Forum

El Capitan Tastaturübersicht
Januar 27, 2016, 11:04:07
Da mein MBP eine amerikanische Tastatur habe, tu ich mich manchmal schwer mit den Umlauten.
Ab und an erkennt aber das die Rechtschreibung gut.

Jedoch nutze ich manchmal Sonderzeichen mittels Tastaturübersicht einblenden.
Stelle nun fest, dass bei Nutzung von option+command die in der Tastaturübersicht dargestellten Sonderzeichen nicht im Dokument erscheinen.
Evtl. mache ich da ja auch was falsch?
Dieses Problem der richtigen Nutzung der Tastaturübersicht hatte ich früher bei Deutscher Tastatur und OS X 10.9.5 nicht.
Hat da jemand eine Idee?

Konkrete Frage ist also.
Wenn ich option+command drücke erscheinen in der Tastaturübersicht ja die Tasten mit Sonderzeichen.
Wenn ich im Dokument option+command drücke sollte doch bei der entsprechenden Taste auch das Sonderzeichen geschrieben werden?

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: El Capitan Tastaturübersicht
Antwort #1: Januar 27, 2016, 14:02:13
Nein, immer wenn man die cmd-Taste festhält, darf überhaupt kein Zeichen geschrieben werden. Dann soll ein Befehl ("command") ausgeführt werden.

Das ist eigentlich schon seit 32 Jahren so …  ;)
Antwort #2: Januar 27, 2016, 14:10:48
Nein, immer wenn man die cmd-Taste festhält, darf überhaupt kein Zeichen geschrieben werden. Dann soll ein Befehl ("command") ausgeführt werden.

Das ist eigentlich schon seit 32 Jahren so …  ;)

Es geht beispielsweise um das Ungefähr Zeichen.

Dies erscheint wenn ich option+command drücke bei der Taste "n" bei Tastaturübersicht.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Januar 27, 2016, 17:22:56
Ja, es erscheint in der Tastaturübersicht, aber genauso wie wenn Du nur die Options-Taste hältst. Die Cmd-Taste hat keinen Einfluß auf die Darstellung (ausser, dass sie auch hervorgehoben wird). In anderen Programm funktioniert das dann nicht, weil bei Cmd-Kombis ein Befehl erwartet wird, auf alt+n aber keiner definiert ist.

alt+n = ~
alt+cmd+n = nicht definiertes Tastenkürzel ergo gar nix

alt = opt (Option)
cmd = Command (Befehl) Früher war das die Apfeltaste.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

mbs

Antwort #4: Januar 27, 2016, 17:39:05
Es geht beispielsweise um das Ungefähr Zeichen.
Dies erscheint wenn ich option+command drücke bei der Taste "n" bei Tastaturübersicht.

Das erscheint bereits, wenn Du alt+n drückst, wobei die Taste aber in orange als "Tottaste" markiert wird. Tottaste heißt, das System wartet, ob Du das Zeichen noch mit einem anderen Zeichen kombinieren möchtest.

Wenn Du alt+n, gefolgt von einer Leertaste drückst, ist das Ergebnis ein Tildezeichen (~).
Wenn Du alt+n, gefolgt von einem Zeichen drückst, das sich mit der Tilde kombinieren lässt, erscheint das entsprechende Kombinationszeichen, bei einem n zum Beispiel "ñ".

Darüberhinaus gibt es übrigens noch ein echtes typografisches "Ungefähr"-Zeichen, das offiziell "Tilde-Operator" heißt. Das kannst Du über die Symbolübersicht, Rubrik "Mathematische Symbole" erreichen. Es ist das Unicode-Zeichen U+223C (∼).