Forum

Frage zu sehr merkwürdigen Anhang in Mail Virus ??
Januar 30, 2016, 23:16:45
Hallo

Habe hier eine Email bei der in der Übersicht eine Büroklammer = Anhang angezeigt wird.
Im screenshot oben.

Öffne ich die Email so wird da keine Büroklammer = Anhang angezeigt
Im screenshot unten.

Versteht das jemand?

Der Absender hatte wegen Kauf von Artikeln Kontakt mit mir aufgenommen.
Bei den ersten 3 Anfrage war keine Büroklammer zu sehen. Bei den darauf folgenden aber dann Büroklammern.
Auf dem iPad ist es auch so???

Jochen
« Letzte Änderung: Januar 30, 2016, 23:35:05 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu sehr merkwürdigen Anhang in Mail Virus ??
Antwort #1: Januar 31, 2016, 09:23:25
Habe Email als Textdatei geöffnet.
Menü >Darstellung > E-Mail > Reine Datei und sehe am Ende folgendes:

.....

--Apple-Mail=_52D76628-140D-4144-9283-6C1A6A9FCD75
Content-Transfer-Encoding: 7bit
Content-Disposition: attachment;
   filename=signature.asc
Content-Type: application/pgp-signature;
   name=signature.asc
Content-Description: Message signed with OpenPGP using GPGMail

-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Comment: GPGTools - http://gpgtools.org

iQEcBAEBCgAGBQJWrRDJAAoJECm8wNAfX6TIiP8H/3a1z9Wrtz+sFEjz8IE63gRJ
SkeYpQ5r+ebJfCritFy+GSd8H9yMDtjsPimZXB3ptFEWj41btvpGtUhye77Ea8kj
1AR12cgYgCaT70aJqFvShIzXM15fv+JOEbcAzLj/DKVixrfCJauBZHFdQqHnwmgp
Mk3FJ41nMOB60Pg8f0JGN6ZN8eKq5qTw9ga1SZ1K5bQc1elBujBiJz1lnVdANS/4
7NIiQZxqrFyywKo+z2BTNpu/jFdYN4VDyB9X6Oj5ocS3jeS2onM9oh2WP64bpBMR
iIvP/Yx7R6oXzItYgpYZEtH7QZ5bW+Zqv2rgVkdbFiEdRWRWV68XEGTpoX+uWVs=
=Ro1w
-----END PGP SIGNATURE-----

--Apple-Mail=_52D76628-140D-4144-9283-6C1A6A9FCD75--

Ist dass das Problem bzw. was ist das?
Meine Frage ist eigentlich.
Ist das was Ominöses oder was Sicheres?
Trotzdem; wieso Klammer in der Übersicht und keine Klammer in der Email selber?

Jochen
« Letzte Änderung: Januar 31, 2016, 09:34:39 von Jochen »
_______

mbs

Antwort #2: Januar 31, 2016, 09:36:32
Diese Nachricht ist digital unterschrieben. Mithilfe eines kryptografischen Verfahrens kann elektronisch überprüft werden, dass der Sender tatsächlich derjenige ist, für den er sich ausgibt. Dazu gibt es zwei übliche Verfahren und zwar S/MIME und PGP. Neben der Echtheitsbestätigung von Nachrichten kann man Mails damit auch verschlüsselt zwischen zwei Partnern senden.

S/MIME wird vom Programm Mail von Hause aus unterstützt.
PGP wird nicht von Apple gefördert. Es ist aber möglich, die Unterstützung dafür per Plug-In im Mail-Programm nachzurüsten. Das kann man mit dem Programmpaket "GPGTools" machen, das im Moment noch kostenlos ist. Nähere Informationen gibt es hier.

Das Beispiel, das Du angegeben hast, wurde mit GPGTools erstellt und ist harmlos.

Digitale Unterschriften werden aus technischen Gründen immer als Anhang mitgeschickt. Das Mail-Programm "weiß" aber, dass das ein spezieller Anhang ist, den der Benutzer nicht abspeichern soll, sondern der direkt vom Mail-Programm verarbeitet werden muss. Deshalb wird die Anzeige dieses Anhangs je nach Situation unterdrückt.
Antwort #3: Januar 31, 2016, 09:41:13
Diese Nachricht ist digital unterschrieben. Mithilfe eines kryptografischen Verfahrens kann elektronisch überprüft werden, dass der Sender tatsächlich derjenige ist, für den er sich ausgibt. Dazu gibt es zwei übliche Verfahren und zwar S/MIME und PGP. Neben der Echtheitsbestätigung von Nachrichten kann man Mails damit auch verschlüsselt zwischen zwei Partnern senden.

S/MIME wird vom Programm Mail von Hause aus unterstützt.
PGP wird nicht von Apple gefördert. Es ist aber möglich, die Unterstützung dafür per Plug-In im Mail-Programm nachzurüsten. Das kann man mit dem Programmpaket "GPGTools" machen, das im Moment noch kostenlos ist. Nähere Informationen gibt es hier.

Das Beispiel, das Du angegeben hast, wurde mit GPGTools erstellt und ist harmlos.

Digitale Unterschriften werden aus technischen Gründen immer als Anhang mitgeschickt. Das Mail-Programm "weiß" aber, dass das ein spezieller Anhang ist, den der Benutzer nicht abspeichern soll, sondern der direkt vom Mail-Programm verarbeitet werden muss. Deshalb wird die Anzeige dieses Anhangs je nach Situation unterdrückt.

Danke, also was Sicheres.
Bin in der Vergangenheit von einem Käufer betrogen worden.
Auf der gleichen Seite wo ich meine Artikel eingestellt hatte.

Nun wieder Anfrage / Kauf zu einem aktuell eigestellten Artikel.

Da wurde ich vorsichtig.

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: Januar 31, 2016, 17:48:22
Danke, also was Sicheres.

Nicht unbedingt!
Jeder kann sich einen PGP-Key inklusive Signatur erstellen und eine beliebige Identität eintragen!
Einer Identität kann man erst vertrauen, wenn der Key (und damit die Signatur) von anderen Leuten oder Organisationen beglaubigt wurde. Aber selbst dann kann jemand seine Kumpanen dazu benutzen. Sehr gut dagegen (in Deutschland) z.B. eine Beglaubigung des Heise-Verlags.

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht, wie man ohne PGP bzw. GPG (das ist die open-source-Variante) sehen kann, wer beglaubigt hat. Habe seit Urzeiten die GPG-Tools installiert, da wird das schön angezeigt.

Bzgl. Betrug sage ich noch einmal: Erst verschicken, wenn das Geld auf dem Konto oder in der Hand ist!
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #5: Januar 31, 2016, 17:54:30
Bzgl. Betrug sage ich noch einmal: Erst verschicken, wenn das Geld auf dem Konto oder in der Hand ist!

Klar, frei nach > Sobald das Geld im Kasten klingt,...

Jochen
_______