Forum

    Umfrage

    Das Macbook Pro

    intel - das kommt mir nicht in's haus
    3 (7.5%)
    abwarten und schon mal sparen
    10 (25%)
    nee, nee. das ist viel zu teuer
    1 (2.5%)
    lieber ein G4 zu günstigem preis
    4 (10%)
    ich warte auf ein kleines schwesterchen "macbükchen"
    6 (15%)
    die zweite revision könnte interessant werden
    16 (40%)
    intel - das kommt mir nicht in's haus
    0 (0%)

    Stimmen insgesamt: 27

    MacBook Pro
    Januar 10, 2006, 21:09:06
    wie findet ihr das neue gerät? ich hätte es schon gerne  ;)
    aber leider ist der preis nicht gerade ein gutes verkaufsargument. außerdem sollten die ersten softwareprobleme erst einmal ausgestanden sein. betatester vor!
    und rosetta - wie gut läuft das wirklich? also, abwarten und tee trinken?
    oder vorbestellen? evtl. darfs auch noch ein normales powerbook (what a name!) mit veraltetem prozessor sein?

    wie seht ihr das macbook pro im vergleich zu ibook, powerbook und der pc-konkurenz?
    _______
    «Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
    Re: MacBook Pro
    Antwort #1: Januar 10, 2006, 21:16:53
    Hast du auch abgestimmt  ;D - und das ohne, dass ich geschummelt hätte ;)

    Ich würde es mir kaufen, aber sicherlich nicht sofort, da ich mit dem aktuellen PB 12" sehr zufrieden bin und derzeit nicht wirklich einen Bedarf an einem neuen portablen Rechner habe.
    Das MacBook Pro ist aber sehr appetitlich - ich werde sicher zuschlagen. Aber sicher erst frühestens in einem Jahr. Ausserdem bin ich mit der Software, die ich derzeit benutze so wie sie derzeit ist zufrieden - ich will da nichts überstürzen. Die Mutigen werden für mich testen.

    Ich glaube, dass dieses Teil auch in der DOSenfraktion sehr gut dastehen wird. So wie es sich für die "Upperclass" von Apple eigentlich auch geziemt. Es ist in dieser Hinsicht sicherlich ein guter Schritt - vor allem für Pro´s, die das Geld für das Teil auch ausgeben werden (müssen).
    _______
    Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
    (Erich Kästner)

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re: MacBook Pro
    Antwort #2: Januar 10, 2006, 21:34:22
    Ich find's scharf. Teuer als das Jetzige ist's ja auch nicht. Das kam nur irgendwie so rüber, ich dachte eigentlich die alten wäre billiger gewesen. ;)

    Naja, gleich kaufen würde ich es nicht. Erstmal warten, bis alles schön portiert ist, was man braucht, schauen wie Rosetta wirklich läuft usw.
    Auch ist das "four times the speed" so nicht richtig. Das gilt selbst in Apples Grafik nur bei Modo Rendering, bei Doom 3 sinds noch 2,2 und bei Safari 1,9. Nimmt man mal die Apple-PR weg, dürfte es wohl unterm Strich etwa 75% schneller sein, wobei ich hier den Multitasking-Vorteil der zwei Kerne mit einrechne, der ja bei vielen offenen Programmen auch hilft. Merken tut man es sicher. Benutzt man dann Rosetta... wer weiß. Hier warte ich auf Praxistests von barefeat & co.

    Je länger ich das Ding anschaue, desto besser gefällt es mit. Ein besserer Bildschirm war auch fällig, mal sehen wie der in der Praxis ist.
    Bräuchte ich im Sommer Mai oder so ein Notebook, würde ich wohl es kaufen.

    Die nächste Frage ist allerdings, wie das jetzt mit "Windows auf Mac" und v.a. "OS X auf Aldi-Schlepptop" läuft. Ich sag's ganz ehrlich: Wenn auf jedem blöden Rechner OS X läuft, kaufe ich dafür vielleicht doch keinen Mac mehr.
    _______
    "If music be the food of love, play on!”
                             William Shakespeare
    Re: MacBook Pro
    Antwort #3: Januar 10, 2006, 21:36:17
    Ich kenne zwar den hiesigen Preis noch nicht (der Store ist immer noch down), aber ich tendiere zu Antwort 1.  :)
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

    Patrick

    • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
    Re: MacBook Pro
    Antwort #4: Januar 10, 2006, 23:26:30
    Rosetta ist ja nur eine Übergangslösung und wird mit der Zeit mehr oder weniger obsolet werden. Softwareseitig mache ich mir da keine Gedanken. Bei der Hardware wird es sich zeigen. Viele Schwachstellen der Rev.A-Geräte lagen ja im Umfeld der Mainboards oder sogar im mechanischen Bereich, da hat sich ja scheinbar wenig getan. Wie gut Apple das Mutterbrett hinbekommen hat, werden wir ja bald erfahren.

    Ansonsten sind die Preise in D durchaus annehmbar:
    _______
    Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
    Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

    Patrick

    • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
    Re: MacBook Pro
    Antwort #5: Januar 10, 2006, 23:34:52
    Öhm, ich möchte meine Abstimmung zurückziehen. Das MacBook Pro hat kein Firewire 800 !!!

    Wenn ich jetzt ketzerisch bin, dann mutmaße ich mal, daß die eben vorgestellten Modelle in 6-9 Monaten low-end sein werden und die top-notch Geräte eben diesen Anschluß bekommen, ansonsten sehe ich hier erste Anzeichen von Degeneration in der Führungsetage von Apple...
    _______
    Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
    Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re: MacBook Pro
    Antwort #6: Januar 10, 2006, 23:55:46
    Finde ich auch daneben. Auch ein externer S-ATA fehlt. Gut, kann man alles nachrüsten.... wie bei Dosen halt üblich oder wie soll man das verstehen?
    _______
    "If music be the food of love, play on!”
                             William Shakespeare

    VollPfosten

    • Never mind the Pfosten!
    Re: MacBook Pro
    Antwort #7: Januar 11, 2006, 00:00:38
    Sehe das wie chucky. Manchmal wäre es halt schon gut, wenn die Programme schneller liefen. Für potentielle Kunden, die das PowerBook wg. vermeintlich veralteter  Technologie bzw. eines schlechten Preis-"Leistungs"-Verhältnis' nicht gekauft haben, ist das MacBook jedenfalls sehr attraktiv.

    Ich bin gespannt, was in den ersten Erfahrungsberichten zu den Akkulaufzeiten stehen wird.

    Locusta

    • Denken macht frei
    Re: MacBook Pro
    Antwort #8: Januar 11, 2006, 01:05:29
    Öhm, ich möchte meine Abstimmung zurückziehen. Das MacBook Pro hat kein Firewire 800 !!!
    FW800 konnte wohl der Chipsatz nicht. Auf der anderen Seite: Welche Produkte gibt es, die FW800 haben, die man auf einem PB nutzen würde?


    >Finde ich auch daneben. Auch ein externer S-ATA fehlt. Gut, kann man alles nachrüsten.... wie bei Dosen halt üblich oder wie soll man das verstehen?                                                 
    Naja, SATA fehlt tatsächlich, wenn es schon kein FW800 mehr gibt.


    Mir gefällt von der Idee her, dass das Netzteil endlich im Mac drin ist sehr gut. Man wird sehen, ob es etwas in der Realität taugt, oder ob sich Apple da was geleistet hat, was nicht funktioniert.

    Akkulaufzeitmäßig kanns ja nicht so dolle sein. Dort kommt ein 85W-Netzteil mit und 60W stechen im Akku drin. Wenn das PB im "Netzteil-Betrieb" 60W die Stunde frisst - was durchaus möglich ist, bei 60W - läuft der Akku nur eine Stunde oder die Leistung geht im "mobilbetrieb" um einiges runter. Mir persönlich fehlt noch die zusätzliche Option einer Brenstoffzelle, quasi als Alternative zum Akku.
    _______
    [X] nail here for a new monitor

    Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re: MacBook Pro
    Antwort #9: Januar 11, 2006, 01:14:32
    Ich stelle auch gerade fest, daß sich Apple erstmalig (seit ich das beobachte) in Bezug auf die Laufdauer der Batterie ausschweigt. 60 Watt-hours... früher hieß es mal "up to 4 hours" und so weiter... war zwar oft etwas übertrieben, aber wenigstens konnte man sich was vorstellen.
    Mit Strom kenne ich mich nicht auch, aber ich denke nicht, daß Apple ein Notebook auf den Markt bringt, daß nur eine Stunde Laufzeit hat. Die 85 Watt beim Netzteil sind wahrscheinlich für Vollast mit Erweiterungen und mit Schwankungspuffer, sozusagen. Gespannt bin ich allerdings schon. Kann man eine DVD zu Ende schauen? Kann man notfalls noch schnell was zu Ende schneiden? Oder ist die Sache mit performance per Watt mehr theoretisch im stromsparenden Office-Modus?
    _______
    "If music be the food of love, play on!”
                             William Shakespeare

    Patrick

    • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
    Re: MacBook Pro
    Antwort #10: Januar 11, 2006, 01:18:03
    Mir gefällt von der Idee her, dass das Netzteil endlich im Mac drin ist sehr gut. Man wird sehen, ob es etwas in der Realität taugt, oder ob sich Apple da was geleistet hat, was nicht funktioniert.
    Ich glaube, daß es hier ein Missverständnis gibt. So wie ich das auf der Appleseite lese, ist das Netzteil nach wie vor extern, nur die Verbindung zum Rechner ist magnetisch, so daß ein unbeabsichtigtes Stolpern über das Kabel die Verbindung zum MacBook ohne Schaden löst.

    Und gerade bei einem portablen Rechner ist es doch wichtig, eine schnelle Verbindung zu externen Speichermedien zu haben, ich denke da an HDR und ähnliches. Da finde ich ein fehlenden FW800-Port durchaus als Manko und kommt mir jetzt nicht mit USB2...
    _______
    Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
    Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re: MacBook Pro
    Antwort #11: Januar 11, 2006, 01:31:30
    Eben, manche Profis müssen also gleich mal warten, bis die Erweiterungskarten verfügbar sind. Und dann ist der Slot belegt, will man nun noch UMTS nutzen oder DVB-T etc., kann man stöpseln und wieder stöpseln. Nicht schlimm, aber nicht mac-like und auch nicht günstiger für den Endkunden.
    Aber jetzt gehe ich ins Bett. Bis morgen! Vielleicht haben sich dann auch schon ein paar Fragen geklärt.
    _______
    "If music be the food of love, play on!”
                             William Shakespeare
    Re: MacBook Pro
    Antwort #12: Januar 11, 2006, 07:01:39
    Das Teil gefällt mir gut.
    Es kommt meinem PBTi recht nahe, aber nicht ran... ;)

    Der Name allerdings ist voll daneben.
    PowerBook war der Inbegriff des teuren, edlen Supernotebooks. Auch bei "Nicht-Apple-Usern".
    Es war halt ein Markenname wie "Nivea". Warum Apple diesen Namen nun einfach so wegwirft ist mir schleierhaft.

    Die fehlende FireWire 800 Schnittstelle regt mich nun wieder auf.
    Was soll das?
    Gerade wenn Apple nun das edelste, schnellste, tollste und teuerste Notebook produziert, darf so ein 10,--$-Teil nicht fehlen.
    Das erinnert mich an das fehlende Modem im aktuellen iMac.

    Insgesamt ist das MacBook Pro für mich aber deutlich erstrebenswerter als das PB Alu.
    Jetzt bleibt abzuwarten wie es mit der Verarbeitungsqualität, der Batterielaufzeit und der Erwärmung aussieht.

    Apple könnte ja einen "Schriftzug-Service" anbieten.
    Der Name "PoweBook" an Stelle von "MacBook Pro" wäre mir 20,--€ Aufpreis wert. ;)
    Re: MacBook Pro
    Antwort #13: Januar 11, 2006, 10:05:41
    Ich finde das Teil sehr gut. Allerdings ist die Aussage, dass das Display 67% heller ist wie beim PB für PB-Kunden ein Schlag ins Gesicht.

    Wenn alle zukünftigen Applerechner derartige oder ähnliche Leistungssteigerungen vorweisen, dürften für die Windows Gemeinde die Argumente, von wegen langsame Rechner usw., sehr dünn werden.

    Der Name ist allerdings wirklich voll daneben.
    _______
    Utilities: Computerprogramme, die Probleme lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte.
    Re: MacBook Pro
    Antwort #14: Januar 11, 2006, 11:08:53
    Der Name ist allerdings wirklich voll daneben.

    Na ja, wenn wir ehrlich sind, war ja in letzter Zeit eher der Name PowerBook voll daneben.  ;)
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)