Forum

iMac G3
Januar 09, 2006, 16:42:20
Hallo zusammen,

ich hab ein Angebot für einen iMac G3 lime/green bekommen.

333Mhz - 6GB HDD - 384 MB RAM - OSX 10.2.9 + OS9
Office X - Adobe Illustrator - Photoshop Elements
Apple-Pro Tastatur - GENIUS  Maus

soll 150 Euro kosten

-Was meint ihr, geht der Preis in Ordnung?
Der Mac soll für eine Verwante von mir sein, für Internet, Mail und ein bisschen was schreiben,
für das müsste er ja leicht reichen.

- Kann ich da OSX Tieger noch darauf installieren?
- ist es möglich einen grösseren RAM-Speicher und eine Grössere HDD einzubauen falls nötig.

oder hat vieleicht von euch irgendwer ein älteres iBook, da was tragbares eigentlich noch besser wäre, als ein Standgerät. Danke im Voraus!

MfG Stephan
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: iMac G3
Antwort #1: Januar 09, 2006, 16:55:33
-Was meint ihr, geht der Preis in Ordnung?
Sofern die Software im Original und komplett dabei und einigermassen aktuell ist, dann ja. Ansonsten habe ich vor 3 Jahren für einen 400MHz iMac DV 500 Märker bezahlt (also etwa 250€), da wären 150€ nur für das Gerät zu viel.
Zitat
- Kann ich da OSX Tieger noch darauf installieren?
Da es ein Rev.D-iMac ohne Firewire ist, würde ich sagen: nicht ohne weiteres.
Zitat
- ist es möglich einen grösseren RAM-Speicher und eine Grössere HDD einzubauen falls nötig.
Bei beidem kann man ja sagen, bei RAM aber aufpassen, daß der tatsächlich für die alten iMac noch taucht, da er nur eine bestimmte Organisationsform >256MB erkennen kann und zudem SO-DIMM sein muß.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: iMac G3
Antwort #2: Januar 09, 2006, 17:15:15
office und illustrator sind die 150 euro doch schon wert. (sofern als original cd mit dabei)
ich finde ich den preis also o.k.

hier geht's zu den systemvoraussetzungen für die rechner
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iMac G3
Antwort #3: Januar 09, 2006, 20:53:24
Ich finde den Preis absolut okay - vor allem wenn die Software aus original CD´s kommt.

Mach dich vorher aber über die Installation des Tigers schlau - ohne FireWire wird es nicht so einfach gehen. Da gibt es aber sicherlich schon genügend Anleitungen im Internet...

Ich hätte noch ein iBook G3 900 - aber das hat meine bessere Hälfte - und die macht mächtig Probleme, wenn ich es ihr wegnehmen würde ;)
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: iMac G3
Antwort #4: Januar 09, 2006, 21:46:29
Re: iMac G3
Antwort #5: Januar 09, 2006, 21:55:13
Danke an alle für die Infos und Links, das hilft mir super weiter!!
MfG Stephan
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!
Re: iMac G3
Antwort #6: Januar 14, 2006, 07:37:25
Hast du dich schon entschieden - hast du zugeschlagen? Und wenn ja, was hast du gelöhnt?
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: iMac G3
Antwort #7: Januar 15, 2006, 17:03:13
Hallo zusammen,



- Kann ich da OSX Tieger noch darauf installieren?

Ich weiß nicht ob das noch von Belang für dich ist, aber ein Bekannter von mir hatte eine Tiger Version auf einen G3 iMac (mit 500Mhz) installiert, und war über die Performance so unglücklich das er wieder auf die alte Originalversion 8.6 umgestiegen ist. Dieser 500 Mhz Mac ist etwas neuer als deine 333 Mhz Version, ich zweifele deshalb an das Tiger darauf laufen wird.
Re: iMac G3
Antwort #8: Januar 15, 2006, 17:09:44
Du meinst, er ist direkt von 8.6 auf Tiger umgestiegen?
Tiger (bzw. X allgemein) ist erheblich speicherhungriger als 8.6. Unter 512MB würde ich gar nicht erst anfangen. Zudem kam vielen der Wechsel von 9 zu x so vor, als ob alles langsamer würde. Oft ist das aber nur ein scheinbarer Effekt. An anderen Stellen ist es tatsächlich so. Allerdings bezieht sich das dann immer (genügend Speicher vorausgesetzt) auf Grafikausgaben, die in X ja als DisplayPDF erfolgen und nicht direkt wie unter 9. Aus dem DisplayPDF ergeben sich ne Menge Vorteile, allerdings auch der Nachteil einer komplexeren Bilddarstellung und damit langsameren Darstellung. Dsa ist dann die gefühlte Geschwindigkeit und da merkt man das stark. Wer noch 10.0 oder 10.1 kennt, weiß, was ich meine.

Trotzdem würde ich auf die Vorteile von X (genügend Speicher vorausgesetzt) nie mehr verzichten müssen. Lieber etwas langsamer, dafür aber X. ;)

Edit: Ich habe jahrelang mit X auf einem Cube 450 gearbeitet. Keine Geschwindigkeitsprobleme und ich habe nur einen neuen iMac, weil das steuerlich dran war und ein größeres Bild auch schön ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac G3
Antwort #9: Januar 15, 2006, 18:11:53
Frauen, mehr sag ich dazu nicht... ;D

nee, hab das Gerät jetzt nicht gekauft, da meine werte Lady jetzt doch lieber was Mobiles will,
und der iMac für sie angeblich zu schwer ist, um ihn rumzutragen. Tsss, was soll man da noch sagen.
Jetzt bin ich, entgegen des allgemeinen Trends zum IntelMac ;)  , auf der Suche nach nem iBook G3 oder G4 auf dem Tiger gut läuft,
da das Teil dann doch noch ein wenig genutzt werden soll..Aber kosten solls dann auch wieder nicht so viel,
ist ja nur ein Computer..Frauen eben, mehr sag ich einfach da gar nicht dazu ;)

anscheinend war bei dem iMac auch nicht wirklich alle Software als Orginal vorhanden, und dann wars eh fürn Wind.
na ja werd schon noch was finden, wenn man so in den Mac- Foren rumsucht, muss man ja feststellen, das momentan
wahre Panikverkäufe stattfinden. PB ein 3/4 Jahr alt, Mac mini mit drei Monaten...aber den Neupreis wollen schon noch alle :)
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!
Re: iMac G3
Antwort #10: Juli 03, 2023, 08:45:07
Vor 25 Jahren erschien das erste i-Produkt.

Aus diesem Anlass einer meiner Lieblings Werbespots von Apple:
https://www.youtube.com/watch?v=VFP-VZtgb0s