ausblenden > Apple
iTunes spioniert User aus?
MacFlieger:
--- Zitat von: Florian am Januar 23, 2006, 20:42:13 ---Der Unterschied von Klick auf ein Angebot in Netz und in einem Programm auf meinem Rechner ist doch wohl nicht so schwer zu verstehen. Ich spiele einen Song, und iTunes übermittelt das an den Apple-Server - zunächst ohne Warnung und ohne vorheriges Fragen.
Allein darum geht es, nicht um die Selbstverständlichkeit des Vorgangs.
--- Ende Zitat ---
Mittlerweile wird ja darauf hingewiesen, obwohl es doch selbstverständlich sein sollte, daß eine Suchabfrage ohne Übermittlung des Suchbegriffes nicht funktioniert.
--- Zitat ---
--- Zitat ---Das Wikipedia-Widget telefoniert nach Hause. Es übermittelt an einen fremden Server für was für Begriffe ich mich interessiere.
--- Ende Zitat ---
Auf Veranlassung des Nutzers!
--- Ende Zitat ---
Wie bei iTunes. Auf Veranlassung des Nutzers werden bei jedem Musikabspielen weitere Angebote gemacht. Hier könnte man etwas verwerfliches sehen, wenn das "geheim" passieren würde. Aber erstens ist der Ministore kaum zu übersehen, zweitens wird mittlerweile darauf hingewiesen und drittens ist es abschaltbar. So wie ich es verstehe, stoßen sich alle daran, daß das standardmäßig aktiv ist, richtig? Na gut, darauf könnte ich mich auch einigen, aber "spioniert User aus", "telefoniert nach hause" und was sonst noch so in Überschriften rumgeistert ist pure Sensationsmache, weil man dort gleich auf eine völlig andere Schiene gedrückt wird.
--- Zitat ---
--- Zitat ---Das Telefonbuch-Widget telefoniert nach Hause und übermittelt, mit wem ich telfonieren möchte (privater Bekanntenkreis) usw.
Wenn man sich derart über den Ministore aufregt, dann darf man keinerlei Software verwenden, die Suchabfragen ausführt.
--- Ende Zitat ---
Hier entscheidet auch allein der Nutzer, was er eingibt. In iTunes dagegen wurde die Datenübertragung an eine andere Funktion geknüpft, ohne den Benutzer zu fragen.
Alles klar?
--- Ende Zitat ---
siehe oben. Wenn es nur um das "standardmäßig aktiv" geht, ok. Aber die Titel gehen immer auf eine andere Software-Schiene.
Patrick:
--- Zitat von: Florian am Januar 23, 2006, 20:42:13 ---Also ganz genau das Schema wie bei der CDDB-Abfrage, und die ist in der EULA erwähnt. Warum wohl?
--- Ende Zitat ---
Na, weil's ein externer Server ist, der nicht zu Apple gehört. Von Apple gibt's ja die Privacy Policy, die erklärt, was mit persönlichen Daten passiert, die von den eigenen Diensten erhoben werden.
Stephan:
--- Zitat von: MacFlieger am Januar 24, 2006, 09:34:10 ---
--- Zitat von: Florian am Januar 23, 2006, 20:42:13 ---Der Unterschied von Klick auf ein Angebot in Netz und in einem Programm auf meinem Rechner ist doch wohl nicht so schwer zu verstehen. Ich spiele einen Song, und iTunes übermittelt das an den Apple-Server - zunächst ohne Warnung und ohne vorheriges Fragen.
Allein darum geht es, nicht um die Selbstverständlichkeit des Vorgangs.
--- Ende Zitat ---
Mittlerweile wird ja darauf hingewiesen, obwohl es doch selbstverständlich sein sollte, daß eine Suchabfrage ohne Übermittlung des Suchbegriffes nicht funktioniert.
Jetzt mal eine Frage, wenn ich in iTunes einen Song spiele, übermittelt er auch die Songs die ich von einer gekauften Audio-CD als AAC eingelesen habe, oder nur die Songs die ich im ITunes-Store gekauft habe.
Bei gekauften Songs lass ich mir das ja noch eingehen, wenn aber meine anderen Lieder die nichts mit iTunes zu tuen haben übermittelt werden, ist das nicht wirklich in Ordung, dann ist das für mich schon eine Art ausspionieren.
Meine nicht bei Apple gekaufte Musik gehört die einfach nichts an, das sehe ich als meine Privatbereich an, in dem rumgeschnüffelt wird.
Auch wenns heist es wird nur der Song gespeichert blabla, sowas hatten wir schon öfter, und hat sich dann als Unwahrheit herrausgestellt..
amazon.de greift ja auch nicht auf meine iTunes-Datenbank, und schickt mir dann passende Kaufvorschläge, es werden meine dort eingekauften Artikel für das Userprofil hergenomme.
wobei ich auch das schon für bedenklich halte..das soll jetzt auch nicht paranoid wirken, aber wer heute noch behauptet, es gibt sowas wie Datenschutz, der sieht die Welt aber durch ne hübsche Rosa Brille..
dieses vielen Sammeln von Daten der Usern stößt eben immer mehr Leuten auf, und deswegen ist der Tread, denk ich mal, auch "iTunes spioniert User aus ?" genannt worden.
und ein änllichen Satzlaut hab ich auch noch in zwei anderen Mac-Foren gefunden, das bestätigt doch nur das dieses Thema mehrere Mac-User beschäftigt, und sie mit der Entwicklung der Firma Apple nicht wirklich zufrieden sind.
Und ich finds auch gut so, das immer mehr diesen Eingriff ins Privatleben nicht mehr gut heisen, hinterfragen, und kritisieren. MfG Stephan
--- Ende Zitat ---
MacFlieger:
--- Zitat von: Stephan am Januar 24, 2006, 11:37:01 ---Jetzt mal eine Frage, wenn ich in iTunes einen Song spiele, übermittelt er auch die Songs die ich von einer gekauften Audio-CD als AAC eingelesen habe, oder nur die Songs die ich im ITunes-Store gekauft habe.
--- Ende Zitat ---
Es betrifft nicht jede Ton-Datei, die von iTunes abgespielt wird. Ungenau ist aber die Formulierung "übermittelt die Songs, die ich spiele". Richtig wäre "sucht ungefragt nach ähnlichen Titeln". Das ist schon ein entscheidender Unterschied.
--- Zitat ---Bei gekauften Songs lass ich mir das ja noch eingehen, wenn aber meine anderen Lieder die nichts mit iTunes zu tuen haben übermittelt werden, ist das nicht wirklich in Ordung, dann ist das für mich schon eine Art ausspionieren.
--- Ende Zitat ---
Nö, sehe ich in beiden Fällen gleich. In beiden Fällen bin ich der Meinung, daß ich keine Suche zu dem Titel haben möchte. Daher ist bei mir der MiniStore aus.
--- Zitat ---Meine nicht bei Apple gekaufte Musik gehört die einfach nichts an, das sehe ich als meine Privatbereich an, in dem rumgeschnüffelt wird.
--- Ende Zitat ---
siehe oben. Schalte es ab und gut. Es ist keine Schnüffelfunktion, wie in anderen Fällen mit ähnlichen Thread-Titeln, sondern ein Feature, das dem Kunden Mehrwert bieten soll. Ob es wirklich ein Mehrwert ist, sieht jeder anders. Ich z.B. halte es für mich nicht für einen Mehrwert, sondern finde es nervig.
Auch wenns heist es wird nur der Song gespeichert blabla, sowas hatten wir schon öfter, und hat sich dann als Unwahrheit herrausgestellt..
--- Zitat ---dieses vielen Sammeln von Daten der Usern stößt eben immer mehr Leuten auf, und deswegen ist der Tread, denk ich mal, auch "iTunes spioniert User aus ?" genannt worden.
--- Ende Zitat ---
Ja, wobei damit diese Funktion, die ja dem Nutzer etwas bieten soll, in die gleiche Ecke mit echten Spionage- und nach Hause-Telefonier-Software geschoben wird. Und da besteht doch noch ein deutlicher Unterschied. Meine Meinung.
--- Zitat ---Und ich finds auch gut so, das immer mehr diesen Eingriff ins Privatleben nicht mehr gut heisen, hinterfragen, und kritisieren. MfG Stephan
--- Ende Zitat ---
Ja, ich finde es auch gut, daß darauf hingewiesen wird, was da eigentlich passiert und(!) als zweites was Apple mit den Daten für einen Mißbrauch treiben könnte. Nur muß man es immer gleich so reißerisch machen? Kann man nicht ruhig beschreiben, daß da eine neue Funktion drin ist, die als Nebeneffekt(!) zum Datensammeln mißbraucht werden könnte? Und das man die einfach deaktivieren kann und Apple sogar mittlerweile direkt darauf hinweist?
EDIT: Oben ist ein ganz dicker Fehler in meinem Posting. Es sollte heißen, daß diese Suchabfrage für jede Tondatei passiert, die in iTunes abgespielt wird.
Stephan:
--- Zitat von: MacFlieger am Januar 24, 2006, 12:24:17 ---
--- Zitat von: Stephan am Januar 24, 2006, 11:37:01 ---Jetzt mal eine Frage, wenn ich in iTunes einen Song spiele, übermittelt er auch die Songs die ich von einer gekauften Audio-CD als AAC eingelesen habe, oder nur die Songs die ich im ITunes-Store gekauft habe.
--- Ende Zitat ---
zitat MacFlieger:
Es betrifft nicht jede Ton-Datei, die von iTunes abgespielt wird. Ungenau ist aber die Formulierung "übermittelt die Songs, die ich spiele". Richtig wäre "sucht ungefragt nach ähnlichen Titeln". Das ist schon ein entscheidender Unterschied.
Das war falsch ausgedrückt sorry, habe aber meiner Meinung nach schon verständlich angeführt, ob meine gekauften CD- Songs auch überprüft werden, oder ob nur zu denen im AppleMusikStore gekauften Songs Angebote gemacht werden.
--- Zitat ---Bei gekauften Songs lass ich mir das ja noch eingehen, wenn aber meine anderen Lieder die nichts mit iTunes zu tuen haben übermittelt werden, ist das nicht wirklich in Ordung, dann ist das für mich schon eine Art ausspionieren.
--- Ende Zitat ---
zitat MacFlieger:
Nö, sehe ich in beiden Fällen gleich. In beiden Fällen bin ich der Meinung, daß ich keine Suche zu dem Titel haben möchte. Daher ist bei mir der MiniStore aus.
deswegen mein Beispiel mit amazon, die machen das ja ähnlich, aber eben mit den Dingen die ich dorten gekauft habe, gut find ich das auch nicht!
Der Ministore ist bei mir auch aus, da ich eh nichts beim MusikStore einkaufe, ich steh noch auf Musik, wo ein echtes Cover und ein Bootleg dabei ist.
--- Zitat ---Meine nicht bei Apple gekaufte Musik gehört die einfach nichts an, das sehe ich als meine Privatbereich an, in dem rumgeschnüffelt wird.
--- Ende Zitat ---
zitat MacFlieger:
siehe oben. Schalte es ab und gut. Es ist keine Schnüffelfunktion, wie in anderen Fällen mit ähnlichen Thread-Titeln, sondern ein Feature, das dem Kunden Mehrwert bieten soll. Ob es wirklich ein Mehrwert ist, sieht jeder anders. Ich z.B. halte es für mich nicht für einen Mehrwert, sondern finde es nervig.
Geb ich dir vollkommen recht!
--- Zitat ---dieses vielen Sammeln von Daten der Usern stößt eben immer mehr Leuten auf, und deswegen ist der Tread, denk ich mal, auch "iTunes spioniert User aus ?" genannt worden.
--- Ende Zitat ---
Zitat MacFlieger:
Ja, wobei damit diese Funktion, die ja dem Nutzer etwas bieten soll, in die gleiche Ecke mit echten Spionage- und nach Hause-Telefonier-Software geschoben wird. Und da besteht doch noch ein deutlicher Unterschied. Meine Meinung.
Aber du weist auch nicht wirklich was mit diesen Daten passiert, meistens wird den Menschen mit irgend etwas der positive nutzen dargestellt, und schmackhaft gemacht, aber es gibt eben auch häufig die Kehrseite der Medallie. meine zwei Pfennig..
--- Zitat ---Und ich finds auch gut so, das immer mehr diesen Eingriff ins Privatleben nicht mehr gut heisen, hinterfragen, und kritisieren. MfG Stephan
--- Ende Zitat ---
Ja, ich finde es auch gut, daß darauf hingewiesen wird, was da eigentlich passiert und(!) als zweites was Apple mit den Daten für einen Mißbrauch treiben könnte. Nur muß man es immer gleich so reißerisch machen? Kann man nicht ruhig beschreiben, daß da eine neue Funktion drin ist, die als Nebeneffekt(!) zum Datensammeln mißbraucht werden könnte? Und das man die einfach deaktivieren kann und Apple sogar mittlerweile direkt darauf hinweist?
Entschuldigung,aber da haben wir eben verschieden Ansichten, daran find ich nichts reißerisch, ich hab nur meine Meinung kundgetan.
Hab da eben eine etwas extremere Anschauung als andere, und mag das dann auch nicht ruhig beschreiben, sondern so wie ich es mir denke!
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln