ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider
VoIP
warlord:
Moin, moin
Bisher telefonisch noch voll altmodisch, zwingt mich die Preis- und Produktepolitik meines Telekomanbieters nun doch auch allmählich, mich mit VoIP zu befassen. Und es stellen sich mir Noob-Fragen. Da es hier ja erfahrene VoIPler gibt, kann mir vielleicht jemand helfen.
Was mich vor allem etwas verwirrt, sind diese Router mit speziellen Telefon-Anschlüssen. Bzw. die Frage, inwiefern solche notwendig sind, um VoIP nutzen zu können. Konkret im Auge hätte ich das Telefon Gigaset S850 A GO, das sowohl einen herkömmlichen Telefonanschluss, wie auch einen Ethernet-Anschluss für die VoIP-Telefonie hat. Weiter wäre geplant, den herkömmlichen Festnetz-Anschluss zu kündigen (und also eine Vollportierung der Telefonnummer zum VoIP-Anbieter). Benötige ich nun noch einen speziellen Router, der über diese Telefon-Anschlüsse verfügt, damit die Sache funktioniert? Oder kann ich das Telefon mit seinem Ethernet-Anschluss an einem normalen Ethernet-Anschluss meines bisherigen Routers anschliessen?
MacFlieger:
Tja, kann man so nicht sagen und wie die Praxis in der Schweiz und bei Deinem speziellen Provider ist, weiß ich nicht. :)
Auch hier in D ist die Beantwortung der Frage stark vom Provider abhängig.
Erst einmal müsste es so prinzipiell gehen, wie Du Dir vorstellst, d.h. normaler Router, an diesem das Gigaset per Ethernet und im Gigaset werden die Zugangsdaten zum VoIP-Server hinterlegt, d.h. das Gigaset meldet sich beim Server an und es funktioniert.
Normalerweise sollte das gehen...
Mögliche Knackpunkte:
- Dein Provider teilt Dir gar nicht die Zugangsdaten zu VoIP mit. Gibt es hier tatsächlich! Man ist dann gezwungen, den Router des Providers zu benutzen, der neben der Router-Funktionalität auch die Telefonbasis darstellt und normale Telefonanschlüsse (analog oder ISDN) bietet.
- Dein Provider setzt einen VoIP-Server ein, der sich nicht standardgemäß verhält und Du nur spezielle Endgeräte (mit analogen und ISDN-Ausgängen) verwenden kannst.
Das müsstest Du erst einmal herausfinden.
Vorausgesetzt Du bekommst die Zugangsdaten und keinen Zwangsrouter:
Ich würde trotzdem von dem Gigaset abraten und eher eine Fritzbox nehmen. Da sind VoIP-Basisstationen mit drin, man braucht nur noch Handteile, d.h. ein Gerät weniger zu konfigurieren und die Möglichkeiten (Anrufersperre etc.) sind wirklich gut.
warlord:
Danke Dir! Der Anbieter, den ich Auge habe, scheint einem keine Zwangsrouter aufzudrängen. Also müsste das wohl so funktionieren.
Danke, ich überleg's mir mit der FritzBox. Kann nicht genau definieren wieso, aber mir ist die Marke einfach nicht sympathisch. Vielleicht liegt's auch einfach nur am bescheuerten Namen. :)
fränk:
Ich nutze im Büro schon seit Jahren eine Fritz!Box und finde die Dinger wirklich gelungen.
Seit ein paar Wochen hängt noch ein Fritz!Fon dran und das ist auch klasse (http://avm.de/produkte/fritzfon/fritzfon-mt-f/).
Selbst ich komme den Sachen der Firma zurecht! ;D
warlord:
OK. Danke. :)
Aber diese Fritzboxen sind ja auch sowas von hässlich, die kann ich doch nicht ins Wohnzimmer stellen. :-\
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln