ausblenden > Apple
iTunes spioniert User aus?
MacFlieger:
--- Zitat von: Stephan am Januar 24, 2006, 12:59:05 ---Es betrifft nicht jede Ton-Datei, die von iTunes abgespielt wird. Ungenau ist aber die Formulierung "übermittelt die Songs, die ich spiele". Richtig wäre "sucht ungefragt nach ähnlichen Titeln". Das ist schon ein entscheidender Unterschied.
Das war falsch ausgedrückt sorry, habe aber meiner Meinung nach schon verständlich angeführt, ob meine gekauften CD- Songs auch überprüft werden, oder ob nur zu denen im AppleMusikStore gekauften Songs Angebote gemacht werden.
--- Ende Zitat ---
Argh! Da ist ein Tippfehler in meinem Posting. Richtig muß es heißen:
Es betrifft jede Ton-Datei, die von iTunes abgespielt wird.
--- Zitat ---Aber du weist auch nicht wirklich was mit diesen Daten passiert, meistens wird den Menschen mit irgend etwas der positive nutzen dargestellt, und schmackhaft gemacht, aber es gibt eben auch häufig die Kehrseite der Medallie. meine zwei Pfennig..
--- Ende Zitat ---
Richtig. Und genau darauf sollte man unbedarfte Anwender hinweisen. Wir sind doch gleicher Meinung. ;)
--- Zitat ---Entschuldigung,aber da haben wir eben verschieden Ansichten, daran find ich nichts reißerisch, ich hab nur meine Meinung kundgetan.
Hab da eben eine etwas extremere Anschauung als andere, und mag das dann auch nicht ruhig beschreiben, sondern so wie ich es mir denke!
--- Ende Zitat ---
Darfst Du ja auch. ;) Das reißerisch war ja auch auf die von mir genannten Titel und Berichte an diversen Stellen bezogen.
Wir haben prinzipiell die gleiche Meinung, wie Du ja schon festgestellt hast.
Nur oft tauchen in Berichten Programme auf, die heimlich ohne erkennbaren Mehrwert Daten an irgendwelche Server verschicken. Dort wird dann von Spyware gesprochen, "Spionage", "nach hause telefonieren" usw. Software, die diese Funktionen ausschließlich und mehr oder weniger heimlich machen.
Und iTunes sehe ich nicht in der gleichen Ecke wie diese Programme, durch viele Berichte und reißerische Titel wird es aber dahingerückt.
iTunes und andere Programme, die auf Datenquellen im Internet zurückgreifen, machen das zumindestens vordergründig um einen Mehrwert zu bieten. Sie machen es nicht heimlich und es ist einfachst deaktivierbar. In diesen Fällen finde ich es gut, daß man Nutzer darauf hinweist, daß jeder Zugriff auf Netzdaten mißbraucht werden könnte.
Stephan:
Zitat MacFlieger:
Argh! Da ist ein Tippfehler in meinem Posting. Richtig muß es heißen:
Es betrifft jede Ton-Datei, die von iTunes abgespielt wird.
Ach so, siehst so schnell kann man sich falsch verstehen.
Aber genau das wollte ich wissen, Danke!
Zitat MacFlieger:
Wir haben prinzipiell die gleiche Meinung, wie Du ja schon festgestellt hast.
Nur oft tauchen in Berichten Programme auf, die heimlich ohne erkennbaren Mehrwert Daten an irgendwelche Server verschicken. Dort wird dann von Spyware gesprochen, "Spionage", "nach hause telefonieren" usw. Software, die diese Funktionen ausschließlich und mehr oder weniger heimlich machen.
Und iTunes sehe ich nicht in der gleichen Ecke wie diese Programme, durch viele Berichte und reißerische Titel wird es aber dahingerückt.
iTunes und andere Programme, die auf Datenquellen im Internet zurückgreifen, machen das zumindestens vordergründig um einen Mehrwert zu bieten. Sie machen es nicht heimlich und es ist einfachst deaktivierbar. In diesen Fällen finde ich es gut, daß man Nutzer darauf hinweist, daß jeder Zugriff auf Netzdaten mißbraucht werden könnte.
Stimmt, wir denken da schon sehr ähnlich!
Deswegen benutze ich gerne das Beispiel Amazon, da passiert ja viel mehr als bei iTunes,
Man kann sehr gute User-Profile darstellen , wenn diese in einem Teil der
verschiedensten Angebote einkaufen..
welche Musik, welche Bücher, Elektoartikel, Film-Gewohnheiten usw.
mit der negativ Darstellung über iTunes hast du recht, das ist mir auch schon aufgefallen, da das teilweise recht extem dargestellt wird, das man denkt es wachsen lauter überzeugte Datenschützer heran,und meist haben die Leute dann fünf andere Programmen am Rechner laufen, die heimlich wirklich wichtige Daten weitergeben.
Na ja wir werden sehen wohin die Zukunft geht, aber eigentlich kann man sichs schon denken ;)
MfG Stephan
MacFlieger:
--- Zitat von: Stephan am Januar 24, 2006, 13:51:23 ---Na ja wir werden sehen wohin die Zukunft geht, aber eigentlich kann man sichs schon denken ;)
--- Ende Zitat ---
Ja, leider.
BTW wäre es nett, wenn Du die Zitierfunktion des Forums benutzen könntest, dann wäre das Lesen deiner Postings wesentlich einfacher.
Zitate werden in folgende Tags gesetzt (auch verschachtelbar):
--- Code: ---[quote][/quote]
--- Ende Code ---
Wenn Dir das Tippen dieser Tags zu aufwendig ist, kannst Du auch einen Bereich in Deiner Antwort markieren und dann auf den Button mit den Anführungszeichen klicken. Bei den meisten Browsern (mittlerweile auch Safari) wird dann vor und hinter die Markierung das Tag geschrieben.
Florian:
Hier wird ständig die selbe Argumentation vorgebracht:
Mittlerweile wird darauf hingewiesen, also ist alles in Ordnung.
Das sehen wir wohl alle so, und es beweist i.Ü. das Apple einen Fehler gemacht hat, sonst hätte sie ja nicht reagiert.
Um ihn noch mal zu formulieren:
Bei Abspielen eines Songs kam es zu einer unerwarteten (!) Datenübertragung an Apple bzw. an die iTunes-MS-Server (wer genau die betreibt und darauf Zugriff hat, ist die nächste Frage).
Warum man das bestreiten wollte, ist mir ein Rätsel.
Sicher waren viele Berichte darüber reißerisch. Na und? Wenn man Fehler macht, muss man eben mit den Konsequenzen leben. V.a. wenn man sich ein Image gibt wie Apple.
Nun ist der Fehler behoben und, siehe oben, damit hätte sich die Diskussion auch erübrigt. Ich habe nur eine Frage beantwortet.
Stephan:
@florian
ich wollte ja nur das mit meinen einen eingelesen CD´s wissen, da ich da nie die richtige Info gefunden habe, und wir (MacFlieger und ich)
haben halt noch ein paar Meinungen ausgetauscht, weil wir uns auch teilweise Falsch verstanden haben, mir ists jedenfalls so gegangen. Sorry wenn das so nervt..
@ MacFlieger
Danke, wollt eh heut noch nachfragen, wie es richtig geht mit den einzelnen Absätzen zitieren, hab mich da noch nie damit befasst, geschweige dem gebraucht.
Hab mich schon gewundert das du dir meine Schreiberei so lange mit ansiehst ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln