ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider

VoIP

<< < (3/4) > >>

MacFlieger:
OK. Dann sieht es natürlich anders aus.
Wenn man einen normalen/vollen Internet-Anschluß hat, dann ist es mit VoIP kein Problem.

Trotzdem vielleicht noch ein paar mögliche Haken, die ich von hier kenne:
- Wenn der Internet-Anschluss direkt mit VoIP-Telefonie vom Provider gebündelt ist, kann man meist trotzdem einen anderen VoIP-Anbieter benutzen. Das geht manchmal dann nicht, wenn der Provider einen Zwangsrouter vorschreibt, in dem automatisch dann der Provider-VoIP-Anschluss konfiguriert ist. Manchmal gehen dann zusätzliche VoIP-Dienste nicht durch.
- In D hat man bei Kabelanschlüssen fast nur Zwangsrouter mit gesperrter Firmware. Eine eigene Kabel-Fritzbox kann man nicht anschliessen, da nur die Kabel-Fritzbox des Providers funktioniert. Deren Firmware kann man aber nicht selber updaten (bei dem letzten Fall eines kostenverursachenden Sicherheitsloches echt ein Problem) und viele Optionen sind gesperrt. Z.B. haben die Boxen zwar WLAN, aber die Benutzung innerhalb der Firmware wird vom Provider nur gegen Zahlung freigeschaltet.
- Im Zuge der Umstellung auf IPv6 kommt es oft zu Problemen, wenn man zu Hause einen Server betreibt, der extern zugänglich sein soll (z.B. ownCloud für Kalender/Kontakte). Besonders bei den Kabelbetreibern bekommt man eine IPv6, aber nur eine lokale providerinterne IPv4 (DS-Lite). Alle IPv4 basierten DynDNS Lösungen funktionieren dann nicht und alle Zugriffe von extern per IPv4 ebenfalls nicht.

warlord:

--- Zitat von: MacFlieger am September 08, 2015, 07:30:31 ---Trotzdem vielleicht noch ein paar mögliche Haken, die ich von hier kenne:
- Wenn der Internet-Anschluss direkt mit VoIP-Telefonie vom Provider gebündelt ist, kann man meist trotzdem einen anderen VoIP-Anbieter benutzen. Das geht manchmal dann nicht, wenn der Provider einen Zwangsrouter vorschreibt, in dem automatisch dann der Provider-VoIP-Anschluss konfiguriert ist. Manchmal gehen dann zusätzliche VoIP-Dienste nicht durch.
--- Ende Zitat ---

Danke, diese Gedanken kamen mir auch schon. Mein Router ist (wenn auch nicht Pflicht) tatsächlich vom Provider und für dessen (proprietäres) IP-Telefonie-Protokoll vorkonfiguriert. Ich werde zuerst mal mit einem Gratis-VoIP-Account testen, ob er sonstige VoIP-Daten durchlässt.

--- Zitat ---- Im Zuge der Umstellung auf IPv6 kommt es oft zu Problemen, wenn man zu Hause einen Server betreibt, der extern zugänglich sein soll (z.B. ownCloud für Kalender/Kontakte). Besonders bei den Kabelbetreibern bekommt man eine IPv6, aber nur eine lokale providerinterne IPv4 (DS-Lite). Alle IPv4 basierten DynDNS Lösungen funktionieren dann nicht und alle Zugriffe von extern per IPv4 ebenfalls nicht.

--- Ende Zitat ---

OK, das betrifft jetzt aber VoIP nicht direkt, oder? Server betreibe ich zu Hause keinen.

MacFlieger:

--- Zitat von: warlord am September 08, 2015, 21:44:26 ---OK, das betrifft jetzt aber VoIP nicht direkt, oder? Server betreibe ich zu Hause keinen.

--- Ende Zitat ---

Ne, das betrifft VoIP nicht. Fiel mir nur noch ein, weil das für einige bei der Wahl eines Anschlusses oder Problemsuche interessant sein könnte.

Jochen:
Was hat es denn mit diesem Gesetz auf sich:

Gesetz
zur Auswahl und zum Anschluss von Telekommunikationsendgeräten*
Vom 23. Januar 2016

http://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl116s0106.pdf#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl116s0106.pdf%27%5D__1454143280585

Konkret geht es auch wegen Telekom Umstellung auf IP

Jochen

radneuerfinder:
Konkret ist in dem Gesetz festgeschrieben, dass der Endverbraucher ab August 2016 seinen DSL Router selber aussuchen darf und nicht mehr das Gerät vom Anbieter nehmen muss:
http://www.teltarif.de/routerzwang-abschaffung-august-2016/news/62612.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln