ausblenden > Apple
Apple vs. FBI
MacFlieger:
--- Zitat von: fränk am Februar 21, 2016, 11:06:37 ---Vielleicht hat das FBI den Schlüssel verlegt und will nun einen neuen. ;D
--- Ende Zitat ---
Aber sie fordern ja gerade nicht einen Zugang zum Gerät.
Insgesamt kommt mir das alles viel nach Show vor.
Mal objektiv betrachtet: Immer vorausgesetzt, dass die veröffentlichen Infos stimmen, wobei es wegen der Inhalte dieser Infos schon sehr wahrscheinlich ist. Würde es anders sein, gäbe es keinen Grund diese Infos so zu veröffentlichen, eher im Gegenteil.
- Es ist arg fraglich, ob das iPhone überhaupt interessante Informationen enthält. Es war nur das Dienstgerät. Die privaten Geräte des Paares wurde fein säuberlich physisch zerstört.
- Die Hilfe Apples würde nur bei diesen alten Geräten funktionieren. Bei allen neueren Geräten ist die Sperre nicht mehr in der Software.
- Selbst wenn die Sperren erfolgreich ausgehebelt werden, ist ein Erfolg des Brute-Force-Angriffes noch lange nicht garantiert.
Ich habe eher den Eindruck, dass mit diesem Fall ein Präzedenzfall für die erzwungene Mithilfe der Unternehmen geschaffen werden soll. Damit eben in Zukunft wirklich entsprechende Hintertüren eingebaut werden müssen.
Florian:
--- Zitat von: MacFlieger am Februar 21, 2016, 12:27:24 ---Ich habe eher den Eindruck, dass mit diesem Fall ein Präzedenzfall für die erzwungene Mithilfe der Unternehmen geschaffen werden soll. Damit eben in Zukunft wirklich entsprechende Hintertüren eingebaut werden müssen.
--- Ende Zitat ---
Der Meinung ist eben auch Apple und sehr viele im Vergleich zu uns gut informierte Beobachter.
So wie sich jetzt viele Politiker und auch manche Journalisten äußern, müsste wirksame Verschlüsselung sogar komplett verboten werden.
Ich glaube:
- Apple will sich wirklich über die Datensicherheit profilieren
- Mit dieser Methode sind neue iPhones nicht mehr zu knacken, aber was man so liest, anders eben schon.
- Das FBI will nicht nur dieses Handy knacken, sondern daneben auch generell verhindern, dass Apple oder andere komplett sichere Handys bauen darf
- Genau an so einem iPhone arbeitet Apple auf Hochtouren, schon um sich weitere solche Prozesse ersparen zu können.
Das iCloud-Passwort wurde sehr wohl auf Druck/Anordnung des FBI geändert, wie jetzt eingeräumt wurde:
http://www.buzzfeed.com/johnpaczkowski/apple-terrorists-appleid-passcode-changed-in-government-cust
Nun kommt ein neuer Aspekt in die Diskussion:
Was bedeutet diese Richterentscheidung eigentlich für Länder wie China? Was die USA dürfen, werden die sich erst recht erlauben und Apple mit hohen Strafen oder Verkaufsverbot belegen, sollten sie nicht kooperieren. Um sowas ist Apple anscheinend bisher herumgekommen.
MacFlieger:
--- Zitat von: Florian am Februar 21, 2016, 15:02:16 ---Das iCloud-Passwort wurde sehr wohl auf Druck/Anordnung des FBI geändert, wie jetzt eingeräumt wurde:
--- Ende Zitat ---
Warum machen die nur so einen Unsinn? Ich käme nie auf die Idee bei so einem Gerät oder Fall das Kennwort zu löschen. Dadurch kann man es nur schlimmer machen. ::)
An der Stelle hat wohl die erwähnte Dummheit zugeschlagen.
Jochen:
--- Zitat von: MacFlieger am Februar 21, 2016, 16:38:03 ---
--- Zitat von: Florian am Februar 21, 2016, 15:02:16 ---Das iCloud-Passwort wurde sehr wohl auf Druck/Anordnung des FBI geändert, wie jetzt eingeräumt wurde:
--- Ende Zitat ---
Warum machen die nur so einen Unsinn? Ich käme nie auf die Idee bei so einem Gerät oder Fall das Kennwort zu löschen. Dadurch kann man es nur schlimmer machen. ::)
An der Stelle hat wohl die erwähnte Dummheit zugeschlagen.
--- Ende Zitat ---
Oder Dich hat man nicht gefragt ;D ;D ;D
Jochen
MacFlieger:
Nana...
Die beim FBI haben schon auf jeden Fall auch gute Leute. Das Knacken wollen die z.B. ja auch selber machen. Ich würde mal vermuten, dass das Gerät erstmal einer in die Finger gekriegt hat, der keine Ahnung hat und damit etwas Gutes tun wollte. Eben Dummheit.
Ich habe auch nicht genug Ahnung, um da irgendwas zu machen oder mit Forensiktools herumzusuchen. Genau deshalb würde ich da gar nichts machen ohne Anweisung von den jeweiligen Experten. Allerhöchstens in einen metallischen Beutel/Kiste legen, damit das Ding keinen Kontakt nach draußen bekommt. Schon ausschalten ist nicht unbedingt sinnvoll.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln