Schön dass Du es so siehst, dem kann ich zustimmen 
Klar, habe ich nie etwas anderes behauptet. An vielen Stellen gibt es ähnliches und viele Probleme entstehen nur daraus.
Was ich anders geschrieben hatte, war, dass bis auf einen einzigen Verbindungsfehler alles korrekt funktioniert hat:
- Vorher funktionierte alles.
- Nachher funktioniere ohne Änderung weiter alles
- Falsche Kennwörter wurden abgelehnt und nichts geändert -> Funktioniert
- Bei einem Verbindungsfehler wurde das Kennwort erfragt, um das Problem zu beheben -> War zwar in
diesem Fall unnötig, aber funktionierte.
- Anzeigen und Kopieren eines (allerdings anderen) Kennwortes aus der Schlüsselbundverwaltung. -> Funktioniert.
Was funktionierte nicht:
- Den Benutzer so nach dem Kennwort fragen, dass der wußte, welches gemeint war.
BTW, vor längerer Zeit hatte ich auch ähnliche Probleme.
1. Ich hatte noch keinen Router, sondern nur ein Modem. Plötzlich konnte ich mich nicht mehr einwählen. An allen Einstellungen rumgesucht, alle Kennwörter und Zugänge neu eingerichtet. Nix. Was war? Der Zugang war auf Providerseite gestört, ich hätte einfach nur warten müssen. Da hatte ich das erste mal gelernt, dass die Einstellungen einmal eingerichteter Zugänge sich nicht von alleine ändern.
2. Mein Mailprogramm holte plötzlich keine Mails mehr ab. Ständig wurde nach dem Kennwort gefragt. Wieder an allen Einstellungen herumgespielt, alle Mailzugänge gelöscht, komplett neu eingegeben. Wieder nix. Was war? Der Zugang war auf Providerseite gestört, ich hätte einfach nur warten müssen. Da hatte ich das erste mal gelernt, dass die Einstellungen einmal eingerichteter Zugänge sich nicht von alleine ändern.
3. Beide Sachen habe ich mehrfach bei anderen erlebt.
Sicherlich ist es nicht völlig unmöglich, dass sich die Zugangseinstellungen von alleine verstellen (defektes RAM/Festplatte), wesentlich wahrscheinlicher sind aber temporäre Fehler in der Netzwerk-/Internetverbindung.
Mittlerweile habe ich ja auch 1 Password 4 auf MBP, iMac, iPad, da ich mir mein Leben etwas erleichtern wollte.
Aber so richtig funktioniert das auch alles nicht (Synchronisation)
Das einzige was funktioniert ist meine DB auf dem iMac in der ich die Lizenzen der gekauften Programme eingetragen habe.
Das ist ein völlig anderes Thema, dazu könntest Du ja einen neuen Thread aufmachen.