Forum

    Umfrage

    Das Macbook Pro

    intel - das kommt mir nicht in's haus
    3 (7.5%)
    abwarten und schon mal sparen
    10 (25%)
    nee, nee. das ist viel zu teuer
    1 (2.5%)
    lieber ein G4 zu günstigem preis
    4 (10%)
    ich warte auf ein kleines schwesterchen "macbükchen"
    6 (15%)
    die zweite revision könnte interessant werden
    16 (40%)
    intel - das kommt mir nicht in's haus
    0 (0%)

    Stimmen insgesamt: 27

    Re: MacBook Pro
    Antwort #45: Februar 20, 2006, 18:41:27
    Da muß ich ja mal anmerken, daß das AL-Book-Design weitgehend ein Plagiat des iBook ist. Nur das Material haben sie geändert ...  8)
    « Letzte Änderung: Februar 20, 2006, 18:45:34 von radneuerfinder »

    Patrick

    • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
    Re: MacBook Pro
    Antwort #46: Februar 21, 2006, 01:56:13
    Ein eigenes Design weiterzuentwickeln ist ja nicht verwerflich, beweist es doch die Qualität des Ursprungs. Gleiches gilt natürlich auch für die ganzen abgekupferten Designs im WinPC-Bereich. Gerade bei den Notebooks ist es doch erstaunlich, wie der ganze Markt dem Trend, den Apple vorgibt, früher oder später fast geschlossen folgt. Und es sind nicht nur die Taiwan/China-Klitschen, die da abkupfern, sondern auch die "großen" Marken.

    BTW: momentan läuft doch so ein netter Spot von Dell im Fernsehen, in dem auch der Dell-MP3-Player zu sehen ist. Das Teil wurde aber von Dell mittlerweile vom Markt genommen, da man wohl scheinbar gegen die Konkurrenz (iPod?) keine Chance hatte...
    _______
    Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
    Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re: MacBook Pro
    Antwort #47: Februar 22, 2006, 12:57:31
    Erste Messungen der Akkulaufzeit ergeben ein etwas längeres Durchhalten des Macbooks 2,0 Ghz gegenüber dem Powerbook G4 1,5 Ghz.
    http://www.powerpage.org/archives/2006/02/macbook_pro_battery_benchmarks.html
    _______
    "If music be the food of love, play on!”
                             William Shakespeare
    Re: MacBook Pro
    Antwort #48: Februar 22, 2006, 13:18:31
    Nun ja, ein MBP mit neuem Akku mit einem PB mit einem schon eine ganze Weile gebrauchten Akku zu vergleichen, ist wohl nicht wirklich sehr aussagekräftig, schätze ich.
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Re: MacBook Pro
    Antwort #49: Februar 22, 2006, 13:44:30
    Mal abgesehen vom Vergleich mit dem alten Modell.
    Beide Tests unter 3 h mit einem neuen Akku. Nicht so pralle, oder (im Vergleich mit älteren Macs, wenn die neu waren)? Sieht mir danach aus, als ob das die schon bei der Vorstellung vermutete Schwachstelle ist. Über die Akkulaufzeit, mit der Steve ja sonst so prallt, wurde ja nix gesagt.
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
    Re: MacBook Pro
    Antwort #50: Februar 22, 2006, 13:53:08
    Abwarten. Erst mal muß die Batterie ein paarmal geladen werden. Mein iBook (bzw. meine auf dem Schoß Surfstation) macht runde 4 Stunden bei ununterbrochenem Surfen mit WLAN. Als BEAMER-Station geht es auch mal 6 Stunden. (interner Moni aus)
    Ich denke mal, es wird sich bei 3-4 Stunden einpendeln bei normaler Arbeit. Das ist ok – bei der Leistung. Zum Vergleich: Ein Alienware Notebook (Staubsauger!) läuft mit optimalem Akku (3,5 GHz PIV) rund 1 Stunde.
    _______
    I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
    My life is my own.
    Re: MacBook Pro
    Antwort #51: Februar 22, 2006, 14:19:37
    Abwarten. Erst mal muß die Batterie ein paarmal geladen werden.

    Da sind Li-Ionen-Akkus und keine NiCd-/NiMH-Akkus drin. Ist mir neu, daß die einen Formierungs-Effekt zeigen.

    Zitat
    Mein iBook (bzw. meine auf dem Schoß Surfstation) macht runde 4 Stunden bei ununterbrochenem Surfen mit WLAN. Als BEAMER-Station geht es auch mal 6 Stunden. (interner Moni aus)

    Sach ich ja, im Vergleich zu älteren Macs ist das schwach. Das PC-Notebooks oft noch schlechter sind, klar. Das ist aber kein Vergleichsmaßstab, oder?
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
    Re: MacBook Pro
    Antwort #52: Februar 22, 2006, 16:24:36
    Auch ein LiIon-Akku braucht 2-3 Ladezyklen bis er richtig funktioniert. Frag mich nicht woher ich das weiß, bzw. wie ichs belegen kann, aber das ist Fakt. Das was Du meinst ist der Memory-Effekt des alten NiCd-Akkus. Wenn Du den nicht ganz leer laufen lässt, dann merkt der sich das und ist beim nächsten Mal da leer, wo Du ihn das letzte mal wieder geladen hast ...
    _______
    I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
    My life is my own.

    Locusta

    • Denken macht frei
    Re: MacBook Pro
    Antwort #53: Februar 22, 2006, 17:07:11
    Auch ein LiIon-Akku braucht 2-3 Ladezyklen bis er richtig funktioniert. Frag mich nicht woher ich das weiß, bzw. wie ichs belegen kann, aber das ist Fakt.
    Naja, nur wird dies im Normalfall schon alleine aus Garantiebedingungen im Werk gemacht. Heutzutage müssen im Normalfall - d.h. kein "Chinaschrott" - Akkus nicht mehr initialisiert werden, bis sie funktionieren. LiPo-Akkus qualitativ hochwertiger Hersteller werden scon optimal im Werk geladen. LiPos müssen auch immer noch ein bisschen geladen sein, wenn nicht sind sie nahezu augenblicklich kaputt, nachdem die letzten Culomb aus dem Akku gesaugt wurden.der Grund warum die 3-4 mal schon im Werk geladen werden ist der, dass LiPo-Akkus mit Herstellungsfehler in den ersten Ladezyklen ggf. explodieren oder auslaufen könnten. Schon alleine deswegen werden die initialisiert.

    Irgendwie fehlt mir als "Ersatzakku" noch immer die Option einer Brennstoffzelle, die mit Alkohol oder Benzin betrieben wird, zumindest eine Alternative zu dem herkömmlichen Akku.
    _______
    [X] nail here for a new monitor

    Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
    Re: MacBook Pro
    Antwort #54: Februar 22, 2006, 17:34:15
    Auch ein LiIon-Akku braucht 2-3 Ladezyklen bis er richtig funktioniert. Frag mich nicht woher ich das weiß, bzw. wie ichs belegen kann, aber das ist Fakt.

    Kann ich aus meiner Erfahrung mit LiPos noch nicht sagen, allerdings habe ich da auch noch nicht viel.

    Zitat
    Das was Du meinst ist der Memory-Effekt des alten NiCd-Akkus.

    Nein, ich meinte wirklich Formieren, sonst hätte ich Memory-Effekt geschrieben. ;)
    Bei einem neuen Pack NiCd-Zellen sollte man erst einmal ein paar Lade-/Entladezyklen machen, damit sich die einzelnen Zellen aneinanderanpassen. Ansonsten kommt es zu evtl. Umpolungen, kürzeren Lebenszeiten etc. Erst danach sollte man sie mit höheren Strömen (z.B. >10A) belasten.

    Zitat
    Wenn Du den nicht ganz leer laufen lässt, dann merkt der sich das und ist beim nächsten Mal da leer, wo Du ihn das letzte mal wieder geladen hast ...

    Naja, nicht ganz so drastisch ist der Effekt. Erst wenn man ein paar mal nur einen Teil benutzt, wird der Spannungsverlauf deutlich anders.
    « Letzte Änderung: Februar 22, 2006, 17:57:14 von MacFlieger »
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re: MacBook Pro
    Antwort #55: Februar 22, 2006, 18:07:36
    Ich nenne sie ja lieber Li-Poly. :)
    Gibt es, bis auf die höhere Energiedichte, in der Anwendungspraxis einen Unterschied zwischen Li-Polies und Li-Ions? Modellflieger vor! ;)

    In dem Test wird schon auf zwei Sachen hingewiesen: Die Batterie wurde nicht wie in der User Guide empfohlen kalibriert und die Tests sind nicht unbedingt als standardgültig zu sehen, weil die Situation sich wohl nur selten mit einer tatsächlichen Anwendung vergleichen lässt. Lest ihn Euch halt mal durch, dann kann man schon ungefähr einschätzen, wie lange der Akku in diesem speziellen Macbook bei den eigenen Gebrauchsgewohnheiten, durchhält.

    Warlord:
    Ob die Batterie des alten Powerbooks neu oder schon älter ist, steht leider nicht da. Ich hoffe mal, soweit wurde mitgedacht. Kann aber gut sein, daß es so ist, wie Du schreibst.   
    _______
    "If music be the food of love, play on!”
                             William Shakespeare
    Re: MacBook Pro
    Antwort #56: Februar 22, 2006, 18:28:24
    kaum ist das Gute Stück mit dem Häßlichen Namen da, schon liegts in Trümmern ;)

    http://eshop.macsales.com/Reviews/Framework.cfm?page=hardwareandnews/mbp1520/mbp1520.html

    Ging ja wieder flott!!
    _______
    Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
    nach Hindernissen,
    vielleicht sind keine da!
    Re: MacBook Pro
    Antwort #57: Februar 22, 2006, 18:31:51
    Ob die Batterie des alten Powerbooks neu oder schon älter ist, steht leider nicht da. Ich hoffe mal, soweit wurde mitgedacht. Kann aber gut sein, daß es so ist, wie Du schreibst.   

    Ja, kann schon sein, dass er daran gedacht hat. Habe aber doch meine Zweifel, dass er sich extra für den Test noch einmal einen neuen Akku für sein anscheinend in Rente gehendes PB angeschafft hat. Wenn doch, dann wäre dieser Umstand doch irgendwie erwähnenswert gewesen.
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re: MacBook Pro
    Antwort #58: Februar 23, 2006, 15:33:39
    Das kennen wir von Apple: Lustige Geräusche... bin mal gespannt, ob das nur einige wenige sind oder ein eher grundsätzliches Problem.
    _______
    "If music be the food of love, play on!”
                             William Shakespeare
    Re: MacBook Pro
    Antwort #59: Februar 23, 2006, 15:50:24
    Das kennen wir von Apple: Lustige Geräusche... bin mal gespannt, ob das nur einige wenige sind oder ein eher grundsätzliches Problem.

    Bist Du's Jonas? ;D