Um die Datenschutzeinstellungen in Windows 10 zu überprüfen kann ich mittlerweile O&O ShutUp10 empfehlen:
http://www.oo-software.com/de/shutup10Es gibt eine sehr umfassende Übersicht welche Schalter es alle gibt, und wie sie aktuell eingestellt sind. Die c't hat keine versteckten Nebenwirkungen des Programms gefunden.
Grüne Schalterstellung bedeutet Funktion aus, rot = Funktion an. Was man wirklich anrichtet mit Funktion grün (= aus), läßt sich dem Programm leider nur sehr, sehr unvollständig entnehmen. Aber Vollständigkeit wäre auch viel verlangt. (Nicht zu viel verlangt fände ich allerdings, wenn der Hersteller von Windows 10 diese Informationen geben würde. In übersichtlicher Form, versteht sich.). Bevor man einen Schalter umlegt, empfehle ich zu fragen welche (Komfort)Funktion man beschneidet?
Durch Änderung der Datenschutz-Schalterstellungen in Windows 10 (z.B. via ShutUp10) werden aber nicht die entsprechenden Passagen im Kleingedrucktem der Windows 10 "Dienstleistung" mit deaktiviert. Aus Sicht von Microsoft hat jeder Nutzer von Windows 10 zugestimmt zu Punkten wie
"werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen" … "Inhalt Ihrer E-Mails" … "Dateien in privaten Ordner".
Dieser Widerspruch wird nirgends thematisiert. Nicht mal in Deutschland. Kein Wort dazu in der c't. Eher wird im Gegenteil gesagt, mit den richtigen Datenschutzeinstellungen sei Windows 10 kein Problem. Für mich liest sich das - weiter oben von mir verlinkte - Kleingedruckte so, als ob sich Microsoft juristisch das Recht vorbehält weltweit alle Windows 10 Datenträger scannen zu können. Das scheint aber niemanden zu interessieren. Dass sie es aktuell höchstvermutlich nicht machen und evtl. z. Zt. der ehrlichen Überzeugung sind es nie machen zu wollen, ist für mich nur ein schwacher Trost. Die Technik für einen unsichtbaren Komplettzugriff auf alle Daten aller Window 10 PCs weltweit ist aber offenbar eingebaut.
Achselzucken, weil langsam(?) üblich:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Buergerrechtler-Google-spioniert-Schulkinder-aus-3028996.html?