Forum

iTunes von ext. Bibliothek auf FP
Januar 13, 2006, 20:23:50
Geht das? Ich denke ja und las irgendwo mal etwas darüber. Da leider mein Speicherplatz auf der PB-FP knapp wird, habe ich die Bibliothek von iTunes auslagern müssen und dachte mit dem Löschen derselben an genanntem Ort, würde es mich beim nächsten Start nach der ext. FP-Bibl. fragen. Macht es aber nicht  :P

In den Einstellungen wird korrekt die ext. FP angegeben...

Gibt es dafür noch einen Trick oder muß ich auf Musik verzichten?

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iTunes von ext. Bibliothek auf FP
Antwort #1: Januar 13, 2006, 23:10:48
Ich komme nicht  ganz mit... die iTunes-Bib. ist auf der externen Festplatte und die Einstellungen verweisen korrekt auf diese und trotzdem wird keine Musik angezeigt?

Das darf eigentlich nicht sein. ??? Ich nehme fast an, der Pfad stimmt nicht 100%.

Etwas verwirrend. Vielleicht hat sich auch zwischen den Versionen was geändert.

Naja, wenn Du in Menüzeile/Erweitert "Bibliothek zusammenlegen" auswählst, kopiert es alle Bibs, die es finden kann in den in den den Einstellungen angegebenen Ordner. Vielleicht löst das Dein Problem.
Aber eigentlich dürfte das nicht nötig sein...


 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iTunes von ext. Bibliothek auf FP
Antwort #2: Januar 14, 2006, 08:48:50
Ich komme nicht  ganz mit... die iTunes-Bib. ist auf der externen Festplatte und die Einstellungen verweisen korrekt auf diese und trotzdem wird keine Musik angezeigt?
Genau.

Naja, wenn Du in Menüzeile/Erweitert "Bibliothek zusammenlegen" auswählst, kopiert es alle Bibs, die es finden kann in den in den den Einstellungen angegebenen Ordner. Vielleicht löst das Dein Problem.
Diese Funktion sah ich, war aber unsicher, ob es mir nicht schon wieder die ganze FP im PB zumacht oder ob nur sowas wie eine Verzeichnisliste aller abspielbaren Musikstücke von der externen FP kopiert wird. Was gilt denn von den beiden?

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iTunes von ext. Bibliothek auf FP
Antwort #3: Januar 14, 2006, 12:34:10
Eigentlich sollte sich iTunes an die Einstellungen halten und alles in den angegebenen Ordner auf der externen Festplatte kopieren. Aber wenn es da schon ist, erscheint mir das recht sinnlos.

Aber vorher fällt mir noch ein:
Sind denn die Lese- und Schreibrechte für die externe Festplatte bzw. den iTunes Music Ordner korrekt, d.h. kannst Du auf sie zugreifen? Du musst lesen und schreiben können, sonst wird iTunes Zicken machen.
Stimmt denn der Pfad in den Einstellungen auch 100%?

Eigentlich geht es so:
iTunes-Ordner verschieben; komplett, nicht nur die Musik!  - vielleicht liegt hier der Fehler?; und dann iTunes zu starten. Wenn es nicht automatisch  nachfragt, in die Einstellungen/Erweitert gehen und den neuen Ort angeben.
Alternativ kannst Du auch in die Einstellungen gehen, den neuen Ort angeben und dann "Bibliotheken zusammenlegen".

 


_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iTunes von ext. Bibliothek auf FP
Antwort #4: Januar 14, 2006, 18:22:26
Sind denn die Lese- und Schreibrechte für die externe Festplatte bzw. den iTunes Music Ordner korrekt
Es ist eine Sicherung bzw. Kopie meiner eingebauten FP vom PB. Dann, so denke ich, dürften die Rechte doch okay sein. Ich täusche mich hierbei aber ungerne ;)

Eigentlich geht es so:
iTunes-Ordner verschieben; komplett, nicht nur die Musik!  - vielleicht liegt hier der Fehler?; und dann iTunes zu starten. Wenn es nicht automatisch  nachfragt, in die Einstellungen/Erweitert gehen und den neuen Ort angeben.
Alternativ kannst Du auch in die Einstellungen gehen, den neuen Ort angeben und dann "Bibliotheken zusammenlegen".

Genau so geschah es, doch mit geschilderter Problematik. Wobei, verdächtig erschien mir immer dieses 'Bibl. zusammenlegen', denn ich weiß nicht, ob dabei auch Liedgut verschoben wird?

Danke!

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: iTunes von ext. Bibliothek auf FP
Antwort #5: Januar 15, 2006, 11:12:50
iTunes will beim Eintrag der externen iTunes Musik immer Dateien mitkopieren. Läßt sich das nicht unterbinden?

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: iTunes von ext. Bibliothek auf FP
Antwort #6: Januar 15, 2006, 11:31:30
iTunes will beim Eintrag der externen iTunes Musik immer Dateien mitkopieren. Läßt sich das nicht unterbinden?

Doch, in den Einstellungen gibt es dafür im Bereich "Erweitert" das Häkchen "Beim Hinzufügen zur Bibliothek Dateien in den iTunes-Musik-Ordner kopieren".

Aber noch mal langsam von vorne...
Du willst, daß die Musikdateien auf der externen Platte liegen, richtig?

Bitte mach doch noch einmal folgendes, evtl. hast Du einige Schritte schon gemacht:
- Beende iTunes.
- kopiere den Ordner "iTunes Music" aus dem Verzeichnis "~/Musik/iTunes" auf die externe Platte.
- lösche den Ordner "iTunes Music" aus dem Verzeichnis "~/Musik/iTunes".
- der Ordner "~/Musik/iTunes" mit den anderen Dateien bleibt erhalten.
- Starte iTunes.
- Wenn Du gefragt wirst, wo sich Deine Musik befindet, wähle den entsprechenden Ordner auf der externen Festplatte aus.
- Wenn nun nicht alles funktioniert, öffne die Einstellungen, Bereich Erweitert. Was steht bei "Speicherort des iTunes Musik-Ordners"?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iTunes von ext. Bibliothek auf FP
Antwort #7: Januar 16, 2006, 16:39:06
Danke MacFlieger, das werde ich so nochmal durchgehen.

Meine größten Bedenken sind einfach, daß ich durch eine höfliche Anfrage von iTunes unversehens in das Kopieren von ganzen Musikdateien auf die FP des PB gerate. Zum Beispiel habe ich gerade nur mal zehn Lieder auf einer ext. FP markiert und über 'Öffnen mit' iTunes angegeben. Sicher bin ich mir nun nicht, daß nicht auch gleichzeitig etwas kopiert wurde (müßte das erst noch kontrollieren) und die Lieder nur in iTunes aufgelistet werden, damit es abgespielt werden kann. Das hört sich simpel an, vielleicht auch ein bißchen dummy ;)

Danke, m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: iTunes von ext. Bibliothek auf FP
Antwort #8: Januar 16, 2006, 16:47:17
Meine größten Bedenken sind einfach, daß ich durch eine höfliche Anfrage von iTunes unversehens in das Kopieren von ganzen Musikdateien auf die FP des PB gerate.

Wenn Du es so machst, wie ich geschrieben habe, kann das nicht passieren.
Das kann nur dann passieren, wenn weiterhin ein Musik-Ordner auf dem PB verwendet wird und Du eine Musik-Datei im Finder doppelklickst.

Zitat
Sicher bin ich mir nun nicht, daß nicht auch gleichzeitig etwas kopiert wurde (müßte das erst noch kontrollieren) und die Lieder nur in iTunes aufgelistet werden, damit es abgespielt werden kann.

Wenn es kopiert wird, steht das auch oben in der Anzeige mit einem Kopier-Fortschrittsbalken.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller