Forum

Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #60: März 09, 2016, 09:22:29
Den ganzen Cloud-Kram verwende ich ja nicht. Und dann schrumpfen die Möglichkeiten zum Glück erheblich zusammen. Bei mir sieht Fotos fast wie iPhoto aus. :)
Ich habe das Menü "Darstellung/Seitenleiste einblenden" aktiviert.
Ja, ich kann ziemlich einfach Fotos importieren (von iPhone/iPad/Kamera/Ordner), sie landen da wo ich es erwarte, ich kann sie in Alben packen und die Alben landen wie gewohnt auf dem iPhone/iPad. Das einzige, was bei mir(!) weg ist: Alle neu importierten Fotos werden nicht mehr in einzelne "Ereignisse" gepackt. Um ehrlich zu sein, hat mich das in iPhoto auch immer gestört, weil man bei jedem Import ein neues Ereignis bekam und man die händisch zusammenführen musste. Die bestehenden iPhoto-Ereignisse wurden bei mir zu Alben gemacht.

Mal einzeln:
Fotos

Dort sind alle Fotos nach Datum geteilt und sortiert. Gucke ich quasi fast nie rein. Das ganze hat drei "Ebenen": Hier gibt es drei Ansichten. Gruppiert nach Jahren ("Jahre"), gruppiert nach Zeitabschnitten ("Sammlungen", keine Ahnung wie Fotos die Einteilung genau macht, ist mir auch egal) und gruppiert nach Tagen ("Momente").

Zitat
Alle Fotos

Ist ein Punkt unter Alben und dort sind alle Fotos ohne Unterteilung drin. Gucke ich auch fast nie rein.

Zitat
Aktivitäten

Kenne ich nicht, finde ich auch nicht auf die Schnelle.

Zitat
Mein Fotostream, Bereitgestellt

Habe ich nicht, da ich kein iCloud verwende.

Zitat
Alben

Da bin ich wie in iPhoto eigentlich hauptsächlich. das sind die gewohnten Alben, von denen einige automatisch da sind (z.B. Gesichter, Letzter Import, Zuletzt gelöscht etc.), andere manuell von mir angelegt und gefüllt werden und einige automatische Alben, die von mir angelegt wurden.

Zitat
Meine Alben

Ist nix anderes als eine Liste aller Alben, die man selber angelegt hat, und bekommt man nur zu sehen, wenn man im Bereich Alben auf eine übergeordnete Ebene geht, also quasi zur Übersicht im Bereich "Alben". Also das, was man im Bereich Alben in der Seitenleiste eh zu sehen bekommt. Ignoriere ich also. :)

Zitat
Sammlungen, Jahre...

Im Bereich "Fotos", den ich unpraktisch finde und daher fast nie verwende, sind die Fotos nach Datum sortiert und geteilt (s.o.).
Wie oben geschrieben, nutze ich fast nie.

Zitat
Du kannst steuern, welche Fotos wo liegen und sie dort auch finden, bearbeiten, versenden...?

Ja, da ich es wie iPhoto 1 verwende. Einfach Bilder importieren, dann liegen sie im Album "Letzter Import", dann packe ich sie in die Alben, wie ich möchte.
Beim Finden gucke ich in das entsprechende Album, lege ein entsprechendes automatisches Album an oder gehe in den Bereich Fotos und gehe zum entsprechenden Datum. Die Bilder liegen also in dem Album, in das ich es gelegt habe, oder unter Fotos bei dem entsprechenden Datum.
Zum Bearbeiten lasse ich mir das Bild anzeigen und klicke dort dann auf "Bearbeiten". Mache ich aber echt nur sehr selten.
Beim Versenden markiere ich die Bilder und wähle "Bereitstellen/Als Mail versenden" oder ziehe die Bilder auf den Schreibtisch und verarbeite sie dort weiter.
Das klappt genauso wie in iPhoto ohne den ganzen Cloud-Kram.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #61: März 09, 2016, 09:26:23
So im Nachhinein: Wahrscheinlich ist es das wichtigste, dass man sich die Seitenleiste einschaltet. Dann hat man die Struktur immer im Blick und verliert sich nicht und findet sofort dahin, wohin man will.

Ist in den neuen iTunes-Versionen ja genauso. Ohne Seitenleiste finde ich es wesentlich unübersichtlicher.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #62: März 09, 2016, 13:50:44
iTunes meint nun ab und zu das automatische Herunterladen einstellen zu müssen, weil ich "schon länger keine Folge mehr geguckt/gehört habe".

Das kenne ich gar nicht anders, seit ich iTunes für Podcasts nutze. Behaupte also das war schon immer so. :)
Da kommt dann das gleiche Ausrufezeichen wie wenn der Podcast nicht mehr erreichbar ist. Auf Klick dann die Aufklärung mit Frage, ob man weiter abonnieren will.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #63: März 09, 2016, 15:34:27
Vielleicht wurde dieser Zeitraum, ab wann das deaktiviert wird, heruntergesetzt. Bei mir ist das erst seit ein/zwei Jahren oder so. Ist ja nett gemeint die Funktion, aber man sollte sie doch deaktivieren können.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #64: März 22, 2016, 01:08:57
10.11.4 ist da.

Neben dem üblichen, angeblichen Mehr an „Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit“  wurde v.a. die Notizen-App aufgebohrt.
Man kann Notizen jetzt einzeln verschlüsseln, endlich vernünftig sortieren und Evernote importieren.

Live Photos vom iPhone kann man jetzt per Quicklook anschauen und mit der Nachrichten-App versenden.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #65: März 22, 2016, 07:09:29
OK, also wie zu erwarten war, hauptsächlich ein Pflege-Update mit ein paar kleinen neuen Features.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #66: März 22, 2016, 07:25:08
Ich habe das Update inzwischen an einemiMac installiert und es läuft alles ohne Probleme.

Das Problem, was ich seit einiger Zeit mit Safari habe, besteht leider immer noch.
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #67: März 22, 2016, 08:04:48
Das Problem, was ich seit einiger Zeit mit Safari habe, besteht leider immer noch.

Wobei dieses Problem bei Dir ja nicht nur Safari betrifft, sondern anscheinend SSL-Verbindungen bei mehreren Programmen. Ist schon sehr merkwürdig.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #68: März 22, 2016, 08:30:37
Wobei dieses Problem bei Dir ja nicht nur Safari betrifft, sondern anscheinend SSL-Verbindungen bei mehreren Programmen. Ist schon sehr merkwürdig.

Mit Firefox kann ich aber ohne Probleme surfen.
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #69: März 22, 2016, 09:07:48
Ich weiß...  ;)
Vielleicht nutzt Firefox andere Bibliotheken oder Einstellungen für SSL-Verbindungen.
Jedenfalls ist Dein Problem kein oft auftretendes El Capitan-Phänomen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #70: April 02, 2016, 14:04:43
Nochmal kurz was zu Fotos:

Was sich wirklich in den letzten Jahren bei MacOS geändert hat:

In der Vergangenheit konnte man MacOS und die Programme out of the box verwenden.
Heute muss man erst sämtliche Einstellungen ändern, damit man es verwenden kann.

Bis MacOS 10.3 oder .4 gab es beim Löschen des Mülleimers kein Nachfragen, ob man löschen will. Das wurde mit 10.5 eingeführt.

Ich werde wahrscheinlich einfach nur alt ...

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #71: April 02, 2016, 14:19:46
Apple geht halt - wahrscheinlich zurecht - davon aus, dass lauter Idioten vor ihren Kisten sitzen. Die in den USA oft geradezu absurd anmutenden Warnhinweise sind auch legendär.

Ich habe SL auf den neuen Mac geclont und dann aktualisiert und die Einstellungen sind wie vorher. Fotos nutze ich allerdings nicht, finde Apples Marketingtrick aber auch verwerflich. Nämlich, dass man gute und funktionierende Programme durch halbfertige Nachfolger ersetzt. Dann rüstet man über viele Versionen wieder nach und hält die Leute so bei der Stange. Nur wenn man übertreibt wie bei FCP geht's halt nach hinten los.

Die App-isierung von OS X wird sicher anhalten. Immerhin die anderen Software-Anbieter könnten davon profitieren, wenn Apples Beigaben dann doch immer weniger Leuten genügen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #72: April 02, 2016, 14:45:02
Naja, ist wohl der Lauf der Zeit.
Finde ich dennoch schade.
Ich hatte früher (zumindest das Gefühl), dass wenn es am Mac geht, dann richtig und richtig gut oder eben gar nicht. Betraf Hard und Software.
Das Gefühl habe ich heute nicht mehr so. Es gibt für mich auch immer mehr Programme die nix mehr mit Mac style zu tun haben, sondern eher wie waschechte Windows Programme verhalten. Mein persönliches Paradebeispiel ist "Fritz Mac Suit"

Klar, früher gab es nicht die Auswahl von Programmen. Entweder es gab keine Lösung oder eine, aber diese hat dann aber auch perfekt funktioniert.
Auch teilweise krass. Auf dem iPad gibt es Programme die perfekt funktionieren, auf dem Mac hingegen bekommt es niemand richtig gut hin. Zum Beispiel DLNA clients.

Ich vermisse die early days of MacOS X und auch vom klassischem MacOS (klar, vieles ging heute gar nicht mehr. Aber man hat seine Arbeit auch erledigt bekommen).

Und was auch noch dazu kommt, die Community war eine andere (nicht so groß, aber dafür gebündeltes, zentriertes Wissen(saustausch).
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #73: April 04, 2016, 09:31:33
Ich gebe Dir in fast allen Punkten Recht.

In der Vergangenheit konnte man MacOS und die Programme out of the box verwenden.
Heute muss man erst sämtliche Einstellungen ändern, damit man es verwenden kann.

Oh ja, das habe ich auch. Bei Fotos, iTunes und Mail muss ich die Darstellung erst einmal wieder umstellen, damit man damit vernünftig arbeiten kann. :(

Zitat
Bis MacOS 10.3 oder .4 gab es beim Löschen des Mülleimers kein Nachfragen, ob man löschen will. Das wurde mit 10.5 eingeführt.

In diesem Punkt bin ich anderer Meinung. AFAIR war diese Abfrage immer schon da, selbst unter dem klassischen Mac OS.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #74: April 08, 2016, 21:25:34
Geht es Euch eigentlich auch so, dass die Apple-Updates oft sehr langsam laden?
Warte immer ein paar Tage bis Wochen ab und dann doch wieder zäh. Meine Leitung ist es nicht und andere Updates aus dem Appstore laufen auch normal schnell.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare