Forum

Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #31: Dezember 17, 2015, 13:33:22
Ich muss hier nochmals nachhaken. Hatte jetzt eigentlich vor demnächst auf 10.11 upzudaten.
Laufe ich Gefahr, dass ich mein System zerschieße?
Habe Mac mini 2009, 8GB mit 10.10

mbs

Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #32: Dezember 17, 2015, 15:48:50
Nein, in El Capitan gibt es zwar noch Kinderkrankheiten, aber jede Version ist besser als Yosemite.

Der obige Artikel bezieht sich auch nicht auf ein "Zerschießen des Systems", sondern quasi auf die Sicherung der Sicherung der Sicherung.

Sollte die Hauptfestplatte des Systems komplett zerstört werden und gleichzeitig auch noch Dein Internet-Zugang ausfallen, gibt es als letzte Absicherung noch ein Notfallsystem, mit dem Du eine Time Machine-Datensicherung auf eine neue Festplatte wiederherstellen kannst. In diesem Time Machine-Notfallsystem hat eine Datei einen falschen Namen, wodurch es in diesem Sonderfall nicht mehr booten würde.
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #33: Dezember 17, 2015, 16:18:08
Okay, gut. Dann kann ich updaten. Danke
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #34: Dezember 17, 2015, 16:39:24
Für die Handbrake-User unter uns: El Capitan hat ein extra Security-System eingebaut, das das rippen von kopiergeschützten DVDs via Handbrake verhindert, indem die Decodier-Datei "libdvdcss.2.dylib" quasi in Quarantäne gesteckt wird, und fortan nicht mehr durch Handbrake genutzt werden kann. Blöd für all diejenigen, die ihre eigenen DVDs fürs iPad rippen möchten. Wer mehr wissen will, hier gibts weitere infos: https://www.reddit.com/r/osx/comments/3n6gz4/el_capitan_apparently_broke_handbrake_ripping/

Handbrake weist übrigens beim allerersten "Ripversuch" einer kopiergeschützten DVD jetzt explizit darauf hin, das Handbrake KEIN Ripprogramm für DVDs ist.

Wir hatten unter anderem auch über Adobes CS6 gesprochen. Zwar läuft alles sosolala, aber eine echtes Arbeiten mit InDesign ist leider nicht mehr möglich. Die Abstürze und Beachballs haben sich bei unseren Maschinen in der Version 10.11.2 so gehäuft, dass ich gestern entnervt aufgegeben habe, und zwei Jahresabos Indesign CC gekauft habe. Zähneknirschend, möchte ich hinzufügen, denn die "Neuen" Funktionen halten sich in Grenzen, um es diplomatisch auszudrücken.
Illustrator und Photoshop CS6 sind da eher kein Problem. Zumal von Affinity mit dem Designer und Affinity Photo für 39 Euro zu den beiden Adobes gute Fallback Software zu einem sensationellen Preis existieren.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #35: Dezember 17, 2015, 20:03:31
DVDs oder Blu-Rays rippe ich zum Glück schon lange nicht mehr. Kommt eh alles irgendwann im TV oder Amazon Prime.
So langsam verstehe ich meinen alten Herrn der immer sagte, warum gibst du für diesen Unsinn so viel Geld aus ;-)

Aber ärgerlich ist es alle mal.
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #36: Dezember 18, 2015, 09:13:48
Da geht's mir genau so. Viel zu lästig eine DVD zu kopieren. Gibt's doch eh alles irgendwo. Ich habe nicht mal mehr einen DVD-Player im Wohnzimmer stehen..

Was mich aber nervt ist mein komplettes CD-Regal. Die wollte ich noch rippen, aber das dauert Wochen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #37: Dezember 18, 2015, 09:44:49
Ich habe gerade meine CDs und DVDs verschenkt. Ein paar habe ich noch behalten, aber selbst die werden wohl nie mehr den Weg in einen Player finden.

Musik kommt bei mir von Spotify, Amazon oder Schallplatte.

Die Ära der Silberscheiben habe ich wohl komplett miterlebt.
Mein erster CD-Player war ein Schneider und ich war damals völlig begeistert von dem Sound. Mein letzter Player ist ein Sony Blu-ray-Player, der steht noch irgendwo rum und verrottet.

Dafür habe ich mir gerade einen neuen Plattenspieler gegönnt. Eine 15 Watt-Funzel darauf gerichtet und im dunklen Wohnzimmer den Platten beim drehen zuzusehen und zu hören ist großartig! ;D
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #38: Dezember 18, 2015, 13:40:54
Ihr seid doch nur noch dekadent :) Nein im Ernst: Meine CDs sind inzwischen im Keller, und wenn ich Supersound (Audio) geniessen möchte gönne ich mir eine HD-Aufnahme von HDtracks. Die kostet weniger als die ursprüngliche CD, wenn es sie denn gibt. Kommt immer noch vor, dass eine Aufnahme nicht zu kaufen ist, wegen Regionsstreitigkeiten.
Ray verrottet eigentlich auch, der Player hat sich nie gelohnt. Aber ich digitalisiere gerne alte Serien, die gibts halt nirgends im Netz. Die Woche habe ich mir die Gesamtedition von UFO auf DVD gekauft, und die MUSS einfach auf den iTunes-Server. Genauso wie die erste Staffel von Remington Steele. Gibts halt nirgends (meines Wissens) auf den Streaming-Plattformen in einer annehmbaren Qualität.
Und Vinyl höre ich schon auch, aber nur wenn ich tiefenentspannt bin, und das ist derzeit eher selten der Fall. Allerdings muss ich einräumen, dass die Unterhaltungsindustrie ganz schön zulangt bei Vinyl. Bin froh, dass ich meine alten Alben nie weggegeben habe ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #39: Dezember 18, 2015, 13:47:27
Bin froh, dass ich meine alten Alben nie weggegeben habe ...

Schön dass ich nun doch was Wertvolles zum Vererben habe ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #40: Dezember 18, 2015, 13:50:28
...und wenn ich Supersound (Audio) geniessen möchte gönne ich mir eine HD-Aufnahme von HDtracks.

Wie funktioniert das?
Einfach laden und mit mit iTunes streamen?

Oder ist hier spezielle Hardware nötig?
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #41: Dezember 18, 2015, 15:59:47
Ganz so einfach ist es leider nicht. iTunes streamt per se (z.B. über Lichtleiter an einen DAC oder Amp der einen DAC hat) mit maximal 48 KHz und 24Bit (siehe auch appleTV). Man kann aber auch auf die passenden Formate einstellen. also z.B. in den Toneinstellungen (Audi/Midi) auf die passenden (z.B.) 96 KHz mit 24Bit einstellen. Dann wird aber ALLES auf dieses Format gebracht.
Nun habe ich einen DAC/Pre-Amp von LINN (Majik DSM), der benutzt sein eigenes (kostenloses) Serverprogramm mit iTunes. Das muss man installieren, (Kazoo Server), und dann kann man vom Amp aus mit iOS ferngesteuert alles aus iTunes abspielen - mit der richtigen Datenrate und Auflösung. Bis 192KHz und 24Bit. Nachteil: Derzeit kann man keine DRM-gesicherten iTunes-Songs spielen (das sind die, die man mit iTunes Music beispielsweise im Abo downloaden kann). Der Sound ist dann - auch mit den normalen iTunes-Auflösungen toll. MP3 ist ganz kacke, und man hört damit den Unterschied zwischen 128 oder 256K durchaus. Über die Apple TV hört man es in der Regel nicht.
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2015, 16:56:01 von Terrania »
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #42: Dezember 18, 2015, 17:08:06
Danke!

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #43: Dezember 18, 2015, 19:19:17
Naja!
Bis Streaming mal in Sachen Sound und Bild den guten BluRay-Scheiben gleich kommt, wird's wohl noch dauern.
Außerdem gibt es auf Scheibe fast alles, die Streamingdienste haben immer nur zeitweise diverse Titel. Was auch maximal nervt: Man ist mitten in der Serie und plötzlich ist sie aus dem Programm verschwunden.
Klassiker gibt es fast gar nicht, Non-mainstream sowieso nicht, und von speziellen Editionen ganz zu schweigen. Damit meine ich nicht Sammlerboxen, sondern etwa Director Cuts oder die Wahl zwischen unterschiedlichen Syncros. Und die sind eben nicht immer überflüssig.
Und drei bis fünf Jahre auf einen Blockbuster warten wollen sicher viele Leute auch nicht.
Und dann haben große Teile der Menschheit auch kein Breitband.
Die Silberscheiben wird es also noch länger geben.

Ich nutze sowohl als auch. Groß gekauft habe ich Filme allerdings nie, sondern eben nur einige Klassiker und Lieblingsfilme. Bei den meisten Sachen reicht ja einmal gucken echt aus.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #44: Dezember 19, 2015, 07:40:30
Dann bin ich noch rückständig. :)
Ich benutze keinerlei Streamingdienste oder fremde Clouds. Ich will nicht nur jetzt die ausgesuchte Musik hören, sondern ich möchte die Musik dauerhaft hören, auch noch nach 30 Jahren oder so. Da habe ich bei den ganzen Streamingdiensten und auch bei den Onlinekäufen mit DRM nichts vertrauenswürdiges entdecken können.

Ich mache mir selber ein Budget von 10€ pro Monat und kaufe für diesen Betrag ganz normale Audio-CDs. So zwischen eine und 3 Stück. Die rippe ich dann, um sie in meiner iTunes-Bibliothek zu haben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller