Forum

Gerätename ändert sich selbständig, warum?
März 04, 2016, 08:59:58
Ich habe das Phänomen, dass sich der Gerätename meiner Macs hin und wieder ändert. Also z.B. von "Server" auf "Server (1)" oder  "Server (2)". Das ist an sich kein Thema, nur ist es blöd, weil dann das Alias den Server nicht mehr findet. Den muss ich dann wieder umbenennen, auf "Server" dann haut wieder alles hin. Warum passiert so etwas?

Info: Server hat noch Leopard, da alter PowerMac G5. Bei anderen Rechnern ist 10.11.3 drauf.
« Letzte Änderung: März 04, 2016, 09:13:54 von Terrania »
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Gerätename ändert sich selbständig, warum?
Antwort #1: März 04, 2016, 10:45:22
*ich glaube* das hat was mit Filesharing zu tun. Schau mal in den Systemeinstellungen unter "Freigaben". Dort kannst du die Rechner unterschiedlich nennen. Das könnte das Problem lösen - falls die unterschiedlichen Rechner dort die gleichen Namen haben.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #2: März 04, 2016, 10:45:58
Und irgendwo in den Tiefen dieser Seite wurde das Thema schon mal behandelt und aufgelöst. Finde es nur leider nicht..
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #3: März 04, 2016, 15:43:44
Ja, da habe ich auch mal gefahndet, aber irgendwie ist das nicht dasselbe wie bei mir. Es tritt nur sporadisch auf. Und zwar bei ALLEN meinen Geräten. Unter Mavericks wars schlimmer. Es nervt einfach deshalb, weil z.B. mein Streamer von Linn dann plötzlich den iMac auch nicht mehr findet. Extrem blöd, weil dann das Einlesen von neuem beginnt. Ist halt lästig - mehr auch nicht.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

mbs

Antwort #4: März 05, 2016, 09:13:46
Das Problem war in bestimmten alten Versionen von Mac OS X ein Fehler im System. Ansonsten tritt es immer nur dann auf, wenn durch irgendein Problem mit der Netzkonfiguration der Server sich selbst als "jemand anders" im Netzwerk gespiegelt sieht und sich deshalb umbenennt, weil es keine zwei Computer mit gleichem Namen im Netz geben darf.
Antwort #5: März 05, 2016, 10:34:55
Liegts vielleicht daran, dass all WLANfähigen Macs bei mir sowohl per Ethernet als auch Airport im Netz hängen?
_______
My life is my own.
Antwort #6: März 06, 2016, 07:00:37
Ja, das würde ich vermuten. Ich schalte bei allen Geräten, die mit Kabel verbunden sind, grundsätzlich WLAN ab. Braucht man ja auch nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller