Jetzt würde mich aber schon mal interessieren, was für Ansprüche das sind, dass derzeit kein Mac für dich passt. 
Meine Ansprüche sind gar nicht so extrem oder exotisch.
Ich will ein Paket, bei dem die Leistung der Komponenten zusammen passt. Eine i7 mit Intel-Grafik zu vermählen ist ja fast schon Frevel. Warum soll ich so einen Blödsinn noch unterstützen, frage ich mich.
Überhaupt ist die Grafik einer der Knackpunkte.
a) Brauche/will ich da viel Leistung. Und ja, einem Spielchen hin und wieder bin ich nicht abgeneigt und da darf es schon funkeln, auch wenn Grafik nicht alles ist.
b) Bin ich leider auf Nvidia angewiesen, weil ich mich jetzt nun mal in Blender und seine Cycles-Engine eingearbeitet habe und diese Engine nutzt das Nvidia-eigene CUDA.
Kein Intel, kein AMD -> bleiben die Nicht-Retina-iMacs und diverse sündteure Macbooks - die ich nicht brauche und allenfalls als Desktop-Ersatz nutzen würde - Verschwendung und eine GTX 775M oder gar 750M reicht mir eh nicht wirklich.
Okay, dass mit CUDA ist exotisch. Leistungshunger aber nicht, auch wenn z.B. die Hardcore-Gamer weniger werden.
Zweitens:
Im anderen Thema meinst Du die Macs wären clever konstruiert.
Sehe ich nicht so, alles wird dem Design untergeordnet.
Optisch sind sie wunderbar. Der 5K-iMac haut einen um, zweifellos. Haben würde ich den schon gerne, klar. Aber: teuer, AMD, und - Nachteil mittlerweile aller Macs: der Schreibtisch steht voller Graffel, weil man nichts einbauen kann.
Ich glaube warlord hat mal geschrieben, dass der iMac nur senkrecht gestellte Laptop-Technik ist. Und das stimmt ja auch, anders geht es bei der Bauweise auch nicht mehr.
Natürlich kann man sich damit arrangieren, nur habe ich halt keine Lust mehr darauf.
Und der Mac Pro hat ein tolles, pfiffiges Kühlsystem. Nur: Man kann auch ein normales Towergehäuse mit Luft heutzutage fast lautlos kühlen. Das ist sogar recht einfach mit Standardware zu schaffen. Ein wirklicher Vorteil ist also nur die Form und das nur ein Lüfter ausfallen kann - den Apple dann sicher für den Preis von fünf Standardlüftern oder mehr verkauft.
Und was sollen eben diese zwei Grafikchips, die kaum ein Programm nutzt und die auch nicht crossfiren dürfen/können?
Die Lösung
meines Problems ist ganz einfach: Ein stinknormaler Tower, wie er sich seit Jahrzehnten bewährt hat.
Das dies nicht Apples bzw. Ives Anspruch mehr sein kann, verstehe ich irgendwie. Ich werfe es auch nicht vor, ich stelle fest.