Forum

Fragen zu Tarif für iPad
Februar 28, 2015, 14:51:24
Hallo

Da mein zweimonatiger mobiler kostenloser Test mit iPad Air 2 Wi‑Fi + Cellular, Nano-SIM Karte der Telekom, Tarif Data Comfort Free gut klappte, möchte ich jetzt einen Tarif kaufen.

Es gibt wohl in Deutschland derzeit vier Netzanbieter = Mobilfunkbetreiber.
Telekom, Vodafone, E-Plus und O2.

1) Ist es richtig dass von denen die Antennen sind die man überall sieht?

2) Oder nutzen die vier Netzanbieter teilweise die gleichen Antennen?

3) Ist es richtig dass alle anderen Anbieter die man so findet die Netze dieser vier oben genannten Mobilfunkbetreiber nutzen?

4) Falls ich jetzt einen Tarif bei z.B. Congstar buche (weil zu Telekom zugehörig und damit gutes Netz) muss ich dann eine neue Nano-SIM Karte kaufen? ( Ich vermute Ja)

5) Oder kann ich die schon vorhandene Nano-SIM Karte nutzen? ( Ich vermute Nein)

6) Wie ist das bei einer Rufnummermitnahme beim Handy, da behalte ich doch die im Handy befindliche SIM-Karte.

7) Hat der Begriff D-Netz was mit UTMS oder LTE zu tun?

Wie ist folgende Aussage zu bewerten die ich ich im Netz fand
Die Netzabdeckung ist die der jeweiligen Originalprovider, aber ob die angelieferte Leistung auch der Netzabdeckung folgt ist Glücksspiel

Das war es erst mal.

Jochen
« Letzte Änderung: Februar 28, 2015, 14:55:41 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Fragen zu Tarif für iPad
Antwort #1: Februar 28, 2015, 15:27:44
4) Falls ich jetzt einen Tarif bei z.B. Congstar buche (weil zu Telekom zugehörig und damit gutes Netz) muss ich dann eine neue Nano-SIM Karte kaufen? ( Ich vermute Ja)

Ein z.B. Telekomtarif bei einem anderen Anbieter als der (in diesem Beispiel) Telekom, hat gerne eine schlechtere, unzuverlässigere Verbindung, als bei einem Tarif vom Mutterhaus.

Ein Bekannter hatte einen Vodafontarif über einen solchen Anbieter (ich glaube es war sogar Congstar) und der hatte sehr oft eine schlechtere Verbindung als ich mit dem „Originaltarif“, während wir nebeneinander im Auto saßen.
Dieses Phänomen wird wohl sehr gerne in voll besetzten Fußballstadien beobachtet. Der eine kann noch online gehen oder telefonieren, wo bei dem mit dem „Billigtarif“ die Verbindung schon hinüber ist.
Antwort #2: Februar 28, 2015, 15:28:57
6) Wie ist das bei einer Rufnummermitnahme beim Handy, da behalte ich doch die im Handy befindliche SIM-Karte.

Nein.
Du bekommst eine neue SIM-Karte vom neuen Anbieter.
Antwort #3: Februar 28, 2015, 16:02:13
Alles AFAIK.

1) Ja.
2) Nein.
3) Ja.
4) Ja.
5) Nein.
6) Nein.
7) Nein.

Zitat
Wie ist folgende Aussage zu bewerten die ich ich im Netz fand
Die Netzabdeckung ist die der jeweiligen Originalprovider, aber ob die angelieferte Leistung auch der Netzabdeckung folgt ist Glücksspiel

Es kann sein, dass die Reseller nur langsamere oder schlechtere oder weniger Verbindungen an einem Funkturm bekommen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: Februar 28, 2015, 18:25:19
@Danke

Damit komme ich weiter.

7) Hat der Begriff D-Netz was mit UTMS oder LTE zu tun? ergab Nein.

Wikipedia:
Das D-Netz bezeichnet in Deutschland ein digitales, telefonieorientiertes Mobilfunknetz nach GSM-Standard im 900-MHz-Bereich, das im Jahre 1991 eingerichtet wurde.

D gewiss nur wegen digital?

D-Netz, E-Netz, "UMTS-Netz", "LTE-Netz"

_8) D-Netz (900 MHz) und E-Netz (1800 MHz) unterscheiden sich nur durch die Frequenzbereiche in denen gefunkt wird?

_9) "UMTS-Netz", "LTE-Netz" sind nur unterschiedliche (schnellere) Datenübertragungsgeschwindigkeiten innerhalb des D-Netz, E-Netz?

10) Der reine Begriff UMTS-Netz und LTE-Netz ist dann eigentlich falsch?

Jochen
_______
Antwort #5: Februar 28, 2015, 18:49:40
Der Reseller Congstar z.B. bietet nicht, oder nur in den wenigsten Tarifen, LTE (Geschwindigkeit). Ob Congstar trotzdem die LTE Sendemasten mitbenutzen darf, wüsste ich auch gerne.

O2 hat gerade Eplus geschluckt. Eplus wird abgewickelt und das Eplus-Netz demnächst mit dem O2-Netz verschmolzen

7) Hat der Begriff D-Netz was mit UTMS oder LTE zu tun? ergab Nein.

Ja, nein ist richtig. :)

Zitat
D gewiss nur wegen digital?

Nein, man hat die Mobilfunknetzgeneration mit Buchstaben bezeichnet. Vor dem D-Netz gab es das C-Netz. Die neuesten Netzbetreiber sind die E-Netze von Eplus und O2.

Zitat
D-Netz, E-Netz, "UMTS-Netz", "LTE-Netz"

Innerhalb der Netze gibt es verschieden alte Technik, die zum Teil parallel betrieben wird. Wegen Kapazität und damit alte Handys weiterhin Telefonieren können. Die modernere Technik brachte vor allem für die mobile Datenübertragung mehr Geschwindigkeit. Im Groben sind das:
  GSM mit GPRS (2G)
  UMTS (3G)
  LTE (4G)
Wenn man so will betreibt jeder Netzbetreiber mittlerweile 3 Netze mit verschieden alten technischen Standards. Die Geräte wechseln selbständig zwischen ihnen hin und her. Dies zeigt das iPad ja auch in der Menüleiste an.

Zitat
_8) D-Netz (900 MHz) und E-Netz (1800 MHz) unterscheiden sich nur durch die Frequenzbereiche in denen gefunkt wird?

ja, und im Alter

Zitat
_9) "UMTS-Netz", "LTE-Netz" sind nur unterschiedliche (schnellere) Datenübertragungsgeschwindigkeiten innerhalb des D-Netz, E-Netz?

ja

Zitat
10) Der reine Begriff UMTS-Netz und LTE-Netz ist dann eigentlich falsch?

nein
Antwort #6: Februar 28, 2015, 19:58:31
Der Reseller Congstar z.B. bietet nicht, oder nur in den wenigsten Tarifen, LTE (Geschwindigkeit). Ob Congstar trotzdem die LTE Sendemasten mitbenutzen darf, wüsste ich auch gerne.

Aha und Danke.

11) Folgende Aussage bei Congstar bei dem Tarif: Congstar Daten S Beste D-Netz-Qualität bedeutet nicht hohe Datenübertragungsgeschwindigkeit?

12) Sie sagt nur aus dass im Funkfrequenzbereich 900 MHz gefunkt wird?

13) Die Angabe bei Congstar MMS und Daten-Dienstleistungen = HSDPA 7.2 bezieht sich auf das Surfen im Netz  ?

14) H (auch 3,5G oder 3G+; bei iOS auch als 3G bezeichnet): HSDPA, 7,2 Mbit/s[1] = 7.200 kbit/s ist also langsam im Vergleich zu:

15) LTE (Android auch 4G): 100 MBit/s = 100.000 kbit/s.

16) [Mbit/s] = [MBit/s]?

17) Es ist also die Frage ob mir generell und mobil und outdoor HSDPA 7.2 langt bei emails abrufen, diverse Foren besuchen, keine merkwürdigen Videos anschauen. Videos - selbstverständlich normale - kann ich unterwegs immer noch in Hotel WLANs anschauen.

18) Es ist also die Frage ob LTE outdoor und mobil überall verfügbar ist. Buche ich so einen Tarif  z.B. bei der Telekom und vor Ort ist kein LTE bringt mir das ja auch nix.

19) Ich denke bzgl. Tarif ja auch an Nutzung des iPad für Reisen im europäischen Ausland.

Jochen
_______
Antwort #7: März 01, 2015, 09:06:31
Wiederum alles nur AFAIK.

7) Nein.
8) Ja.
9) Ja.
10) Nein.
11) Nein.
12) Nein.
13) Nein.
14) Keine Frage.
15) Ja.
16) Ja.
17) Ja.
18) Ja.
19) Ja.

Jochen, Du machst Dir das viel zu kompliziert. Diese theoretischen Überlegungen sind völlig für die Katz, wenn Du dort, wo Du bist, kein entsprechendes Netz hast oder Dein Gerät die jeweilige Frequenz gar nicht nutzen kann oder Dein Volumen verbraucht ist.
Wirklich wichtig sind völlig andere Sachen:
- Welches Datenvolumen ist enthalten.
- Wie ist die Netzabdeckung von Anbieter X dort, wo ich es nutzen möchte.
- Wie viel kostet der Tarif.

Du kannst es ziemlich vereinfachen.
- In D gibt es momentan 4 verschiedene, unabhängige Netze wegen vier verschiedener Provider: Telekom, Vodafone, O2, E-Plus. In Zukunft wird es nur noch drei geben, weil O2 und E-Plus zusammen gehen.
- In jedem Providernetz gibt es unterschiedlich schnelle Varianten (von langsam zu schnell): GSM (GPRS) -> GSM (Edge) -> UMTS (3G) in unterschiedlichen Stufen -> LTE in unterschiedlichen Stufen.
- In jedem Providernetz gibt es unterschiedliche regionale Verteilungen dieser Varianten.
- UMTS reicht für normale Anwendungen völlig aus. LTE ist für große Downloads schön, wegen der Volumenbeschränkung aber sowieso kaum nutzbar.
- Falls LTE verfügbar ist, muss man schauen, ob das eigene Gerät das LTE-Netz dieses Providers überhaupt nutzen kann. LTE funkt auf unterschiedlichen Frequenzen und wird nicht immer von allen Geräten unterstützt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #8: März 01, 2015, 09:34:18
Du kannst es ziemlich vereinfachen.
- In D gibt es momentan 4 verschiedene, unabhängige Netze wegen vier verschiedener Provider: Telekom, Vodafone, O2, E-Plus. In Zukunft wird es nur noch drei geben, weil O2 und E-Plus zusammen gehen.
- In jedem Providernetz gibt es unterschiedlich schnelle Varianten (von langsam zu schnell): GSM (GPRS) -> GSM (Edge) -> UMTS (3G) in unterschiedlichen Stufen -> LTE in unterschiedlichen Stufen.
- In jedem Providernetz gibt es unterschiedliche regionale Verteilungen dieser Varianten.
- UMTS reicht für normale Anwendungen völlig aus. LTE ist für große Downloads schön, wegen der Volumenbeschränkung aber sowieso kaum nutzbar.
- Falls LTE verfügbar ist, muss man schauen, ob das eigene Gerät das LTE-Netz dieses Providers überhaupt nutzen kann. LTE funkt auf unterschiedlichen Frequenzen und wird nicht immer von allen Geräten unterstützt.

So einfach ist es dann also irgendwie doch nicht.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #9: März 01, 2015, 11:13:24
Das stimmt. :)
Aber es ging ums Vereinfachen. Auf welcher Frequenz was gesendet wird, warum etwas D- oder E-Netz heißt, ob die gemeinsame Antennen verwenden oder nicht etc. ist eigentlich völlig egal. Entscheidend ist, was ist bei mir verfügbar, wie viel Datenvolumen bekomme ich und wie viel kostet es.
_______
Antwort #10: März 01, 2015, 11:15:57
Das stimmt. :)
Aber es ging ums Vereinfachen. Auf welcher Frequenz was gesendet wird, warum etwas D- oder E-Netz heißt, ob die gemeinsame Antennen verwenden oder nicht etc. ist eigentlich völlig egal.
Es ist wohl schwer zu verstehen dass ich manchmal nur etwas wissen möchte ;D

Jochen
_______
Antwort #11: März 01, 2015, 11:35:39
Nö, das ist schon ok, deshalb kriegst Du ja auch Deine Antworten.
Es war nur ein Hinweis darauf, dass die gestellten Fragen bei der Wahl eines Tarifs/Providers nicht helfen. Quasi zwei verschiedene Themenkreise (Worauf ist sinnvoll bei der Wahl des Tarifs/Providers? Was steckt alles hinter den technischen Begriffen und Funktionen?).
_______
Antwort #12: März 01, 2015, 11:53:11
Nö, das ist schon ok, deshalb kriegst Du ja auch Deine Antworten.
Es war nur ein Hinweis darauf, dass die gestellten Fragen bei der Wahl eines Tarifs/Providers nicht helfen. Quasi zwei verschiedene Themenkreise (Worauf ist sinnvoll bei der Wahl des Tarifs/Providers? Was steckt alles hinter den technischen Begriffen und Funktionen?).

