Forum

Tipps für gute Web Site Struktur?
Januar 10, 2006, 17:06:18
Bin in der interessanten Lage, Eingang in die Projektgruppe unserer "Firma" gefunden zu haben, welche sich um eine Neugestaltung unseres Intranets kümmern soll. Das sich an rund 4000 Mitarbeitende richtende gegenwärtige Intranet besteht aus fast 8000 HTML- und 19000 PDF-Dateien und wäre ein gutes Beispiel für den Workshop "Wie stelle ich sicher, dass der Benutzer möglichst viel Zeit verschwendet, bis er die gesuchte Information gefunden hat."
Wir stehen also vor der Aufgabe, eine riesige Flut an Informationen möglichst rasch auffindbar zu präsentieren und sind gegenwärtig am Brainstorming und Ideen Sammeln, wie diese Aufgabe am besten zu lösen wäre. Ich habe nun die Aufgabe gefasst, im Internet nach Beispielen zu suchen, in welchen das selbe Problem, also das zur Verfügung Stellen von einem sehr grossen Haufen an Informationen, auf interessante und nachahmenswerte Weise gelöst worden ist.

Daher erlaube ich mir nun einfach mal die Frage in die Runde, ob Ihr allenfalls gute Tipps habt und Seiten kennt, auf denen das vorbildlich gelöst worden wäre?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Tipps für gute Web Site Struktur?
Antwort #1: Januar 10, 2006, 20:23:07
also ich würde mal sagen:

www.pollin.de <- auf jeden fall in sachen webstore einer der besten die ich kenne ;-) nur die suche ist nicht zu 100% top, aber besser als die auf conrad.com (negativ beispiel)

www.apple.com <- finde ich halt irgendwie cool weil das mit dem / so schön gelöst is /de/ibook/ und schon ist man da. wird aber bei sooo vielen dateien wohl schwierig

de.php.net ist in der sache auch noch cool. einfach de.php.net/irgendwas und schon kommt man auf die such seite bzw. auf die richtige seite des befehls. schön einfach.

und sonst ist alles doof (was ich so kenne). muss das ganze in einem browser laufen? weil sonst würde ich so was spotlight-mäßiges setzen. muss ja nicht unbedingt den inhalt der dateien durchsuchen, reicht wenn es einfach schnell geht.

also ein eingabefeld für wörter und dann noch checkboxen für kategorien. lieber nicht so viel, sonst versteht es keiner :-P

noch ne idee: man kann stichwörter zu dokumenten hinzufügen und auch noch in andere kategorien hinzufügen (wie bei ebay. ein artikel zwei kategorien. ebay ist eigentlich auch ganz in ordnung, mit dem aufbau. zum einen ne suche und zum anderen kategorien.)

SEIDL. mein senf
Re: Tipps für gute Web Site Struktur?
Antwort #2: Januar 10, 2006, 20:39:54
Danke schonmal für Deinen Senf.  :)

Ja, es muss im Browser laufen. Und es sind leider auch keine Macs. Und das ganze muss mit bereits vorgegebener CMS-Software realisiert werden. Es geht uns jetzt auch noch nicht um die Suchfunktionen oder so, sondern um den Aufbau der (wie nennt man das korrekt?) Menustruktur, der Hierarchie über die der benutzer Infos zu einem bestimmten Thema holt. Hmm, schwierig das auszudrücken.

Die von Dir genannten Seiten hauen mich diesbezüglich nicht wirklich vom Hocker. Ziel müsste es sein, mit möglichst wenig Klicks den Themenkreis vor sich zu haben, über den man Infos benötigt. Unser bisheriger Favorit als Vorbild ist, tja, die Site des Kantons in dem ich wohne: http://www.bs.ch/
Vielleicht zeigt das in etwa, was ich meine. Diesen Approach gilt es bezüglich raschem Informationserhalt zu toppen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Tipps für gute Web Site Struktur?
Antwort #3: Januar 10, 2006, 20:52:43
Ich verstehe, was Du meinst. Du suchst praktisch eine inhaltliche Struktur, damit der Weg zur Information recht kurz ist.

Ich kenne da ein perfektes Beispiel ... wie man es nicht macht. ;)
http://www.siemens.de
Die Mitarbeiter einer Untergruppe konnte es auch nicht nach mehreren Anläufen schaffen, die Seiten, die sie selber betreffen, zu finden. Nur wenn man die genaue URL kannte...

Naja, so allgemeine Tipps kann man da sowieso nicht geben. Am allerwichtigsten ist es, die vorhandenen Daten zu sortieren, einzuordnen etc. Eine vernünftige inhaltliche Struktur aufstellen. Erst dann lohnt es sich Gedanken über eine Umsetzung zu machen. Nur wie so eine Struktur aussieht, kann man nicht empfehlen, das hängt von euren Inhalten ab.

Auf jeden Fall eine schwierige, nervenaufreibende und undankbare Aufgabe. ;)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Tipps für gute Web Site Struktur?
Antwort #4: Januar 10, 2006, 21:12:50
Uff ja, Siemens werden wir uns auch nicht als Vorbild nehmen.  :)

Dass man für die sinnvolle Auf- und Einteilung unseres Contents von aussen keine Tipps erwarten kann, ist mir schon klar. Die Frage bezog sich eher auf die ideale "Darstellungsform" und nicht auf die Inhalte. Unser gegenwärtiges Vorbild verwendet ja so eine Site-Map-artige Einstiegsseite, um rasch das Themengebiet einzugrenzen. Vielleicht gäbe es da ja noch schlauere Darstellungsformen? Na ja, vermutlich nicht. Aber könnte ja sein, dass schon irgendwo jemand die Idee gehabt und das Ei des Columbus gefunden hat.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Tipps für gute Web Site Struktur?
Antwort #5: Januar 10, 2006, 21:17:52
Hallo,

ich habe so ein Projekt (fast) hinter mir.

Wir sind weltweit so ca. 16.000+ Mitarbeiter, die alle auf das Intranet zugreifen. Aber nicht alle auf das gleiche Intranet, sondern auf das Standort spezifische.

Man sollte sich folgende Fragen stellen:

1. Wer sucht die Information?
2. Warum sucht er die Information?
3. Wie sucht er die Information?
4. Welche Voraussetzungen hat er? (Abteilung, Zugang, evtl. abschätzbares Wissen)
5. Benötigt er Zusatzinfos?
6. Was für Zusätze können das sein?
7. Wie benötigt er die Informationen?

Ausserdem: Eine Zuordnung von Informationen über Abteilungskürzel, wie z.B. C/QMM5 oder so,..., ist vollkommen falsch. Sieht zwar toll aus, aber die User, die ja nicht alle im Himmel der Kürzel wohnen, verlieren sich im Durcheinander!

Eine Struktur nach Gebieten (Abteilungen, Informationen zu bestimmten Gerätschaften, etc.,...) ist sehr zu begrüßen, weil der User in aller Regel "seinen" Bereich zuerst besucht. Auch sollte immer klar ersichtlich sein, um welche Dinge der angewählte Fachbereich sich im Unternehmen kümmert. Kryptische Benennungen wie "Supply Chain Management" sind zwar ganz toll, sagen aber niemanden was das wirklich ist.

Wer sucht hat immer ein Informationsdefizit, er kann zumeist gar nicht wissen wo er suchen soll.

Es ist schwierig, ich weiß und ich habe das nur für unseren QM-Bereich gemacht, das war schon schwer genug.

Wenn ihr alles in einer Zentrale verwaltet, also die Standorte haben keine eigenen Intranet-Bereiche, kann man das ja über Links in die Abteilungen realisieren, die alle von einer Hauptseite mit kurzen Erläuterungen zu deren Fachbereichen, abzweigen.
Detaillierte dann im Hauptbereich.

Sagt sich leicht, ist aber in der Realität ungleich schwerer... ;-)

Viel Spaß!

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Tipps für gute Web Site Struktur?
Antwort #6: Januar 10, 2006, 21:24:25
Ich würd's so machen.
Vor einigen Jahren war ich mal ein Projekt involviert, da ging es auch um maximale Zugänglichkeit verschiedenster, sehr vieler Daten, allerdings bei weit weniger Usern (so 500, denke ich). Die Hauptaufgabe war natürlich die Klassifizierung, das Sortieren, die Schlagwörter setzen usw.
Über die Darstellung wurde endlos diskutiert und am Ende kam dann doch so etwas raus wie bei Eurem Vorbild. Es war ein bisschen bunter und zu jedem Themengebiet ein Bildchen - weil das vom Auftraggeber so gewünscht war. Übersichtlicher wird es dadurch nicht.

Auch ist eine solche Liste wohl für Sehbehinderte das einfachste, was bei so viel Mitarbeitern ja nicht unwichtig ist - und wenn's nur die Auflagen sind.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Tipps für gute Web Site Struktur?
Antwort #7: Januar 10, 2006, 21:33:47
Vielen Dank schonmal für Euren Input. Es wird vermutlich schon auf den bis jetzt favorisierten Ansatz hinauslaufen.

Falls doch noch jemand über das Ei des Columbus stolpern sollte, nur posten.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)