Wobei das nichts mit Safari zu tun hat, IMHO.
siehe den anderen Thread. Es lag wie vermutet nicht an Safari sondern an der Konfiguration deren Servers.
Zurück zum Thema.
Heute hat fränk mir davon berichtet, dass auch Mail zwischendurch mal meckert, dass es keine SSL-Verbindung aufbauen kann. Da habe ich mich erinnert, dass Google auch den Abruf der Suche auf SSL umgestellt hat. Könnten evtl. nur SSL-Verbindungen betroffen sein? Klingt nicht unwahrscheinlich, da bei SSL-Verbindungen zu große Paket nicht in kleinere geteilt werden können.
Hintergrund ist dabei, dass z.B. Google als Antwort ein zu großes Paket schickt (Stichwort MTU), welches dann nicht ankommt. Normalerweise sollte das Gerät, welches das Paket wegen der Größe nicht mehr weiterleitet, zurückschicken, dass das Paket zu groß ist. In dem Fall schickt Google die Daten dann in kleineren Paketen und alles funktioniert. Ist aber dieses gerät nicht richtig konfiguriert und schickt diese Meldung nicht, dann geht Google davon aus, dass das Paket verloren gegangen ist und schickt immer wieder das große Paket, was nicht durchkommt. Beim Benutzer sieht man dann, dass Safari mit dem Laden nicht weiterkommt und der Ladebalken an einer Stelle verharrt.
Das betreffende Gerät steht üblicherweise beim Provider oder irgendwo zwischen Provider und Google und man hat keine Möglichkeit darauf einzuwirken, dass das richtig konfiguriert wird. Man kann es ja mal bei seinem Provider probieren, aber der normale Support wird wohl davon noch nie gehört haben und sowieso nicht verstehen, was da technisch das Problem ist. Man müsste den dazu bringen, dass an die entsprechenden Techniker weiterzuleiten...
Selber kann man das also sehr wahrscheinlich nicht beheben, man kann aber das Symptom beheben. Mal zum Testen für diejenigen, die betroffen sind: In Systemeinstellungen/Netzwerk den betreffenden Anschluss auswählen, dann auf "Weitere Optionen" klicken und auf dem Reiter "Hardware" die Konfiguration auf "Manuell" und die MTU auf "Eigene" stellen. Jetzt für die MTU einen niedrigeren Wert auswählen (z.B. 1300). Dialog schliessen und Änderung anwenden. Evtl. die betreffenden Programme oder Mac neu starten und schauen ob das Problem weiter besteht.