Hallo,
ich habe so ein Projekt (fast) hinter mir.
Wir sind weltweit so ca. 16.000+ Mitarbeiter, die alle auf das Intranet zugreifen. Aber nicht alle auf das gleiche Intranet, sondern auf das Standort spezifische.
Man sollte sich folgende Fragen stellen:
1. Wer sucht die Information?
2. Warum sucht er die Information?
3. Wie sucht er die Information?
4. Welche Voraussetzungen hat er? (Abteilung, Zugang, evtl. abschätzbares Wissen)
5. Benötigt er Zusatzinfos?
6. Was für Zusätze können das sein?
7. Wie benötigt er die Informationen?
Ausserdem: Eine Zuordnung von Informationen über Abteilungskürzel, wie z.B. C/QMM5 oder so,..., ist vollkommen falsch. Sieht zwar toll aus, aber die User, die ja nicht alle im Himmel der Kürzel wohnen, verlieren sich im Durcheinander!
Eine Struktur nach Gebieten (Abteilungen, Informationen zu bestimmten Gerätschaften, etc.,...) ist sehr zu begrüßen, weil der User in aller Regel "seinen" Bereich zuerst besucht. Auch sollte immer klar ersichtlich sein, um welche Dinge der angewählte Fachbereich sich im Unternehmen kümmert. Kryptische Benennungen wie "Supply Chain Management" sind zwar ganz toll, sagen aber niemanden was das wirklich ist.
Wer sucht hat immer ein Informationsdefizit, er kann zumeist gar nicht wissen wo er suchen soll.
Es ist schwierig, ich weiß und ich habe das nur für unseren QM-Bereich gemacht, das war schon schwer genug.
Wenn ihr alles in einer Zentrale verwaltet, also die Standorte haben keine eigenen Intranet-Bereiche, kann man das ja über Links in die Abteilungen realisieren, die alle von einer Hauptseite mit kurzen Erläuterungen zu deren Fachbereichen, abzweigen.
Detaillierte dann im Hauptbereich.
Sagt sich leicht, ist aber in der Realität ungleich schwerer... ;-)
Viel Spaß!