OK  ;D

Jochen, Du machst Dir das viel zu kompliziert. Diese theoretischen Überlegungen sind völlig für die Katz, wenn Du dort, wo Du bist, kein entsprechendes Netz hast
Das ist mir schon klar, siehe auch unten.
oder Dein Gerät die jeweilige Frequenz gar nicht nutzen kann
Es geht konkret um mein iPad
oder Dein Volumen verbraucht ist.
Den aktuell aufgelaufenen Verbrauch sehe ich ja.
In den zwei Monaten der kostenlosen Nutzung im Großraum Heimatort sind je Monat ca. 250 MB aufgelaufen. 5 GB wären möglich gewesen.
Obwohl ich ja dabei nicht sparen musste ist doch "wenig" aufgelaufen. Würde zukünftig weniger als 1 GB als Zielgröße ansetzten.
Wirklich wichtig sind völlig andere Sachen:
- Welches Datenvolumen ist enthalten.
siehe oben.
kleiner 1 GB erforderlich
- Wie ist die Netzabdeckung von Anbieter X dort, wo ich es nutzen möchte.
Meine Reisepläne Deutschland und derzeit Europa werde ich nicht nach der Netzabdeckung der Anbieter auslegen wollen.
- Wie viel kostet der Tarif.
Da wären dann zwei die ich ins Auge fasse möchte.

Congstar, Tarif: Daten S, Volumen: 750 MB Daten, Speed: 7,2 MBit/s, Preis: 7,99 €/Monat (Monatlich kündbar. Bereitstellungspreis einmalig 25 €.)
https://www.congstar.de/datentarif-s/

t-mobile, Tarif: Xtra Data Flat L, Volumen: Dazu find ich nix, Speed bis zu 8 Mbit/s, Preis: 14,95 €/Monat.
https://www.t-mobile.de/xtra-datentarife/0,27493,29072-_,00.html?WT.svl=100

Jochen
_______
Antwort #13: März 01, 2015, 12:14:29
oder Dein Gerät die jeweilige Frequenz gar nicht nutzen kann
Es geht konkret um mein iPad

Das ist mir klar. Aber ich schrieb ja, dass bei LTE eben bei jedem Provider andere Frequenzen genutzt werden und daher nicht jedes gerät mit jedem Provider LTE kann. Das war doch damals der "Skandal" bei der Einführung des ersten iPhones mit LTE. Die funktionierten zwar mit LTE von der Telekom, aber nicht mit LTE von Provider xy. Bei anderen Geräten war es anders etc. Bei GSM, Edge und 3G ist der Provider egal, bei LTE kann es sein, dass ein Gerät nur mit bestimmten Providern geht.

Zitat
Meine Reisepläne Deutschland und derzeit Europa werde ich nicht nach der Netzabdeckung der Anbieter auslegen wollen.

Natürlich nicht. Gemeint war es ja auch anders herum. Bei der Auswahl eines Providers muss ich schauen, wo ich hin will, d.h. wer ist an meinen gewünschten Ort verfügbar.
_______
Antwort #14: März 01, 2015, 12:44:32
Zitat:
Bei GSM, Edge und 3G ist der Provider egal, bei LTE kann es sein, dass ein Gerät nur mit bestimmten Providern geht.

LTE und iPad geht mit Telekom in Deutschland.
LTE bietet Congstar nicht an in Deutschland.
3G geht mit Congstar in Deutschland.

3G langt für email und etwas surfen in Deutschland?

Da ich im europäischen Ausland eh auf den dortigen Provider angewiesen bin und LTE dort vermutlich nicht flächendeckend vorhanden ist und im Ausland eh teuer!!! hinzugebucht werden muss, langt eigentlich 3G Congstar.

Jochen
_______