Forum

Mail friert ein
Februar 02, 2016, 08:37:20
Guten Morgen,

ich habe eine Mailingliste abonniert und lasse die eMails per Regel unter Mail nach Eingang in einen lokalen Ordner verschieben. In dem Ordner sind derzeit 1621 Mails, es waren auch schon bis zu 12.000.

Sobald ich in den Ordner wechsele und die ungelesenen eMails lese, geht das eine kleine Weile gut, nach ein paar Minuten friert Mail aber ein und muss über Alt+Cmd+Esc beendet werden.

Das tritt nur auf, wenn ich mich in dem Ordner der Mailingliste befinde, andere lokale Ordner (mit deutlich weniger Mails) oder die IMAP Postfächer sind nicht betroffen.

Hat jemand eine Idee, was hier getan werden kann? Ein Wechsel auf ein anderes Programm möchte ich nicht, ich bin sonst mit Mail ganz zufrieden.

Gruß
Christian

mbs

Re: Mail friert ein
Antwort #1: Februar 02, 2016, 09:21:05
Als Erstes übeprüft man in einem solchen Fall, ob OS X eine Fehlermeldung im Systemprotokoll abgespeichert hat, kurz bevor das Problem aufgetreten ist. Man kann das über das Programm "Konsole" in der Betriebsart "Alle Meldungen" für die jeweilige Uhrzeit und Datum auch im Nachhinein ermitteln.

Falls dort nichts Hilfreiches steht, müsst man stattdessen in das "Hang"-Protokoll der Zwangsbeendung schauen. Das liegt je nach Betriebssystem an unterschiedlichen Orten. In neueren Systemen wäre das unter

/Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_DATUM-UHRZEIT_RECHNER.hang
Re: Mail friert ein
Antwort #2: Februar 02, 2016, 14:36:26
Weder in der Konsole findet sich ein diesbezüglicher Eintrag, noch gibt es ein Hang Protokoll. Aber danke für den Hinweis, da habe ich nun ein paar andere Protokolle gefunden. :-)