ausblenden > Mac-Software
HD-Musik mit iTunes wiedergeben
Terrania:
Ach Voodoo. Stromleisten, Kaltgerätekabel, teure Digital-Kabel, alles Kappes meiner Meinung nach. Beim Doppelblindtest würde so manche High-Ender ihr blaues Wunder erleben. In Wien haben sie einen Test mit Amps gemacht. Sauteurer Amp (8000 Euro) gegen einen 30 Euro Amp. Boxen waren gleich (sauteuer) und CD-Player auch (sauteuer). Beim Doppelblindtest haben die Herrschaften KEINEN Unterschied gehört (und dem Veranstalter war es sehr peinlich. Leider weiß ich die Website nimmer, sonst würde ich den Link posten). Das gibt zu denken.
fränk:
Die aktuelle Ausrede für in die Hose gegangene Blindtest ist:
„Die Unterschiede werden sich erst nach einigen Stunden des Hörens in den eigenen vier Wänder zeigen.“
Trotzdem durfte ich den Unterschied zwischen zwei USB-Kabeln vom Rechner zum Amp hören. Das eine, 1m lange USB-Kabel über 1.000,-€, das andere um die 150,-€.
Glaubt's mir oder nicht, die klangen deutlich verschieden. Also „deutlich“ im Sinne von einem hörbaren Unterschied. Ich fand das teure nicht zwingend besser, als das „billige“, trotzdem gab es einen Unterschied.
Der Mensch hat mir auch erklärt, was das teure Kabel besser (ich fand nur „anders“) macht, als das billige. Ich hab's leider vergessen.
Ich werde sicherlich nie so viel Kohle für Kabel ausgeben, ich kann aber diejenigen verstehen, die sich solch einen Flo haben in den Kopf setzen lassen.
MacFlieger:
--- Zitat von: fränk am März 17, 2016, 10:17:15 ---Trotzdem durfte ich den Unterschied zwischen zwei USB-Kabeln vom Rechner zum Amp hören. Das eine, 1m lange USB-Kabel über 1.000,-€, das andere um die 150,-€.
Glaubt's mir oder nicht, die klangen deutlich verschieden. Also „deutlich“ im Sinne von einem hörbaren Unterschied. Ich fand das teure nicht zwingend besser, als das „billige“, trotzdem gab es einen Unterschied.
--- Ende Zitat ---
Sorry, das glaube ich nicht. :)
Über das Kabel fliessen die Daten digital und daher kommen die gleichen Nullen und Einsen am Ziel an. Das einzige, was bei einer digitalen Übertragung einen Unterschied machen kann: Das Kabel ist so schlecht verarbeitet/abgeschirmt/zu lang was auch immer, dass die Übertragung fehlerhaft ist. Dann dürften da aber eher Aussetzer und Knackser zu hören sein.
Sind beide Kabel technisch in Ordnung, dann werden die Daten 1:1 übertragen. Bei 1m Länge sollte es noch keine Probleme geben.
Florian:
--- Zitat von: fränk am März 17, 2016, 10:17:15 ---Ich werde sicherlich nie so viel Kohle für Kabel ausgeben, ich kann aber diejenigen verstehen, die sich solch einen Flo haben in den Kopf setzen lassen.
--- Ende Zitat ---
Wer einen Flo im Kopf hat, ist ein ganz gescheiter. Was Du meinst ist ein Floh. Darauf muss ich im eigenen Interesse hinweisen. :D
Klar kann man alles irgendwie verstehen. Zumal der Hörsinn des Menschen wahrlich schlecht ist, also im Vergleich halt. Interessant finde ich auch immer Tests mit unhörbaren Frequenzen. Dunkle, unhörbare Töne können ja große negative Effekte auf das Wohlbefinden haben, weil der Körper mehr spürt als das Ohr hört.
So entsteht wahrscheinlich auch ein Teil des mulmigen Gefühls in manch altem Gemäuer, zumindest habe ich mal gelesen, dass Forscher nachweisen konnten, dass es an solchen Orten oft entsprechende Windgeräusche geben soll. Dazu Dunkelheit und Mief und v.a. eine schöne Geschichte und die Leute beginnen zu halluzinieren, mit nachweisbaren Stresseffekten.
Vielleicht mischen die Hersteller minimale Dosen von Infraschall bei, um die günstigen Sachen schlecht zu machen? :)
Aber zurück zum Thema, sorry.
Ich digitalisiere auch mit iTunes. Haber aber auch nicht den Anspruch wie Ihr zwei. Wüsste aber auch nicht, wo da ein Unterschied sein soll, da es ja dieselben Datenpakete sind - höchstens beim Ausbügeln von Fehlern durch beschädigte CDs kommt vielleicht ein anderer Algorithmus zum Einsatz.
Florian:
--- Zitat von: MacFlieger am März 17, 2016, 11:17:07 ---Über das Kabel fliessen die Daten digital und daher kommen die gleichen Nullen und Einsen am Ziel an.
--- Ende Zitat ---
Von wegen! Ist das Kabel nicht perfekt geeicht und geprüft, goldumantelt und in energetischem Wasser gebadet, werden Nuller und Einser verwirbelt!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln