Forum

OS X 10.11 El Capitan
Oktober 01, 2015, 07:45:24
Die neue OS X Version ist gestern Abend wie geplant veröffentlicht worden. Noch sind die Downloadserver stark belastet.
Ich werde aber sowieso erst einmal abwarten, evtl. auch das erste Update oder noch länger. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #1: Oktober 01, 2015, 12:41:16
Alles zu neuen OS hier:
https://www.apple.com/de/osx/elcapitan-preview/

Da John Siracusa keine Reviews für Ars Technica mehr schreibt, hier eine recht ausführliche von Rene Ritchie für more:
http://www.imore.com/os-x-el-capitan-review
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2015, 12:48:57 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #2: Oktober 02, 2015, 07:23:52
Hat sich denn schon jemand getraut?
Ich warte definitiv noch einige Zeit ab.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #3: Oktober 02, 2015, 10:50:55
Ich warte auch noch ab, bis gesicherte Erkenntnisse zu CS6 von Adobe vorliegen. Läuft sie genauso (schlecht) wie mit Mavericks - date ich up. Wenn nicht. Hm. Vermutlich kommt dann unverrückbar der Punkt, wo ich auf die Netzvariante abdaten muss ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #4: Oktober 02, 2015, 12:38:51
Wo hakt es denn bei dir, Terrania?

Meine CS6 läuft mit 10.10 recht stabil. Geschwindigkeit könnte besser sein. Liegt aber noch wie vor an Adobe selbst, die nicht alle Kerne der Prozessoren nutzen. Photoshop lässt am neuen MacPro eigentlich keine Wünsche offen, InDesign ist zu langsam, Illustrator ist wurscht ;-)

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #5: Oktober 02, 2015, 17:19:30
Ebenso keine Probleme mit CS6 unter OSX10.10
In Adobe werde ich nicht weiter investieren.
Capture One 7 hatte gelegentlich Probleme, Capture One 8 ist aber eh besser und für 10.10 gemacht.
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #7: Oktober 06, 2015, 14:49:03
Jetzt ist's schon Liebe.
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #8: Oktober 07, 2015, 17:10:47
Mal sehen wann das erste Kind diesen Namen trägt.

Ehl Kabitän Brampftl - aus Hintertupfing
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #9: Oktober 08, 2015, 16:57:18
Ah, ich hab erst jetzt wieder Gelegenheit gehabt auf das Brett zu schauen.

@ FOX: wo es bei mir  bei Mavericks hakt. Also, Indesign ist recht shakey auf meinem iMac. (32 GByte RAM - i7 4.0). Stürzt recht häufig ab. Photoshop wird hin und wieder unresponsiv (Beachball), und ja, Illustrator hat die Angewohnheit keinen Mauszeiger mehr zu zeigen hin und wieder. Unterm Strich alles zu verschmerzten, weil es 2-3x die Woche vorkommt. Wenn das beim Kapitän auch so ist, soll es mir recht sein.
Ich hatte gehört, dass Illustrator CS6 eine alte Java Version benötigt. Gibt das Stress, wenn man die nimmt, oder will das der Kapitän nicht mehr ...?

Ich habe mir heute Affinity Designer für 39 Euro geladen. Nur für den Fall, dass bei einem Upgrade der Illustrator den Löffel wirft. Der Designer ist nämlich recht gut ... Affinity Photo habe ich auch schon als Backup für PS geladen. Mal sehen, dann müsste ich nur noch Indesign CC kaufen, wenns gar nimmer geht ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #10: Oktober 08, 2015, 17:06:34
Das mit den verschwundenen Mauszeigern ist def. ein Adobe-Bug. Das habe ich über mehrere Rechnermodelle und Systemversionen hinweg.
Alte MacPros, MacMini, neue MacPros und von 10.8 bis 10.10. Unfassbar nervige Angelegenheit...

ID ist auf meinem neuen MacPro gefühlt wenig schneller, als auf einem alten MacPro. Und diverse Tests von mir mit dem alten MacPro mit unterschiedlichem RAM (von 6 GB bis zu 32 GB) brachten keinerlei Geschwindigkeitsvorteile. ID ist immer träge.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #11: Oktober 08, 2015, 17:18:34
Naja, fast alles ist ein Adobe-Bug, was auf den neuen Kisten nicht läuft. Weil Adobe halt immer eine Extrawurst beim entwickeln hatte. Java. Wieso brauchen die überhaupt Java? Versteht kein Mensch. Ich weiss nicht wie es mit der CC ist, aber irgendwas läuft immer nicht. Dabei kriegen es die vielen, vielen "kleinen" Softwareprogrammierer (Affinity) durchaus hin. Aber was reg ich mich auf. Es gibt definitiv schlimmeres ... ,)
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #12: Oktober 09, 2015, 02:17:17
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2015, 02:49:31 von Bonobo »

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #13: Oktober 09, 2015, 19:24:28
Danke für die Links. Noch ein guter Grund, etwas abzuwarten. Für viele Apps kommen ja Updates.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare