Forum

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
[Erledigt durch Update auf 3.6.1] Warnung vor Numbers 3.6
Oktober 20, 2015, 14:29:55
UPDATE: Im Update auf Numbers 3.6.1 wurde der Bug offenbar beseitigt.
________________________________

S.a. https://discussions.apple.com/thread/7289044?start=0&tstart=0 (ich bin »Tom in Germany«, zweite Seite)
OS X 10.10.5, neuestes Update von Numbers (v. 3.6, vorher 3.5.3), ich habe ein bestimmtes Rechenblatt, welches ich täglich benutze.

Seitdem ich auf die letzte Version von Numbers (3.6) aktualisierte, stürzt Numbers ab, sobald ich etwas aus dieser Datei in die Zwischenablage kopiere (egal ob Zelle, Teil des Zellinhalts, Reihe, Spalte …).

Bei neuen Rechenblättern oder auch anderen Rechenblättern, die ich benutzt habe, passiert das nicht.

Umweg über Excel-Export hat keinen Sinn, da zuviele Formeln und konditionale Formatierungen kaputtgehen. (Ich hab’s ausprobiert.)

Workaround:

1) Numbers 3.5.3 vom Backup-Klon hergezaubert (war glücklicherweise noch nicht drübergeklont …) … nur um festzustellen, dass 3.5.3 die Dateien von 3.6 nicht öffnet … aaargh! >:(

2) 3.5.3 woandershin verschoben, 3.6 aus dem Archiv ausgepackt, Numbers_09-Dateien exportiert (ich benutze ja mehr als nur eine :-/ ), 3.6 wieder weg, und dann die 09er-Dateien mit 3.5.3 geöffnet.

3) Aufatmen.

Aber sauer bin ich trotzdem bzw. immer noch.

Gibt es ein »sauberes« Austauschformat für Numbers, sodass ich sowohl 3.6. als auch mein Dokument inkl. aller Formeln und konditionalen Formatierungen benutzen kann?

Oder wird’s eh Zeit, sich grundsätzlich nach einer anderen Tabellenkalkulation umzuschauen? Das fände ich ziemlich entsetzlich.
« Letzte Änderung: November 12, 2015, 15:10:19 von Bonobo »
Re: Warnung vor Numbers 3.6
Antwort #1: Oktober 20, 2015, 14:34:29
Oder wird’s eh Zeit, sich grundsätzlich nach einer anderen Tabellenkalkulation umzuschauen? Das fände ich ziemlich entsetzlich.

Ist nicht jede Tabellenkalkulation entsetzlich?

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Warnung vor Numbers 3.6
Antwort #2: Oktober 21, 2015, 01:27:28
Danke für die Warnung.

Ich fürchte da bleibt nur den Bug zu melden, zu warten und zu hoffen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Warnung vor Numbers 3.6
Antwort #3: Oktober 21, 2015, 01:52:55
Oder wird’s eh Zeit, sich grundsätzlich nach einer anderen Tabellenkalkulation umzuschauen? Das fände ich ziemlich entsetzlich.

Ist nicht jede Tabellenkalkulation entsetzlich?
;D

Seitdem ich mir vor drei Jahren ein Arbeitsstundenerfassungsrechenblatt mit Statistik sowie eines für meinen Heizölverbrauch (mit Kurven!!!!1) gebastelt habe, macht’s mir auf einmal Spaß … hab’ mir dann auch mehrere immerwährende Kalender gebastelt, in verschiedenen Formaten (allerdings ohne Feiertage) …
Re: Warnung vor Numbers 3.6
Antwort #4: Oktober 22, 2015, 07:34:21
Einen guten Tipp habe ich leider auch nicht. :(

Gibt es ein »sauberes« Austauschformat für Numbers, sodass ich sowohl 3.6. als auch mein Dokument inkl. aller Formeln und konditionalen Formatierungen benutzen kann?

Das ist für mich so das Hauptproblem mit Pages/Numbers etc. Das Format lässt sich mit keinem anderen Programm öffnen und es ändert sich auch ständig. Das hindert mich immer noch daran, vollständig zu wechseln. Momentan mache ich weniger wichtige Sachen mit Pages/Numbers, weil sie mir von der Bedienung her wesentlich besser als z.B. OpenOffice gefallen. Aber wichtige Sachen, auf die ich auch noch Jahre später Zugriff haben muss, mache ich weiterhin mit OpenOffice.

Das mit den Bugs in Pages/Numbers/Keynote ist auch so eine Sache. Natürlich können irgendwo Bugs drin sein und wenn die dann irgendwann behoben werden, ist in Ordnung. In Keynote gab es schon seit der ersten oder zweiten Version den gleichen Fehler. Man konnte bei Diagrammdaten keine Dezimalzahlen über die Zwischenablage kopieren, wenn man als Dezimaltrenner nicht den amerikanischen Punkt benutzte. Erst jetzt in der neuesten Version ist es weg und geht endlich. Solche elementaren Sachen (Zwischenablage) müssen einfach funktionieren und bei einer Problembeseitigung erste Priorität haben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Warnung vor Numbers 3.6
Antwort #5: Oktober 22, 2015, 18:55:39
Geht mir genauso.
Wobei ich bei Text only irgendwie bei Mellel hängen geblieben bin. OpenOffice nur selten.

Es sind ja nicht nur Bugs, auch werden Features einfach mal weggelassen. Jetzt z.B. wurde der OpenType-Support endlich wieder hinzugefügt, den alle anderen Programme, auch TextEdit, jederzeit konnten. Also echt Basics.
Dann fällt mal zwischenzeitlich der Applescript-Support weg, um dann wieder halb eingeführt zu werden. Usw. Apple-Software ist wahrlich nicht immer lustig und dann wird man auch noch andauernd mit Updates (meine nicht Bugfixes) belästigt. Der Update-Zyklus von OS X und den Apple-Apps gehört verlängert. Hugh!
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2015, 18:58:51 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Warnung vor Numbers 3.6
Antwort #6: November 02, 2015, 17:03:55
Scheisse. Das ist bei mir auch. Die brauchen ziemlich lange für den Mistbug. Ich habe als iWork 09 abgespeichert, und mit ner alten Fassung aufgemacht. Funzt. Ich meide die neue auch, bis die das im Griff haben.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Warnung vor Numbers 3.6
Antwort #7: November 03, 2015, 00:20:12
Im Apple-Supportforum verdiene ich gerade Pluspunkte zuhauf mit dem Tip, als Numbers-09-Format zu exportieren, anscheinend reicht das bei vielen, um das Problem zu lösen, nicht aber bei mir.

Ich bin echt total genervt … und ich fürchte, das werden die nicht in Griff bekommen, das ist denen ziemlich scheißegal, solange das Problem bei neuen Dateien nicht auftritt.

Was empfehlt Ihr als beste Tabellenkalkulation? Ich bin gerne bereit, auch was dafür zu bezahlen … notfalls auch, wenn’s das MS Office ist. Allerdings werde ich die frei verschiebbaren Tabellen aus Numbers vermissen. Vielleicht versuche ich es auch erstmal mit einem Neuaufbau meiner essentiellen Tabelle, da ich sie ja bei einem Umstieg eh neu anlegen müsste (manche Formeln und meine konditionalen Formatierungen lassen sich z.B. nicht zu Excel exportieren). BOAH, BIN ICH GENERVT!!!1
Re: Warnung vor Numbers 3.6
Antwort #8: November 03, 2015, 07:28:42
Ich benutze für Sachen, die ich langfristig benötige, Calc aus OpenOffice. Das ist praktisch so wie Excel früher.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Warnung vor Numbers 3.6
Antwort #9: November 03, 2015, 15:43:55
Danke, werd’ ich mir mal bissl genauer anschauen.

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: [Erledigt durch Update auf 3.6.1] Warnung vor Numbers 3.6
Antwort #10: November 12, 2015, 15:10:28
UPDATE: Im Update auf Numbers 3.6.1 wurde der Bug offenbar beseitigt.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: [Erledigt durch Update auf 3.6.1] Warnung vor Numbers 3.6
Antwort #11: November 12, 2015, 23:57:12
UPDATE: Im Update auf Numbers 3.6.1 wurde der Bug offenbar beseitigt.

Danke für die Info. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: [Erledigt durch Update auf 3.6.1] Warnung vor Numbers 3.6
Antwort #12: Dezember 20, 2015, 17:59:49
Das automatische Ausdehnen eines Bereichs in einer Formel, wenn man eine neue Zeile einfügt, hat man allerdings auch 3.6.1 nicht wieder zum Funktionieren gebracht. Wieso fallen bei Apple eigentlich jedem Upgrade irgendwelche bisher funktionierenden Dinge zum Opfer?  >:(
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: [Erledigt durch Update auf 3.6.1] Warnung vor Numbers 3.6
Antwort #13: Dezember 21, 2015, 07:39:46
Das automatische Ausdehnen eines Bereichs in einer Formel, wenn man eine neue Zeile einfügt, hat man allerdings auch 3.6.1 nicht wieder zum Funktionieren gebracht.

Im Ernst?  :o
Das ist doch auch eine ganz essentielle Funktion!
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: [Erledigt durch Update auf 3.6.1] Warnung vor Numbers 3.6
Antwort #14: Dezember 21, 2015, 09:37:36
Das automatische Ausdehnen eines Bereichs in einer Formel, wenn man eine neue Zeile einfügt, hat man allerdings auch 3.6.1 nicht wieder zum Funktionieren gebracht. Wieso fallen bei Apple eigentlich jedem Upgrade irgendwelche bisher funktionierenden Dinge zum Opfer?  >:(

Evtl. habe ich dich ja nicht verstanden?
Beim Einfügen einer neuen Zelle mit Zahl 7 passt das bei mir mit Numbers 3.2.2
In 3.6.1 geht das nicht mehr?

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.