Forum

1Password synchronisieren
April 29, 2015, 16:39:49
Ich hole den Thead mal hoch da ich nun auch auf iPad 1Password4 richtig nutzen möchte.
(Meine Kalenderdaten synchronisiere ich mit iCloud. Passwörter in der Wolke zu haben ist aber evtl. nicht so sinnvoll)

Ich lese in der Hilfe zu 1Password4, dass vier verschiedene Synchronisierungsmethoden möglich sind.

a) iCloud
b) Dropbox
c) Syncing over Wi-Fi
d) Folder sync

Frage 1:
Was nutzt Ihr falls Ihr überhaupt synchronisiert und warum?

Frage 2:
Warum sind nur a), b), d) bei Einstellungen > Synchronisierung zu finden und c) bei Fenster > WLAN Synchronisierung?

Frage 3:
Falls ich Synchronisierung nutze, ist es egal ob ich bei MBP, iMac oder iPad neue Daten eingebe. Sie werden automatisch auf die restlichen Geräte übernommen?

Frage 4:
Habe auf MBP, iMac, iPad derzeit unterschiedliche Daten. Wie stelle ich sicher, dass bei einer neu definierten Synchronisierungsmethode dann auf allen Geräten der gleiche Stand ist?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: 1Password synchronisieren
Antwort #1: April 30, 2015, 07:39:34
Zu 1:
Ich nutze Dropbox. Zu dem Zeitpunkt, als ich das für mich eingerichtet habe, gab es nur die Möglichkeiten b, c und d. Für eine Synchronisierung im Hintergrund ohne manuelle Arbeit war Dropbox die einzig sinnvolle Lösung. Aktuell sind Lösung a und b gut. Wenn man Dropbox noch nicht hat/nutzt, ist a sicher das beste.

Zu 2:
Meine Vermutung:
Bei a, b und d greift der Mac bzw. das iOS-Gerät auf einen Server zu.
Bei c wird der Mac zu einem Server und iOS-Geräte greifen direkt auf diesen zu.

Zu 3:
Ja, das ist der Sinn einer Synchronisierung.

Zu 4:
Gute Frage... :)
Eigentlich legt man einen Datensatz (Tresor) auf einem Gerät an, dann stellt man die Synchronisierung an und trägt auf allen anderen Geräten nur die gleiche Synchronisierung ein. Dann hat man direkt überall das gleiche.
Man kann aber auch mehrere Tresore gleichzeitig verwalten. Zum Zusammenführen würde ich vermutlich einen neuen gemeinsamen Tresor anlegen, der synchronisiert wird und dann den Inhalt der anderen Tresore in diesen hineinkopieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: 1Password synchronisieren
Antwort #2: April 30, 2015, 08:08:45
Zu 4:
Eigentlich legt man einen Datensatz (Tresor) auf einem Gerät an, dann stellt man die Synchronisierung an und trägt auf allen anderen Geräten nur die gleiche Synchronisierung ein. Dann hat man direkt überall das gleiche.
Mit Datensatz (Tresor) meinst Du die in 1PW4 gespeicherten Inhalte auf einem Rechner?
Da momentan MBP und iMac die meisten Passwörter enthalten wäre es sinnvoll zu vergleichen inwieweit sie identisch sind?
Fehlende Inhalte am iMac, die aber am MBP enthalten sind würde ich auf den iMac eintragen?


Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: 1Password synchronisieren
Antwort #3: April 30, 2015, 08:27:47
Mit Datensatz (Tresor) meinst Du die in 1PW4 gespeicherten Inhalte auf einem Rechner?

Jein.
Die Inhalte (Kennwörter etc.) werden zusammen in einem "Tresor" (= eine Datenbank, = eine "Datei") mit einem Kennwort gespeichert. Man gibt das Kennwort ein und kann dann auf alle Inhalte zugreifen.
Bei den allermeisten gibt es nur einen "Tresor". Man kann aber auch mehrere parallel anlegen und nutzen, mit verschiedenen Kennwörter, z.B. wenn man berufliche und private Inhalte getrennt mit unterschiedlichen Kennwörter aufbewahren will. Bei Dir liegt mit höchster Wahrscheinlichkeit nur ein "Tresor" vor und mehr wäre auch nicht sinnvoll (außer für den Transfer)

Zitat
Da momentan MBP und iMac die meisten Passwörter enthalten wäre es sinnvoll zu vergleichen inwieweit sie identisch sind?
Fehlende Inhalte am iMac, die aber am MBP enthalten sind würde ich auf den iMac eintragen?

Zweimal ja, am einfachsten aber nicht manuell, sondern durch Kopieren (Export/Import)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: 1Password synchronisieren
Antwort #4: April 30, 2015, 08:52:11
Zweimal ja, am einfachsten aber nicht manuell, sondern durch Kopieren (Export/Import)

OK,

a) Wähle auf dem MBP die Passwörter aus die nicht auf dem iMac enthalten sind.
b) Wähle am MBP Exportieren.
c) Dann können MBP und iMac z.B. im WLAN lokal verbunden sein, da ich ja den Export auf dem iMac abspeichern muss.
d) Am iMac wähle ich dann Importieren und wähle die entsprechende Datei aus.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: 1Password synchronisieren
Antwort #5: April 30, 2015, 19:34:41
a) Wähle auf dem MBP die Passwörter aus die nicht auf dem iMac enthalten sind.
b) Wähle am MBP Exportieren.
c) Dann können MBP und iMac z.B. im WLAN lokal verbunden sein, da ich ja den Export auf dem iMac abspeichern muss.
d) Am iMac wähle ich dann Importieren und wähle die entsprechende Datei aus.

Das habe ich nun gemacht. 3 "Passwörter" vom MBP exportiert und auf dem iMac importiert.

Nun der nächste Schritt, den ich aber erst morgen angehen werde.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: 1Password synchronisieren
Antwort #6: Mai 01, 2015, 09:27:27
Weiter geht es nun:

Das beste wäre es doch nun alle Passwörter auf dem MBP und iPad zu löschen, da auf dem iMac ja alles vorhanden ist?
Dann entscheide ich welche Synchronisierungsmethode für mich sinnvoll ist.
An welchem Gerät ist dann die Synchronisierung einzustellen?

a) iMac?
b) iMac, MBP, iPad?

Ich vermute mal b) bei Nutzung von iCloud ähnlich wie bei der Synchronisierung von Kalendern.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: 1Password synchronisieren
Antwort #7: Mai 01, 2015, 09:34:52
Das beste wäre es doch nun alle Passwörter auf dem MBP und iPad zu löschen, da auf dem iMac ja alles vorhanden ist?

Ja.

Zitat
Ich vermute mal b) bei Nutzung von iCloud ähnlich wie bei der Synchronisierung von Kalendern.

Ja.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: 1Password synchronisieren
Antwort #8: Mai 01, 2015, 09:54:36
Das beste wäre es doch nun alle Passwörter auf dem MBP und iPad zu löschen, da auf dem iMac ja alles vorhanden ist?
Ja.

a) Auf MBP alle Objekte markiert.
b) Menü > Objekt > In den Papierkorb verschieben.
c) Die Objektzahl wurde neben Papierkorbsymbol angezeigt.
d) Papierkorb geleert.
e) Neben Papierkorb steht keine Zahl mehr
f) 1PW4 beendet und neu gestartet.

In der Seitenleiste steht noch Logins 88 / Sicher Notizen 3 / Kreditkarte 1 obwohl rechts nichts mehr ist?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: 1Password synchronisieren
Antwort #9: Mai 01, 2015, 10:10:50
Würde ich als Bug einstufen. Aber egal, denn Du solltest nicht alle Kennwörter in dem Tresor löschen, sondern den Tresor selber.

Ich ahne, dass Dir der Begriff "Tresor" noch nicht klar ist. Das ist quasi eine Gruppe, eine Datenbank, eine Datei, in der eine bestimmte Menge von Kennwörtern etc. gespeichert ist.

Lass einfach erst einmal die vorhandenen Daten auf MBP und iPad wie sie sind.
Schalte die Synchronisierung auf dem iMac an und danach auf MBP und iPad auch. Einfach so wie in der Anleitung von Agilebits steht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: 1Password synchronisieren
Antwort #10: Mai 01, 2015, 10:15:24
Anleitung für iCloud-Sync unter OS X Achtung: Das geht nur(!) mit 1Password, welches im MacAppStore gekauft wurde!

Anleitung für iCloud-Sync unter iOS
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: 1Password synchronisieren
Antwort #11: Mai 01, 2015, 10:48:14
Würde ich als Bug einstufen.

Habe MBP neu gestartet. Danach sind die Zahlen fort.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: 1Password synchronisieren
Antwort #12: Mai 01, 2015, 11:16:44
Anleitung für iCloud-Sync unter OS X Achtung: Das geht nur(!) mit 1Password, welches im MacAppStore gekauft wurde!

1Password taucht bei iTunes > Einkaufstatistik > 1Password v 5.1.1 am 04.11.2014 auf. Das ist vermutlich das für das iPad?
Im App Store taucht bei Einkäufe nix auf.
Beide Sachverhalte auf iMac geprüft.

1Password4 für Mac OS X im Mai 2014 direkt bei agilebits gekauft.

Dann geht es wohl nicht mit iCloud.

Das wird ja schon wieder kompliziert.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: 1Password synchronisieren
Antwort #13: Mai 01, 2015, 14:04:28
Wie ich das sehe geht Sync via iCloud bei mir nicht, da ich auf iMac und MBP noch Mac OS X 10.9.5 nutze.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: 1Password synchronisieren
Antwort #14: Mai 02, 2015, 08:40:41
Stimmt, die Einschränkungen beim iCloud-Sync von 1Password gab es auch noch: Erst ab iOS 8 und OS X 10.10 und nur für im MacAppStore gekaufte Versionen. Ist eine von Apple vorgegebene Einschränkung AFAIK.

Stimmt, hatte ich schon wieder verdrängt und war auch mit der Grund, warum ich Dropbox dafür nutze.

1Password taucht bei iTunes > Einkaufstatistik > 1Password v 5.1.1 am 04.11.2014 auf. Das ist vermutlich das für das iPad?

Ja, denn in iTunes ist der iTMS, in dem man nur Musik, Filme, Bücher und Apps für iOS kaufen kann.

Zitat
Das wird ja schon wieder kompliziert.

Jein. D.h. nur, dass Du nur drei Möglichkeiten hast und faktisch (weil nur eine Lösung für Dich sinnvoll ist) nur eine Möglichkeit: Dropbox.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller