Forum

Kein Versand / Empfang von emails auf MBP und iPad beim Apple Mail Programm.
Mai 26, 2015, 16:05:17
Bin in Norwegen auf Schiff und habe obiges Problem. Das Anschauen der empfangenen Emails direkt beim Provider geht aber.
Internet Verbindung ist generell schlecht.
Kann das Problem bei mir liegen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Kein Versand / Empfang von emails auf MBP und iPad beim Apple Mail Programm.
Antwort #1: Mai 27, 2015, 07:30:54
Das Anschauen der empfangenen Emails direkt beim Provider geht aber.

Damit meinst Du sicher, den Zugriff auf die Mails über ein Webfrontend in einem Webbrowser übers WWW, richtig?
Das ganze gilt evtl. für den Zugriff über das WLAN des Schiffes?

Mögliche Probleme gibt es wie immer viele und man könnte die durch Ausschlussverfahren eingrenzen.

Wenn obige Antworten jedes Mal "Ja" lauten, dann ist das wahrscheinlichste, dass über das WLAN kein vollständiger Internetzugang besteht, d.h. bis auf bestimmte Dienste das meiste geblockt wird. Das ist nicht ungewöhnlich in WLANs. D.h. WWW (also Webbrowser) geht, aber Mailübertragung oder andere Sachen sind geblockt. Oder umgekehrt: Es ist zwar nichts geblockt, aber der Internetzugang erfolgt über einen Proxy, der nur WWW unterstützt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Kein Versand / Empfang von emails auf MBP und iPad beim Apple Mail Programm.
Antwort #2: Mai 27, 2015, 15:48:27
Danke für feedback.
Wie oft ist es einfach, wenn alles funktioniert.
Habe mal 24 h Datenpass gebucht.
Zugriff nun nicht über Schiff - kostenloses WLAN - sondern direkt über "Telefonverbindung > Telekom > Telenor (Datenroaming)".
Damit geht es.
Sind in Reichweite der Küste und Funkmasten wohl noch nah genug.

Jochen
_______
Antwort #3: Mai 27, 2015, 16:10:59
Bist Du mit Hurtigruten unterwegs?
Antwort #4: Mai 27, 2015, 16:53:18
Bist Du mit Hurtigruten unterwegs?

Ja.

Jochen
_______
Antwort #5: Mai 27, 2015, 17:12:17
Sehr schön!
Antwort #6: Mai 27, 2015, 17:26:28
Sehr schön!

Der hängt bei uns auch am Gerüst.  ;D

Jochen
_______
Antwort #7: Mai 27, 2015, 17:35:44
Zugriff nun nicht über Schiff - kostenloses WLAN - sondern direkt über "Telefonverbindung > Telekom > Telenor (Datenroaming)".
Damit geht es.

Also war meine Vermutung richtig. Das WLAN des Schiffes bietet keinen vollständigen Internetzugang, sondern evtl. nur WWW.

Viel Spaß noch.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #8: Mai 27, 2015, 18:16:03
Damit geht es.
Also war meine Vermutung richtig. Das WLAN des Schiffes bietet keinen vollständigen Internetzugang, sondern evtl. nur WWW.
Viel Spaß noch.

Danke, Deine Vermutung stimmte.
Das es da wieder verschiedene Zugangsvarianten gibt, war mir nicht klar.
Bisher nutzte ich in der Vergangenheit WLAN oder LAN in Hotels oder Ferienhäusern. Da hatte ich immer Zugriff auf emails.
Ob es nun auf diesem Schiff technische oder andere Gründe hat warum es nicht geht, wer weiss? Komfortabel ist es nun nicht.

Jochen
_______
Antwort #9: Mai 28, 2015, 06:54:52
Das es da wieder verschiedene Zugangsvarianten gibt, war mir nicht klar.
Bisher nutzte ich in der Vergangenheit WLAN oder LAN in Hotels oder Ferienhäusern. Da hatte ich immer Zugriff auf emails.
Ob es nun auf diesem Schiff technische oder andere Gründe hat warum es nicht geht, wer weiss? Komfortabel ist es nun nicht.

Naja, es sind auch nicht richtig verschiedene Zugangsvarianten. Es ist eben einfach nur mehr oder weniger möglich bzw. geblockt. Ähnliches könntest Du auch zu hause einrichten und bestimmte Dienste blocken (natürlich nicht sinnvoll). Das habe ich schon in verschiedenen Hotels gesehen. Mail ging zwar meistens, dafür aber andere Dienste nicht.

Technische Gründe hat so etwas weniger. Üblicherweise ist der Grund, dass man den Nutzer einschränken möchte, z.B. um "illegale" Dienste zu verhindern. Dabei kann man es sich schwierig machen und nur die unerwünschten Dienste sperren (Katz- und Mausspiel) oder einfach und nur bestimmte Dienste zulassen. Gerade bei letzterer Option wird dann leicht irgendein Dienst vergessen, den man unbedenklich freigeben könnte.
_______
Antwort #10: Mai 28, 2015, 11:00:55
Einloggen in freier Wildbahn auf div. seriøsen Seiten mit Benutzername und Passwort klappt manchmal - wie hier bei Apfelinsel - und manchmal nicht.
Die Umsetzung der heimischen Møglichkeiten hier in Kustennæhe hat noch viele "Kinderkrankheiten".

Jochen
_______