Forum

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Was passiert mit "Power"?
Januar 14, 2006, 00:48:36
Steve sagte folgendes bei der Keynote zum Namen des MacBook Pro:
Zitat
"It's a new name because we're kinda done with 'Power' and because we want 'Mac' in the name of our products."
Womit sich die Frage ergibt, was mit dem Namen "PowerMac" passieren wird. 'Mac' ist ja drin, aber 'Power' scheint bei SJ ja wohl in Ungnade gefallen zu sein. Eine logische Ableitung wäre "ProMac", was aber wahrscheinlich für amerikanische Ohren zu sehr nach Prozac klingt. "Mac Pro" klingt zu dünn und "MacDesk Pro" einfach nur dämlich.

Was könnte man sich noch für Bezeichnungen um "Mac" und "Pro" vorstellen?

Und: welche Produkte werden als nächstes "intelifiziert"? Mac mini? PowerMac? Und wann? Als nächstes Datum würde ich März annehmen, da bis dahin sowohl die Apple Pro Apps wie auch Office als Universal Binaries vorliegen werden. Das wäre aber wiederum ein guter Zeitpunkt, die PowerMac-Nachfolger bekanntzugeben. Und zur WWDC? Keine neue Hardware, dafür aber schon ein Developer Preview von Leopard, da bleibt für ein neues Gerät nicht genug Platz in der Keynote.

Flo, ist Dein Eichhörnchen noch im Urlaub oder schon wieder ansprechbar?
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Was passiert mit "Power"?
Antwort #1: Januar 14, 2006, 02:09:27


Was könnte man sich noch für Bezeichnungen um "Mac" und "Pro" vorstellen?



Ich glaube nicht das so schnell von MAC oder Prod eine Abkehr zu befürchten ist, eher hoffe ich auf eine neue Begeleitung wie das legendäre i (iMac iPod usw.)

Überhaupt soll dieses i (nun in englisch ausgesprochen) eigentlich eine Personalisierung oder Verbundenheit des iMAC's, also "ich"MAC mit dem Benutzer ausdrücken? Oder ist es doch nur i wie internet. Und als der iMac so erfolgreich wurde, fand einfach eine Ausbreitung auf andere Produkte wie iPod statt. Wer weiß genaueres ???
Re: Was passiert mit "Power"?
Antwort #2: Januar 14, 2006, 07:29:13
Was ist an Mac Pro zu dünn? Wenn die sagen, dass sie die Bezeichnung "Mac" ihn ihren Produktnamen haben wollen, ist Mac Pro ja fast eine logische Schlussfolgerung. Auch der Mac mini ist ja schon relativ untypisch - für die damalige Zeit - bezeichnet worden, oder?
Zugegeben, mir gefällt PowerBook um Meilen besser als MacBook Pro. Und mir gefällt PowerMac viel besser als Mac Pro. Aber wir werden und wohl oder übel mit der neuen Namensgebung zufrieden geben müssen. Ob wir es wollen oder nicht.
Es stellt sich mir in diesem Kontext auch die Frage, ob dann auch das legendäre iBook umbenannt wird? Vor allem, weil der Name des iMacs ja belassen wurde. Heisst das iBook dann etwa nur MacBook?

@Dale: das i in den Produktnamen war ursprünglich für Internet gedacht - allerdings nur für iBook und iMac. Der iPod hat den Namen vermutlich nur wegen der Zuordenbarkeit und Vergleichbarkeit zu den anderen, bereits bestehenden Produkten Apples bekommen (der Consumer-Linie).
Das selbe ist glaube ich mit allen Applikationen passiert (iCal, iLife, iPhoto, iTunes...). Ich glaube nicht, dass hiermit "ICH" gemeint ist. Und: Warum heisst dann GarageBand Garage Band und nicht anders?

Naja, ist ja nicht so wichtig - vielleicht hat da Flo´s Mistvieh eine genauere Vorstellung ;)
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Was passiert mit "Power"?
Antwort #3: Januar 14, 2006, 09:25:24
@Dale: das i in den Produktnamen war ursprünglich für Internet gedacht - allerdings nur für iBook und iMac. Der iPod hat den Namen vermutlich nur wegen der Zuordenbarkeit und Vergleichbarkeit zu den anderen, bereits bestehenden Produkten Apples bekommen (der Consumer-Linie).

Völlig richtig.

Zitat
Das selbe ist glaube ich mit allen Applikationen passiert (iCal, iLife, iPhoto, iTunes...). Ich glaube nicht, dass hiermit "ICH" gemeint ist.

Wobei bei dem ersten iBook auf der Rückseite bei dem ganzen Kleingeschreibsel auf der Akku-Klappe stand: "I was assembled in ...." Keine Ahnung, was bei späteren da steht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Was passiert mit "Power"?
Antwort #4: Januar 14, 2006, 10:42:18
Bei meinem iBook G3 (April 03) stand da nur noch "Designed by Apple in California" und "Assembled in China" drauf.

Allerdings gab es zu der Zeit auch schon iPods und die ganzen iApps - das "I" ist vielleicht aus Marketinggründen wieder entfernt worden. Möglicherweise.
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Was passiert mit "Power"?
Antwort #5: Januar 14, 2006, 12:43:24
Das "i" bleibt sagt das iChhörnchen (tm).

Warum sollte der Power Mac nicht Mac Pro heißen? Nach dem Macbook traue ich das Apple schon zu.
Ist doch dann wie vorher:
iMac/iBook für den Consumer
Mac Pro/Macbook Pro für den Profi.
Mac mini, weil's kein iMac ist, sonst sehe ich da wenig Verbindung.

Das nächste Produkt ist ziemlich sicher das iBook oder dessen Nachfolger. 2000 Euro für das einzig aktuelle Notebook ist viel zu viel. Dann der Mini und im Herbst Power Mac und XServe.

Mit iChhörnchen-"Intel-Switch? Niemals!"-Garantie. ;)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Was passiert mit "Power"?
Antwort #6: Februar 07, 2006, 00:18:13
Laut LoopRumors werden die PowerMac-Nachfolger scheinbar Mac Pro heissen. Ich bezweifle allerdings, daß Apple noch eine neue Revision des G5 rausbringt (wie im Artikel erwähnt), bevor auf den intel-Quad gewechselt wird. Schliesslich ist der aktuelle Quad-G5 den intel-Prozessoren durchaus ebenbürtig und wenn man hier auf intel switcht, muß natürlich auch ein "4-5 times faster than the Quad-G5" rausspringen ;D damit die CS2 einigermaßen annehmbar unter Rosetta läuft...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)