Forum

Bootcamp defekt?
Januar 26, 2015, 15:21:02
Ich hab mir die aktuelle 30Tage Test Version von Win7Professional herungergeladen um auf meinem MacPro Windows zu installieren. Hat auch geklappt.
Leider scheitere ich nun an den Bootcamp Treibern... Nach der Installation bekomme ich den berühmten blauen Bildschirm, nach Neustart / Reperatur direkt wieder.
Das Problem wird im Netz öfter mal besungen... ich hab nur keine funktionierende Lösung gefunden. Es wird das löschen einzelner Treiber empfohlen...
Kann mir jemand vielleicht eine funktionierende Bootcamp Version für folgendes Setup nennen? (ich hab die empfohlene 5.1.5621 verwendet):

Mac Pro Mitte 2010 + GTX 680 mit OS 10.9.5
Win7Professional SP1
Re: Bootcamp defekt?
Antwort #1: Februar 01, 2015, 01:58:33
BootCamp kommt mit Raids nicht klar.
Müssen alle vom System getrennt werden bei der Installation.
Danach können sie wieder online gehen.
« Letzte Änderung: Februar 01, 2015, 14:19:51 von ichamel »
Re: Bootcamp defekt?
Antwort #2: Februar 02, 2015, 07:39:30
BootCamp kommt mit Raids nicht klar.
Müssen alle vom System getrennt werden bei der Installation.

Hmmm, könnte es nicht eher sein, dass Windows nicht mit diesem Software-RAIDs klar kommt?

Wenn ich in Ruhe darüber nachdenke, dann ist es doch so, dass dieses RAID per Software gebildet wird. D.h. auch, dass im jeweils laufendem Betriebssystem ein passender Treiber existieren muss. Das würde Deine Beobachtungen auf jeden Fall erklären:
- Bei der Installation von Windows ist zunächst nur ein Grundsystem mit Standardtreibern vorhanden. Darin wird garantiert kein Treiber für ein Apple-Software-RAID sein. Ein Booten ist dann nicht möglich, also auch keine Installation.
- Nach erfolgter Installation kann man einen entsprechenden Treiber installieren (vermutlich in den Apple-Treibern im Boot Camp-Paket) und somit auch davon booten.

Um ehrlich zu sein, wäre mir das aber zu hakelig. Es besteht dann immer die Gefahr, dass das Windows das Software-RAID kaputt macht. Warum brauchst Du überhaupt ein RAID?

Und seit Windows 8 soll man doch Windows auch auf Partitionen außer der internen ersten Platte installieren können. Habe ich noch nicht probiert, klang wie gewohnt kompliziert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller