Mail die Funktion "Email ablehnen".
Im Netz habe ich diese Anleitung gefunden:Email ablehnen:

Zitat
Automator:
-Im Workflow folgendes auswählen: Dienst empfängt ... "keine Eingabe" in "Mail.app"
-"Ausgewählte Mailobjekte" in den Arbeitsablauf einfügen
-"AppleScript ausführen" in den Arbeitsablauf einfügen
-Untenstehenden Code in das Feld "AppleScript ausführen" einfügen und den Workflow speichern
Anschließend steht diese Funktion in Mail über das "Dienste" Menü (Untermenü des "Mail" Menüs) wieder zur Verfügung.
on run {input, parameters}
    tell application "Mail"
        repeat with eachMessage in input
            bounce eachMessage
        end repeat
    end tell
end run
Funktioniert das? Und wie kann ich das überprüfen? Ich habe einen eigene Email von mir an mich abgelehnt, aber keine Ablehnungsmail erhalten. Weiß jemand Rat?
Vielen Dank, Matthias.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Funktion Email ablehnen
Antwort #1: März 13, 2016, 12:33:17
Mit einem E-Mail-Client E-Mails ablehnen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Analogie in der nicht-virtuellen Welt: beim oder nach dem leeren Deines Briefkastens kannst Du den Postboten nicht mehr daran hindern, den Brief in Deinen Briefkasten eingeworfen und damit zugestellt zu haben. Alles was Du noch kannst, ist den Brief zurückzusenden.

Falls das gefundene Skript etwas tut, dann kann das also allerhöchstens das Zurücksenden der Mail sein. Dabei kann es bestenfalls vortäuschen, es würde sich um eine Nicht-Zustellbarkeit handeln und damit nur unbedarftere Absender täuschen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #2: März 13, 2016, 14:56:04
Dieses Ablehnen ist sogar schlecht für Dich. Wenn man auf eine solche Art und weise (bzw. früher den Button in Mail) zurückgehen lässt, dann ist es ja wie warlord schon beschrieb, nur ein zurücksenden der Mail, keine echte Annahmeverweigerung. D.h. wenn Du die zurückschickst, wissen die entsprechenden Leute, dass diese Mailadresse tatsächlich noch gültig ist und sogar benutzt/gelesen wird. Dadurch wird Deine Adresse in deren Adressbestand mehr wert und Du wirst eher noch mehr Werbemalis bekommen.

Nützt alles nix. Automatisches Nachladen von Grafiken abschalten und solche Mails einfach löschen ist das einzige, was man effektiv tun kann.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

• Trompeten statt Raketen!
Antwort #3: März 13, 2016, 15:40:43
Okay, Danke für die Infos. Dann ignorier ich die Spam Mails nicht einmal mehr....
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Bonobo

• Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Antwort #4: März 19, 2016, 04:24:12
Wenn’s um Spam geht … kenne ich für OS X nix Besseres als SpamSieve.
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí