Forum

Suche Backup-Programm für RAID
Mai 18, 2015, 20:07:10
Moin liebe Gemeinde.

Nachdem der ranzige Backup-Manager-Pro von Lacie seinen Dienst verweigert, suche ich für meinen Mac-Mini-Server ein neues Sicherungsprogramm.

Was ich machen will: Ein komplettes Raid wird täglich mit einem Backup-Raid "abgeglichen". Alle Veränderungen der Daten auf dem Raid1 sollen auf das Raid2 übertragen werden. Simple.

Bisher habe ich das mit dem Backupmanager gemacht. Aber auf wundersame Weise mag der unter 10.10.2 nicht mehr starten. Alle üblichen Voodoo-Tricks ausprobiert. Geht nicht. Aber auch egal, das Programm ist eh übel.

Was empfehlt ihr zum täglichen Synchronisieren von zwei Laufwerken?
Preis ist unwichtig. Funktionieren muss es.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Bonobo

• Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Suche Backup-Programm für RAID
Antwort #1: Mai 18, 2015, 20:49:15
Was spricht gegen Carbon Copy Cloner? www.bombich.com
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí
Antwort #2: Mai 19, 2015, 09:36:29
Ja, darauf wird's wohl hinauslaufen. Ist wahrscheinlich im Moment das beste Programm und am einfachsten zu bedienen.

Hat vielleicht jemand noch einen anderen Tipp? Eine Alternative würde ich mir gerne noch ansehen.
_______
Antwort #3: Mai 19, 2015, 12:06:35
CCC ist in der neuen Version 4 wirklich sehr übersichtlich und einfach geworden.

Was aber fehlt, sind inkrementele Backups. Schade, die hätte ich unbedingt gebraucht.
Ich möchte immer 2 oder 3 Versionen der Dokumente aufheben.

Klar, ich kann mehrere Backups machen, aber dafür reicht mir dann der Platz auf dem Sicherungsvolume nicht aus.
_______

Bonobo

• Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Antwort #4: Mai 19, 2015, 12:28:55
[..]

Was aber fehlt, sind inkrementele Backups. Schade, die hätte ich unbedingt gebraucht.
Ich möchte immer 2 oder 3 Versionen der Dokumente aufheben.

[..]
CCC hat jetzt doch das »Safety Net« http://www.bombich.com/kb/ccc4/protecting-data-already-on-your-destination-volume-carbon-copy-cloner-safetynet … das ist zwar keine echte inkrementelle Sicherung (Wikipedia), kommt ihr aber schon recht nahe.

S. a. http://www.bombich.com/kb/ccc4/frequently-asked-questions-about-carbon-copy-cloner-safetynet
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: Mai 19, 2015, 13:01:53
Gute Alternative, auch schon ewig am Markt: Super Duper.
http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html

Seit CCC nicht mehr Donationware ist, ist es sogar günstiger. Wird auch noch aktualisiert, auch wenn das Interface noch die Brushed-Metal-Fahne hoch hält. :) CCC hat halt hierzulande sehr viel Freunde, SD eher in den USA - gut sind beide.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #6: Mai 19, 2015, 14:12:24
Super Duper ist wohl nicht schlecht. Sieht für mich aber wenig vertrauenswürdig aus. Einfach auch optisch. Ist vielleicht nicht ganz fair, aber da macht mir CCC doch einen professionelleren Eindruck.

Danke Flo

@Bonobo - Safety Net ist für den privatgebraucht wahrscheinlich ganz ok. Nutze die Raids in der Firma und da kommen täglich reichlich Daten zusammen, so dass ich mich darauf wahrscheinlich nicht verlassen kann. Egal, ich nutze jetzt mal CCC und teste das.

Danke!
_______
Antwort #7: Mai 19, 2015, 14:28:39
Und der Backup Manager Pro ist unter 10.10 nicht zum Laufen zu bringen?

Jetzt wollte ich im Büro gerade von 10.8.5 auf 10.10 upaten und dann das. Mist.

EDIT: bei 10.9 ist wohl Ende.
https://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10322
Antwort #8: Mai 19, 2015, 14:33:15
Naja, die Angabe ist wohl so nicht richtig.

Das Ding lief bis Gestern bei mir unter OSX 10.10.2 (Server) ohne Probleme.
Nachdem das Ding nicht mehr sichern konnte (Dateiberechtigungs-Müll) habe ich es beendet und wollte es wieder öffnen.
Danach war Schluss.

Rechner neu gestartet, Programm de- und installiert, alte und neue Versionen getestet, Prefs gelöscht, Rechte repariert, OSX auf 10.10.3 gehoben.. nada.

Crasht immer beim Öffnen. Nix zu machen.

Und Lacie lässt ihren Mist ja auch verstauben. Das Doku-PDF ist von 2011. Der Webseite glaube ich nix.

_______
Antwort #9: Mai 19, 2015, 14:37:59
Und Lacie lässt ihren Mist ja auch verstauben. Das Doku-PDF ist von 2011. Der Webseite glaube ich nix.

Bei mir verstaubt das Programm auch seit Jahren.

Es macht aber zuverlässig jeden Tag ein Backup und gut ist's.
Antwort #10: Mai 21, 2015, 10:44:08
Auf der Intego-Seite wird 10.10 als unterstützes OS aufgeführt.
Antwort #11: Juni 12, 2015, 10:52:18
Kurzes Feeback

CCC macht seine Sache sehr gut. Alles läuft nach Plan.
Das "Safety-Net" bewerte ich mal positiv - vorausgesetzt, man hat gut dimensionierten Plattenplatz. Bei mir sind im Moment 450 GB (von 2 TB) frei und hier macht dieses Feature tatsächlich Sinn.

Auch schön - im Gegensatz zur Lacie-Software: CCC hat keine Rechteprobleme. Backup-Manager konnte oft Dateien nicht lesen, da die Files am Raid unterschiedliche Berechtigungen haben.

Fazit: klare Empfehlung für Carbon Copy Cloner. Preis ist mit 36 Euro (netto) absolut in Ordnung.

_______
Antwort #12: Juni 12, 2015, 10:55:15
Kann denn CCC auch auf einen ftp-Server sichern?
Antwort #13: Juli 21, 2016, 18:47:04
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Antwort #14: Juli 21, 2016, 20:26:32
was haltet Ihr denn von Intego Backup?
Nutze ich seit Jahren.
Es schiebt mir zuverlässig jeden Mittag, von Montag bis Freitag, um 12:15 Uhr ein Backup auf meinen Server.