Forum

iPad Wie Größere Textbereiche in Safari löschen
April 05, 2015, 22:14:46
Hallo

Weiß nicht ob es da noch einen Trick gibt?
Man kann doch in Safari durch antippen eines Wortes eine Markierung generieren. Dann erscheinen so Linien mit Punkt am Anfang ubd Ende. Durch antippen des Punktes und ziehen erweitert man den markierten Bereich. Wenn ich dann den Punkt los lasse springt die Markierung zurück auf das Wort. Ist blöd wenn man größere Bereiche löschen will.
Gibt es da einen Trick wie ich da größere Bereiche markieren kann?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPad Wie Größere Textbereiche in Safari löschen
Antwort #1: April 06, 2015, 13:37:43
Kann das Problem nicht nachvollziehen, nicht in Safari und auch in keinem anderen Programm.

Da springt nichts reproduzierbar zurück. Mit manchen Feldern hatte ich auch schon Probleme, aber nie zweimal das gleiche.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iPad Wie Größere Textbereiche in Safari löschen
Antwort #2: April 06, 2015, 21:46:54
Kann das Problem nicht nachvollziehen, nicht in Safari und auch in keinem anderen Programm.

Da springt nichts reproduzierbar zurück. Mit manchen Feldern hatte ich auch schon Probleme, aber nie zweimal das gleiche.

Welches iOS hast Du installiert?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: iPad Wie Größere Textbereiche in Safari löschen
Antwort #3: April 06, 2015, 22:34:38
Welches iOS hast Du installiert?
Wär’s nicht eigentlich angemessen, wenn Du selbst Probleme hast, zunächst alle Informationen zu Deinem System zu geben, bevor Du andere, die Dir antworten, nach ihren Systemen fragst? ;)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPad Wie Größere Textbereiche in Safari löschen
Antwort #4: April 06, 2015, 23:45:09
Ich sag's trotzdem :):
Ich habe 8.2 auf einem iPad Air (ohne SIM-Option) installiert.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iPad Wie Größere Textbereiche in Safari löschen
Antwort #5: April 07, 2015, 07:54:51
Ich sag's trotzdem :):
Ich habe 8.2 auf einem iPad Air (ohne SIM-Option) installiert.

Danke, ich habe noch 8.1, anfänglich hat das aber bei mir auch geklappt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPad Wie Größere Textbereiche in Safari löschen
Antwort #6: April 07, 2015, 14:33:46
Ja, ich glaube auch das liegt nicht am OS. Seit es diese Funktion gibt, ist es eigentlich so.

Zurückspringen tut der Cursor halt, wenn er keinen Ankerpunkt findet. Wenn man den Eckpunkt des Feldes passend ans Ende positioniert, müsste er eigentlich „einschnappen". Meistens sogar ohne genaues Anvisieren. Bei kompliziertem, mehrspaltigen Layout macht mir das auch manchmal Probleme, dass er nicht das richtige markiert oder - selten - eben gar nichts.

Kannst es ja mal hier an diesem Text probieren.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iPad Wie Größere Textbereiche in Safari löschen
Antwort #7: April 07, 2015, 14:45:45
Diese Funktion hat, im Zusammenspiel mit meinen Fingern, noch nie funktioniert.

Wenn ich mal Teile eines Zitates hier löschen will, geht das nur Zeichen für Zeichen.
Die Version des iOS spielt dabei keine Rolle, es waren immer die gleichen Finger.
Re: iPad Wie Größere Textbereiche in Safari löschen
Antwort #8: April 10, 2015, 14:50:09
Da sich bei Dir die Selektion beim Ziehen verändert, siehst Du ja, dass das eigentlich der richtige Weg ist. Ähnlich wie fränk und Florian habe ich bei so etwas auch immer mal wieder Probleme, dass beim Loslassen der letzte Kontakt mit dem Finger etwas anders ist und dadurch die Selektion noch einmal etwas verschoben wird. Nervig, aber Finger auf einem Touchscreen sind eben keine Präzisionselemente. Aber ein einfaches Zurückspringen komplett auf nur das Anfangswort, wüßte ich jetzt auch nicht. Könnte mir höchstens vorstellen, wenn die Selektion nicht gültig wäre, aber dann sollte auch vorher diese nicht so angezeigt werden.

An der Funktion hat sich auch seit Einführung vor vielen Jahren eigentlich nichts getan oder verändert.

Hast Du mal ein Beispiel, wo Dein Problem auftritt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad Wie Größere Textbereiche in Safari löschen
Antwort #9: April 10, 2015, 15:25:32
Hast Du mal ein Beispiel, wo Dein Problem auftritt?

Trat die letzte Zeit hier bei Apfelsinen auf wenn ich im Zitiermodus was löschen wollte.

Jochen

Edit: Apfelsinen=Apfelinsel  ;D
« Letzte Änderung: April 10, 2015, 15:45:38 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Wie Größere Textbereiche in Safari löschen
Antwort #10: April 10, 2015, 16:59:30
OK, habe es gerade mal ausprobiert und bei mir funktioniert es. Ich habe auch auf ein paar Methoden versucht, es absichtlich falsch zu machen und so evtl. eine derartige Reaktion zu erreichen. Hat auch nicht geklappt. Ich kriege das Verhalten nicht hin.

Vielleicht beschreibst Du es detailliert, damit man es nachvollziehen kann, oder machst ein Video?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad Wie Größere Textbereiche in Safari löschen
Antwort #11: April 10, 2015, 17:10:12
Vielleicht beschreibst Du es detailliert, damit man es nachvollziehen kann, oder machst ein Video?

Meinst du ein Video mit einer externen Digicam? oder geht das auch direkt mit iPad?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Wie Größere Textbereiche in Safari löschen
Antwort #12: April 10, 2015, 18:07:45
Ja, schon mit einer externen Cam, sonst sieht man ja nicht, was Du machst.

Aber bevor Du das machst: Das Verhalten ist bei Dir absolut reproduzierbar? Wenn ja: Kannst Du es evtl. auch ganz genau und detailliert beschreiben, damit man es nachstellen kann?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad Wie Größere Textbereiche in Safari löschen
Antwort #13: April 11, 2015, 23:11:29
Ich kenne das Problem auch. iPhone 4S mit iOS 6, 7 oder 8. Markiere ich längere Texte, wird aus den Wortbegrenzern ein Kasten der Abschnitte markiert. Ein wortgenaues Markieren ist bereits vom Konzept her nicht möglich. Die Begrenzungen rasten bevorzugt an Absätzen ein. Meistens möchte ich aber gar nicht ganze Absätze markieren. Ist der Kasten einmal eingerastet, so ist das erneute packen eines Anfasssers überdurchschnittlich schwer. Auch das Positionieren des Auswahlendes finde ich wesentlich fummeliger als mit den "Wortendemarken". Manchmal saust die Kastenmarkierung auch zu einem anderen Absatzende als zu dem gemeinten. Ich meine das ginge alles wesentlich besser. Auf jeden Fall ist dieses Verhalten seit Jahren unverändert.

Gerade noch mal anhand dieser Seite (nicht in der Schreibbox) ausprobiert.
Re: iPad Wie Größere Textbereiche in Safari löschen
Antwort #14: April 12, 2015, 01:07:14
Ich kenne das Problem auch. 
Ich bin nicht alleine ;D
Gerade noch mal anhand dieser Seite (nicht in der Schreibbox) ausprobiert.
Was meinst du mit Schreibbox?
 
Manchmal gelingt es einen ganzen Textbereich zu markieren, aber die Auswahlwerkzeuge (kopieren, ausschneiden... ) sind dann nicht mehr da.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.